Paare und unterschiedlicher Musikgeschmack

vom 15.10.2009, 21:26 Uhr

Größtenteils haben mein Partner und ich einen ähnlichen Geschmack was Musik betrifft. Daher können wir auch zusammen Musik hören oder auch mal gemeinsam auf Konzerte gehen. Allerdings gibt es auch Gruppen und Bands, die er gerne hört, die aber nun gar nicht mag. Er hat sein eigenes Büro und dort kann er dann die Musik hören, die ich nicht mag. Oft hört er dann auch über Kopfhörer Musik und ich werde so nicht gestört.

Ich denke, dass eine Beziehung schon funktionieren kann, auch wenn der Musikgeschmack unterschiedlich ist. Dann muss man eben Kompromisse eingehen und sich mit der Musik abwechseln. Bei längeren Autofahrten kann man dann eben mal die eine CD und mal eine andere hören. In Diskotheken gibt es ja auch meistens verschiedene Hallen, in denen unterschiedliche Musikrichtungen gespielt werden. Daher kann man sich da dann sicherlich auch irgendwie einigen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde den Musikgeschmack meiner festen Partner nicht sonderlich wichtig. Klar kann es auch mal problematisch werden, wenn man zusammen gezogen ist und seine Musik nicht laut hören "darf", weil der andere diese Musikrichtung absolut nicht leiden kann und sich auch nicht dazu erweichen lassen möchte, sie dennoch zu hören. Aber dafür gibt es doch wirklich einfache Lösungen: Kopfhörer! Haben wahrscheinlich auch schon sehr viele andere in diesem Thread geschrieben. Besonders schlimm fände ich es nämlich auch nicht, wenn ich diese meinem Partner zuliebe immer aufsetzen müsste. Naja, das heißt, man kann ja durchaus auch Musik laut hören, die der eigene Partner eher verabscheut - als sonderlich unangenehm würde ich das jedenfalls nicht empfinden, da einem ja auch mal Songs aus sonst verhassten Musikrichtungen gefallen.

Mein Partner und ich genießen aber glücklicherweise den umkomplizierten Luxus, dass wir in etwa denselben Musikgeschmack haben, oder zumindest kein Problem damit, uns auch mal die Musik des anderen anzuhören. Denn was kann schon soo fürchterlich an Musik sein? :wink:

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soll doch jeder hören was er mag. Solange man die Anlage nicht jeder Tag voll aufdreht und irgendwas ertragen muss finde ich das auch in Ordnung. Ich kann mir am Tag auch nicht 24 Stunden lang "Like a G6" anhören aber wenn es der Partner gerne ab und an hört, warum den nicht?

Gehört es nicht zu einer Partnerschaft dazu auch etwas auszuhalten was einem selber eventuell etwas nervig erscheint? Macht doch das ganze auch interessant wenn eben nicht immer beide das gleiche machen oder hören.

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde mir meinen Partner auf keinen Fall nur anhand des Musikgeschmackes aussuchen und bin auch der Meinung, dass eine Beziehung gut gehen kann, auch wenn beide unterschiedliche Musik hören.

Dennoch ist ein gemeinsamer Musikgeschmack für mich persönlich schon wichtig und ich bin froh dass mein Freund und ich soviele gemeinsame Bands haben und die gleiche Musik mögen. Dies erleichtert manche Sachen durchaus, wie ich finde. Sei es nun wenn man gemütlich zu Hause etwas Musik zusammen hören will, in irgendeine Disko gehen möchte oder gemeinsame Konzertbesuche.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Freund und ich gehen Musik mäßig schon ein wenig in zwei verschiedene Richtungen. Ich höre so ziemlich gerne die Charts aber eher Soul und leichten Hip Hop und in der Disco auch schon mal Schlager oder Techno aber das nur selten. Kommt dann immer auf die Stimmung an. Mein Freund steht auf Rap und auch Schlagen aber keinen Party Schlager sondern WDR4 und WDR2. Also ganz anders und zu Hause ist das manchmal schon nervig.

Wenn wir im Auto fahren haben wir meist einen USB Stick oder CD mit allem drauf und versuchen dann alles abwechselnd zu hören damit keiner Kopfschmerzen bekommt. :D Aber ansonsten kann ich nur sagen das eine Beziehung nicht anhand von Musik funktionieren kann oder auch nicht. man hört ja nicht den ganzen Tag Musik womit man den anderen stören könnte. Also bei uns ist das alles super die Musik macht mir nichts mehr aus.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Oh ja und ich glaube extremer, als bei mir und meiner Partnerin, geht es schon gar nicht mehr. Ich selber höre Hardcore, Speedcore, Hardstyle und so in der Richtung und meine Partnerin hört zwar auch Hardcore, aber in eine ganz andere Richtung, denn sie bevorzugt Hardcore Heavy Metal, Rock und auch „deutschen“ Rock bei ihrer Musik. Aber ich finde nicht, das so ein extrem unterschiedlicher Musikgeschmack etwas an einer guten Beziehung machen kann, denn wir sind auch, trotz so unterschiedlicher Musik, sehr glücklich zusammen.

Es sieht nun auch nicht so aus, das wir beide unsere Musik nur mit Kopfhörern hören können, denn das würde ja schon etwas albern sein, aber man kann sich da ja etwas auf den anderen einlassen und dann geht das auch sehr gut. Da ich ja auch selber Musik mixe, handhabe ich es schon mal so, das ich auch mal von ihrem Musikgeschmack einen Mix erstelle mit meiner Dj Konsole und dann hat sie auch mal eine etwas andere Richtung dabei, oder man kann auch Heavy Metall sehr gut mit Hardcore Techno mixen, haben wir festgestellt.

Wir hören aber auch beide hin und wieder mal die Musik vom anderen und das ohne zu meckern oder schlechte Laune zu bekommen und es klappt. Man muss sich da einfach etwas auf den anderen einlassen und auch mal die Dinge, die der andere gerne hört über sich ergehen lassen. Es ist alles eine Frage des Wollens und wir haben sogar beide festgestellt, das bestimmte Lieder uns gefallen, auch wenn es eigentlich nicht unsere Musikrichtung ist. Wenn man etwas toleranter miteinander umgeht, dann sollte das mit dem unterschiedlichen Musikgeschmack auch kein Problem werden, denke ich. Jedenfalls ist es bei uns absolut kein Problemthema und ich kann mir auch nicht vorstellen, das wir uns wegen der Musik jemals in die Haare bekommen könnten.

Unterschiedlicher als bei uns geht es ja fast gar nicht mehr und wir sind ja auch ein gutes Beispiel, das auch so eine Beziehung sehr gut funktionieren kann, wenn man einfach toleranter damit umgeht. Jeder kann seinen Musikgeschmack behalten, aber der Musikgeschmack des Partners wird akzeptiert und auch mal mitgehört, dann läuft es einwandfrei.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Freund und ich hören ganz unterschiedliche Musik. Während ich eher auf Hip Hop, Pop und die aktuellen Charthits stehe, mag er Filmmusik und Drum and Bass. Wir haben eigentlich keinerlei Probleme in unserer Beziehung wegen des unterschiedlichen Musikgeschmacks. Aber ich denke bei solchen Kleinigkeiten gehört auch immer ein gewisses Maß an Verständnis und Anpassungsfähigkeit in die Beziehung. Es macht mir nichts aus wenn er seine Musik hört und auch wenn er mit dem Auto unterwegs ist, höre ich mir geduldig seine CDs an.

Wenn ich im hingegen fahre, dann hören wir eben meine Musik und auch sonst kann ich eigentlich hören was ich möchte ohne eine Meinungsverschiedenheit zu herbeizuführen. Ich gehe mit ihm auch auf Konzerte oder Veranstaltungen, bei denen Künstler seiner Musikrichtung auftreten bzw. auflegen. Ich selber habe kein Problem damit, aber in der Beziehung stellt sich mein Freund quer. So muss ich auf Konzerte meiner Lieblingskünstler immer mit Freunden gehen, aber eigentlich macht mir das nichts aus.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich wäre ein Partner mit einem gänzlich anderen Musikgeschmack wahrscheinlich gar nicht so ein großes Problem, was mich aber massiv stören würde wäre ein Partner, der keine Rücksicht auf mich nimmt, wenn er Lärm, welcher Art auch immer, erzeugt. Also mich würden Schlager, Ballermannhits und ähnlich dämliche Musik genauso stören wie Musik die meinem Geschmack entspricht, wenn ich zum Beispiel am arbeiten bin und Ruhe zum nachdenken brauche.

Man muss ja nicht gleich Kopfhörer benutzen zum Musik hören, aber wenn man Musik hören will, von der man weiß, dass sie dem Partner nicht gefällt oder gerade nicht willkommen ist, muss man das ja nicht im selben Zimmer tun. Man kann sich ja dann in ein anderes Zimmer zurückziehen und die Tür hinter sich zu machen.

Allerdings fände ich es schon ein bisschen Schade, wenn ich Konzerte mit meinem Partner zusammen nicht wirklich genießen könnte. Denn wenn man nicht den gleichen Geschmack hat kann ja jedes gemeinsame Konzert eigentlich nur ein Kompromiss sein. Einer geht dann eben dem anderen zuliebe mit, aber eben nicht, weil er dessen Begeisterung für eine bestimmte Band oder einen bestimmten Komponisten teilt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Partner und ich haben einen völlig verschiedenen Musikgeschmack. Hier lässt sich auch niemand von dem anderen irgendwie beeinflussen. Im Auto gibt's grundsätzlich Streit, wobei ich mich (mir tut meine Freundin wirklich Leid) immer durchsetze, da es mein Auto ist ;) . Es geht sogar so weit, dass ich leidenschaftlich gerne Gitarre spiele (täglich min. 2 Stunden) und mich sonst fürs Musik machen interessiere und meine Freundin das völlig gleichgültig ist. Ich dachte immer man könnte Frauen mit Musik begeistern, in meinem Fall trifft das nicht zu.

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Glück haben meine Frau und ich fast denselben Musikgeschmack. Wir beide hören Heavy Metal, Rock, Klassik und Folk. Ich könnte mir auch nicht vorstellen das Haus mit einer Dame zu teilen die Hip Hop hört oder Techno oder sonst irgendein Krach der meinem Gehörgang weh tun könnte. Ich finde es schon wichtig dass man denselben Musik Geschmack hat, allerdings sollte man auch tolerant sein. Ich meine jeder hat mal seinen Tag an dem man Musik hört, die man eigentlich gar nicht gerne hört, oder einen Ohrwurm hat obwohl das Genre eigentlich gar nicht zu einem passt. Das schöne ist natürlich auch das man seinen Partner immer etwas mit seiner Musik auch prägen kann und somit vielleicht die ein oder andere Band die früher nicht gehört wurde nun auch im CD Regal steht.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge