Paare und unterschiedlicher Musikgeschmack
Natürlich kann es gutgehen, wenn ein Partner eine andere Musikrichtung als die des anderen mag. Das ist bei uns auch so - und es ist auch gut so. Denn man lernt einfach, mit Toleranz aufeinander zu zugehen und Kompromisse zu schliessen. Wie Subbotnik beschrieben hat, kann man sogar etwas mitnehmen und doch den einen oder anderen Schatz in der Musikrichtung des Partners entdecken.
Mein Freund fand es letztes Jahr zum Beispiel recht blöd, dass ich mich sehr für einen DSDS-Kandidaten interessiert habe und mir diese Musik immer wieder angehört habe. Aber er mag die Stimme des Sängers nach wie vor und hat sich sogar damit abgefunden, dass er bei DSDS teilnahm. Inzwischen war er mit mir schon auf 2 Konzerten und das kommende Konzert möchte er auch gern mit mir besuchen. Ohne mich hätte er sich wahrscheinlich gar nicht weiter damit beschäftigt.
Andersrum ist es auch so, da mein Freund eher chillige Musik, Hip Hop usw hört. Auch hier habe ich schon für das eine oder andere mich begeistern können. Gemeinsam hören wir Musik, wenn wir unterwegs sind, selten jedoch zu Hause - wenn, dann laufen diverse Radiosender.
Der Musikgeschmack stellt für mich also keine Voraussetzung für eine funktionierende Partnerschaft dar.
Hallo!
Der Musikgeschmack meiner Freundin und mir ist nicht genau gleich, jedoch ähnelt er sich schon oft. Ich habe aber absolut kein Problem damit, wenn meine Freundin ihre Musik am PC oder auf der Anlage hört. Sie toleriert genauso, wenn ich mal meine Musik etwas lauter aufdrehe.
Oft finden wir sogar bestimmte Lieder vom Partner richtig toll und wollen diese dann auch haben. Deshalb kann ich letztendlich sagen, dass unser Musikgeschmack sich oft überschneidet.
Wenn Paare sehr verschiedene Musikgeschmäcker haben, dann kann dies manchmal wirklich zu Problemen führen, da man einfach nicht die gleiche Lebenseinstellung hat. Das ist jedoch nur in wirklich extremen Fällen so.
Hallo!
Mein Freund damals fand meine Musik grausam. Meistens habe ich am PC Musik gehört, aber dann auch nur mit Kopfhörer. Er selber hat aufgelegt und das gefiel mir auch sehr gut, das geht ja auch schlecht leise. Aber wenn ich Musik hörte, dann auch nicht so laut, dass er es noch hören kann. Da gab es manchmal ein wenig Zoff. Jedoch finde ich schon, dass man sich eigentlich arrangieren kann, denn man sucht sich ja einen Freund nicht nach dem Musikgeschmack aus.
Hingegen ein anderen Freund von mir, der hörte auch Musik, die ich nicht wirklich leiden konnte. Doch er nahm sehr viel Rücksicht auf mich und hörte das Zeug, wenn er alleine war. Doch ich würde es ihm nicht wirklich verbieten, sondern dass es halt einfach dann nicht so viel sein soll.
Mein Mann und ich haben einen Musikgeschmack der auch manchmal etwas verschieden ist. Es gibt Dinge die hören wir gemeinsam gerne und Sachen die hasse ich wenn er sie hört. Dann haben wir das so geregelt, dass er die nur im Auto hört. Er fährt ja jeden Tag ca. 1 Stunde mit dem Auto und das reicht ihm dann. Zuhause hören wir dann die Lieder die wir gemeinsam mögen z.B. Pur!
Solange beide Partner tollerant sind, sehe ich zumindest kein Problem, sehe das ja selber bei meiner Freundin und mir.
Sie ist eher diejenige, die RTL Radio und Charts hört, ich hingegen höre doch eher Metal, bin aber anderen Musikrichtungen gegenüber früher doch sehr offen geworden, so das ich das meiste auch mithöre. Allerdings würde ich nie ein Lady Gaga Konzert (oder ähnliches) besuchen wollen, wie auch meine Freundin zum Beispiel kein Blind Guardian Konzert besuchen würde.
Das sind aber keine wirklichen Einschränkungen, man lebt einfach damit. Ist der Partner allerdings nicht tollerant, dann stimmt aus meiner Sicht in der Beziehung noch einiges anderes nicht.
Mein Freund und ich hören nur begrenzt die selbe Musik. Er hört viel Techno und Sachen mit Bass. Ich dagegen höre lieber Instrumental-fixierte Musik. Wir hören jedoch auch die Musik des anderen, weil wir das okay finden. Geben und nehmen gehört zu einer Beziehung ja nun mal dazu. Oft hören wir jedoch Rockmusik oder die Charts, da wir das beide gern hören und so niemand traurig oder schlecht drauf sein muss.
Ich fände es, glaube ich, jedoch nicht schlimm, wenn mein Freund nicht die selbe Musik wie ich mögen würde. Musik ist schließlich nicht alles im Leben und solange unsere Gefühle wichtiger sind als Musik, können wir damit leben. Er spielt Schlagzeug, was ich total toll finde. Ich würde gern Klavier spielen können und lasse mir das beibringen. Wir spielen manchmal zusammen und überlegen, ob wir eine Band gründen wollen. So finden wir also wieder zu der selben Musik zusammen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen einen völlig anderen Musikgeschmack zu haben wie mein Partner. Sicher muss man nicht immer das selbe mögen, aber es ist von Vorteil, wenn man einen ähnlichen Geschmack hat. So kann man sich zuhause, beim gemeinsamen Musikhören wenigstens einigen. Wenn der Musikgeschmak sehr unterschiedlich ist, stelle ich mir das schon ein wenig kompliziert vor.
Mein Freund hört zum Glück einen Großteil von der Musik, die ich auch wirklich gerne höre. So können wir, wenn wir zusammen sind immer die Musik hören, die wir beide mögen. Das ist schon sehr angenehm, denn ich kann mir nicht vorstellen, die gemeinsame Zeit immer ohne Musik zu verbringen. Zuhause hört er allerdings auch andere Musik als ich. Ich mag Rapmusik nicht besonders, kann es mir zwar mal anhören, aber lieber ist es mir, wenn er es zuhause hört.
Ich bin eigentlich sowieso der Typ, der sich etwas von dem Musikgeschmack des Partners beeinflussen lässt und diese dann in seinen eigenen Geschmack übernimmt. Deswegen hatte ich damit nie so große Probleme. Allerdings gab es natürlich auch Musik, die ich einfach nicht hören wollte oder die meinem Partner nicht gefiel. Dann haben wir uns einfach die Kopfhörer aufgezogen und damit hatte sich die Sache. Somit hatte jeder seinen eigenen Geschmack und konnte sich eben daran austoben.
Den einzigen Streitpunkt gab es einmal, als mein Partner zum Einschlafen eine komische CD hören wollte. Da habe ich ihm dann auch gesagt, dass er das gleich vergessen kann, da ich mit so einem Quark nicht schlafen kann. Er hat sich dann ziemlich aufgeregt, aber irgendwann war es auch wieder gut.
Ich hatte dieses Problem bei meinem letzten Freund und ja für mich war es ein Problem.Denn ich höre zum entspannen gerne Hard Rock und wenn ich einfach nur Musik hören möchte höre ich Hardstyle. Er hörte jedoch eher normalen Rock und Pop was mir persönlich gar nicht zu spricht, aber ich habe es akzeptiert wenn er seine Musik gehört hat. Auch wenn ich nicht gut drauf war und gerade keinen Nerv für diese Musik hatte habe ich ihn gelassen.
Doch andersherum war es nicht so, ich 'durfte' selten meine Musik hören und wenn ich sie mal gehört habe was mein Freund sofort schlecht gelaunt und zickte mich nur noch an. Hätte er es genauso wie ich akzeptiert währe es kein Problem gewesen, denn in einer Beziehung sollte man immer Kompromisse eingehen somit sollte ein unterschiedlicher Musikgeschmack eigentlich kein Problem sein. Denn ohne Kompromisse funktioniert keine Beziehung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91722-10.html