Ober- und Unterhitze im Herd - wann nutzen?
Ich habe einen Heißluftherd, der auch noch mit Oberhitze und Unterhitze arbeiten kann. Das ist ja sicher gut und schön, nur benutze ich das niemals. Ich weiß einfach nicht, wann ich das zuschalten kann oder soll.
Ich kenne mich damit einfach nicht aus und frage mich, was ich damit machen kann oder wozu das gut ist.
Für was benutzt man Oberhitze genau und wozu benutzt man die Unterhitze? Ist das nicht unnötig, wenn der Herd ohnehin schon mit Heißluft arbeitet?
Ich kann dir sagen, wann und wieso ich Ober- und Unterhitze nutze, weiss aber nicht, ob das überhaupt dafür gedacht ist. Du kannst ja entweder Heißluft wählen, dann ist im ganzen Ofen die Luft gleich heiß. Bei der Ober- und Unterhitze aber kommt die heiße Luft eben von oben und von unten und das backen wird so viel effektiver, weil man anderso ja ohnehin keine heiße Luft braucht. Deshalb nutze ich Heißluft auch nie. Ich erkenne an Heißluft eigentlich auch keinen Vorteil, außer dass man es eben benutzt, wenn man etwas warm halten möchte.
Aber dein Ofen hat sicherlich auch jeweils die einzelnen Funktionen der Ober- und der Unterhitze. Ich nutze beispielsweise manchmal nur die Unterhitze, wenn ich einen Auflauf mache und sehe, dass der Auflauf auf der Oberfäche schon recht dunkel ist und der Käse bereits die richtige Konzistenz erreicht hat. Dann möchte ich von oben keine Hitze mehr haben, sondern nur von unten. Ich finde es total praktisch, dass man das so einstellen kann.
Also mit der Unterhitze kenne ich mich nicht so aus, benutze die selbst nie, obwohl ich ja schon denke das sie einen bestimmten Sinn hat. Nur habe ich den Sinn, bisher noch nicht gefunden.
Aber die Oberhitze benutze ich sehr oft. Zum Beispiel um bei Aufläufen den Käse oben schön braun zu bekommen bzw. das er richtig schön zerfließt. Wofür ich sie auch oft nutze ist bei Pizza. Oft ist es ja so, der das Rand schon braun wird, aber der Käse noch nicht gold glänzt. Dann schalte ich nochmal für zwei, drei Minuten die Oberhitze dazu, damit auch der Käse auf der Pizza gold gelb wird. In meiner Betriebsanleitung, wird die Oberhitze auch als Pizzastufe betitelt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91721.html