Ausstecher Formen gesucht

vom 15.10.2009, 19:58 Uhr

Ich habe von meiner Oma eine Kiste Ausstecher Formen geerbt, die mit den Jahren aber leider Rost angesetzt haben und nun zwar interessante Deko Objekte sind aber besser nicht mehr zum Verarbeiten von Lebensmitteln benutzt werden sollten. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach Ersatz.

Die Standard Formen habe ich schon letzten Winter gekauft und nun sind auch noch ein paar ausgefallenere Formen - Elch, Engelsflügel, Geist, Eiskristall und so weiter - dazugekommen. Aber was ich bis jetzt leider vergeblich gesucht habe sind richtig große Ausstecher. In meiner alten Sammlung habe ich welche, die ca. 30 Zentimeter hoch sind und sowas hätte ich gerne wieder. Zum einen, weil man schöne Geschenke wie Lebkuchenherzen selber machen kann und zum anderen ist das eine Kindheitserinnerung. Früher gab es bei uns an Nikolaus nämlich immer die ersten Lebkuchen und für uns Kinder eben einen Lebkuchennikolaus. Weiß jemand wer so etwas herstellt und wo man diese Ausstecher kaufen oder bestellen kann?

Beim Einkaufen sind mir dieses Jahr auch zum ersten mal "Ausstecher für Faule" aufgefallen. Es gab in einem Geschäft ein Blech mit ungefähr 20 Ausstecher Formen drauf, das man auf den ausgerollten Teig legt und mit einem mal ausstechen gleich 20 Plätzchen hat. In einem anderen Geschäft habe ich eine Art Nudelholz mit Halbmonden für Vanillekipferl gesehen, auch hier soll man angeblich Zeit beim ausstechen sparen. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Lohnt sich die Anschaffung und ist das wirklich so praktisch wie es aussieht?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Hallo!

Hier bei Amazon gibt es 4 Seitennur Ausstechformen. Darunter auch die größere Elchform und auch viele andere aussergewöhnliche Ausstechformen. Ausserdem ist auch die Ausstechform für "Faule" dabei. Davon kann ich dir aber abraten, weil du dadurch ständig Teig neu kneten musst, der dann auch wieder warm wird und neu gekühlt werden muss, damit er nicht klebt. Denn die Formen spraren nicht unbedingt beim Teig und lassen sehr viele große Lücken.

Du kannst auch mal versuchen die verrosteten Ausstechformen sauber zu bekommen. Lege sie in eine Schüssel mit starkem Essigwasser und gebe je nachdem, wie groß die Schüssel ist ordentlich Backpulver hinzu und lasse es über Nacht einwirken und dann spülst du die Formen ganz normal.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei Amazon habe ich schon geschaut, aber auch die Ausstecher, die auf den Bildern groß aussehen sind nicht wirklich groß. Bei dem Elch steht in der Beschreibung zum Beispiel, dass er nur 6 cm groß ist und ich suche eben wirklich richtig große Ausstecher, also um die 30 cm.

Vielleicht haben die auch einfach einen anderen Namen und ich gebe die falschen Begriffe ein? Denn damit sticht man ja nicht wie mit den kleinen Ausstechern den rohen Teig aus. Die Lebkuchen werden ja erst ausgestochen, wenn der Teig fertig gebacken aus dem Ofen kommt.

Meine Ausstecher sind leider wirklich richtig verrostet und unbrauchbar. Ich habe seit einigen Jahren immer wieder Rostflecken entfernt und jetzt ist eben auch mit viel gutem Willen nichts mehr zu machen. Meine Eltern schätzen, das manche Ausstecher 50 Jahre oder älter sind und wahrscheinlich war das Material damals auch ein anderes als das, was man heute für Ausstecher verwendet.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Lebkuchenausstecher findest du auch hier klick . Die sind schon sehr viel größer, wenn auch nicht 30 cm.

Aber Lebkuchenteig sticht man auch vor dem Backen aus und nicht erst hinterher. Die Kanten sind doch sonst gar nicht richtig abgerundet, sondern sehen wie ausgeschnitten aus. Ich habe jedenfalls noch nie Lebkuchenteig erst hinterher ausgestochen.

Aber ich würde auf jedenfall mal vor Weihnachten in die Kaufhäuser gehen und in der Haushaltswarenabteilung nach Zuteilungen sehen, die die Geschäfte nun alle bekommen. Da wird bestimmt auch was darunter sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Einige solcher ausgefallenen Ausstechförmchen bekommst du sicherlich in den diversen Kaufhäusern und großen Supermärkten. Auch Amazon bietet einige an (z.b. Elch, Engelchen). Bestimmt wirst du hier bei einigen Formen fündig. Auch bei Ikea gibt es ab und zu solch ausgefallene Förmchen oder auch in Geschenklädchen. Und natürlich darf man Ebay nicht vergessen, denn auch hier gibts die Förmchen in dieser Jahreszeit vermehrt.

Bei dem Vanillekipferl-Ding meinst du da so etwas? Das kannst du sein lassen. So etwas taugt nicht wirklich. Ich habe selber oft Probleme gehabt mit Kipferl formen und so ein Backblech bei einer Freundin ausprobiert. Leider ging der Teig nicht so einfach in die Form wie beschrieben wurde. Es war eher eine Sauerrei als ein schönes backen. Von diesem Ausstechteil für Faule halte ich auch nicht wirklich was. Es mag zwar die Arbeit vereinfachen, wer aber mag schon nur Standardformen und ewig gleiche Plätzchen. :)

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Aber Lebkuchenteig sticht man auch vor dem Backen aus und nicht erst hinterher. Die Kanten sind doch sonst gar nicht richtig abgerundet, sondern sehen wie ausgeschnitten aus. Ich habe jedenfalls noch nie Lebkuchenteig erst hinterher ausgestochen.

Ich mache das immer so. Bei meinem Lieblingsrezept würde das auch gar nicht anders gehen. Der Teig ist zäh und irgendwie klebrig, also eher wie ein Kuchenteig, und wird auf einem großen Blech verstrichen und so gebacken und eben erst hinterher in Rauten geschnitten oder mit einem Ausstecher bearbeitet. Wahrscheinlich würde man mit diesem Teig auch gut diese runden Lebkuchen auf Oblaten hinbekommen, aber da ich keine Oblaten mag habe ich das noch nie ausprobiert.

Diese "Riesen-Ausstecher" kommen dem, was ich suche aber schon ziemlich nahe und ich wundere mich, warum die bei meiner Suche nicht angezeigt werden. Manchmal ist die Amazon Suche wirklich komisch.

Wir haben hier in Hamburg einen tollen Laden das Handelshaus Laegel, bei dem man auch online bestellen kann. Guck doch mal da auf der Seite. Da bekommt man richtig große Ausstechformen.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für die beschriebene Art der Lebkuchenherstellung kenne ich an sich nur das Arbeiten mit einer Schablone. Und die sind an sich recht schnell selbst hergestellt. Und die Schablone legt man dann auf den kalten, gebackenen Boden und schneidet die Form dann halt mit einem Messer aus und verziert den Lebkuchen dann.

Zur Herstellung der Schablone würde ich im Bastelladen eine stabile Kunststoffolie kaufen. Mobile- Folie oder Schablonenfolie. Dann kann man die fertigen Schablonen auch mal saubermachen.

Dann druckst du dir die gewünschten Motive aus, legst die Folie auf den Ausdruck, ziehst den mit einem Edding oder ähnlichem nach und schneidest das Motiv dann aus. Fertig ist die Schablone. Zum Ausschneiden der Schablone würde ich ein Teppichmesser nehmen. Wenn die Folie nicht zu dick ist, geht auch eine Schere.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Bezüglich alte Austecherformen: Habe vor einigen Jahren ebenfalls alte Formen (ca. 100 Jahre alt) bei ebay ersteigert. Sie waren sehr unansehnlich und zum Backen nicht zu gebrauchen. Habe sie zum Verzinnen weggegeben (gelbe Seiten durchforsten, um jemand zu finden, der das machen kann). Danach sahen sie aus wie neu und konnten zum Backen verwendet werden.

» sorbas » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,34 »

Nach wem oder was müsste ich denn schauen, wenn ich jemanden finden wollte, der meine Ausstecher verzinnen könnte? Also ich kann mir gerade so gar nicht vorstellen was für eine Art Betrieb so etwas machen könnte.

Denn die Idee finde ich schon ziemlich gut, sowohl für meine Ausstecher als auch für Ausstecher, die ich eventuell mal kaufen werde. Denn ich mag alte Sachen auch total gerne und habe früher schon Ausstecher und andere Sachen auf dem Flohmarkt nur deshalb nicht gekauft, weil sie nicht mehr in gebrauchsfähigem Zustand waren und ich schon genug Haushalts Sachen habe, die nur zur Dekoration verwendet werden können.