Schmecken Getränke aus Zinnbechern?

vom 15.10.2009, 19:40 Uhr

Ich habe hier 2 Zinnbecher stehen. eigentlich sollen es Zinnbecher für Bier sein. Aber mein Mann meint, dass man Bier unmöglich aus Zinnkrügen trinken kann und weigert sich auch dieses mal auszuprobieren.

Ich selber habe es auch noch nicht ausprobiert und bin ein wenig auch von der Aussage meines Mannes beeinflusst, dass es einfach nicht schmecken kann. Sind denn Zinnbecher oder Zinnkrüge nur zur Zierde da? Hat man nicht vor etlichen Jahren auch aus Zinnbechern und Zinnkrügen sein Bier getrunken? Habt ihr schon mal aus Zinnbechern getrunken? Schmecken die Getränke wirklich anders? Oder ist Zinn sogar ungesund?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das kommt darauf an aus welcher Zeit diese Zinnbecher stammen. Zinn war früher mal sehr teuer, und wurde deswegen mit Blei bearbeitet, was auf längere Dauer giftig ist. Ab und zu könnte man schon aus solch einen Zinnbecher trinken, auf Dauer wird es dann aber unangenehm. Ein Zinnbecher aus der heutigen Zeit ist eigentlich nur als Dekoration gedacht.

Man kann natürlich daraus trinken, aber ich denke schon, dass solch ein Zinnbecher den Geschmack verfälschen könnte. Außerdem solltest du keinen Wein oder ähnliches hineinfüllen, da saure Lebensmittel das Zinn zersetzen könnten. Nebenbei bemerkt haben wohl etliche Menschen in der Frühzeit ihr Leben durch solche Zinn-Bleibecher verkürzt.

» Das_Baum » Beiträge: 37 » Talkpoints: 16,44 »