Krankenkasse wirbt mit Standardkonditionen - Wieso?

vom 15.10.2009, 19:40 Uhr

Ich wurde gerade 25 und habe dann auch Post erhalten von meiner Krankenkasse, der AOK. In diesem Brief stand, dass ich ja nun nicht mehr familienversichert werden könne, sondern mich selbst versichern müsse. Und da stand dann drin, dieser Studententarif, der ab dem 25. Lebensjahr gelte, sei besonders günstig bei ihnen. Der Werbesatz im Anschreiben lautete 'Bei uns besonders günstig versichert. Für nur 66 Euro im Monat...'.

Dabei leuchtet mir nicht ein, was daran besonders günstig sein soll, denn soweit ich weiss, ist dieser Tarif doch bei jeder Krankenkasse der selbe. Und egal wo ich versichert bin, bezahle ich 66 Euro dafür. Weshalb wirbt eine Krankenkasse dann mit einem 'besonders günstigen' Tarif, wenn es ein Standardtarif ist? Das wäre ja wie wenn die Familienkasse der Stadt XY für besonders gute Konditionen wirbt und dann von 164 Euro monatlich spricht, wenn das so oder so gesetzlich festgelegt ist, dass man ÜBERALL die selben Bedingungen bekommt. Kann mir das jemand erklären? Oder ist das in Ordnung, dass die Krankenkasse einen Normaltarif als besonders günstig anpreist?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du verwechselst glaube ich etwas. Der Standard-Krankenkassentarif von derzeit 14,9 % (wurde ja von 15,5 % runtergesenkt vor kurzem erst) und der Studententarif sind zwei verschiedene Dinge. Der Tarif für Studenten ist bestimmt doch variabel, wobei ich mir nicht vorstelle kann, dass die AOK die günstigste sein soll. :D

Am besten rufst du mal bei verschiedenen Krankenkassen an und fragst dort nach einer passenden Versicherung für dich. Außerdem ist die Familienversicherung nicht automatisch gestrichen, wenn du 25 wirst. Ich bin auch familienversichert und deutlich darüber. Allerdings bin ich da nicht als Kind sondern Ehefrau drin. Das könnte also den Unterschied machen. :lol:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, ich meine diesen Studententarif, der ab 25 gilt. Der liegt bei 66 Euro. Ich habe sogar heute bei einer anderen Krankenkasse angerufen, weil ich mir dort ein Angebot einholen wollte und der Berater meinte auch, dass der Tarif überall gleich sei. Von daher glaub ich eher, dass du mich nicht verstanden hast.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

moin Sippschaft,

also ich frage mich gerade wo bei der AOK das günstig zu suchen ist. Bei uns im Restaurant haben wir derzeit als Aushilfe eine Studentin arbeiten, und diese zahlt monatlich 51,99€ für ihre Krankenversicherung.

Da finde das Angebot der AOK doch schon fast überteuert. Eine Studentenversicherung ist im übrigen mit einer freiwilligen Versicherung gleichzusetzen und hat demzufolge nichts mit den aktuellen Beitragssätzen für Normal-Versicherte zu tun. Dementsprechend können dort die angebotenen Leistungen und vor allem die Mitgliedsbeiträge sehr stark schwanken.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Und die Studentin bei euch ist schon über 25 Jahre alt? Darunter spielt doch gerade gar keine Rolle, weil es darum nicht geht. Ich war vorher familienversichert und jetzt besteht eben die Pflicht, mich selbst zu versichern.

Und der Betrag ist doch verschieden bei den Krankenkassen. Ich habe gerade bei unserer mal interessenhalber nachgesehen, da ist der Beitrag nur bei 53,40 Euro. Allerdings kommt für Studenten ab dem 23. Lebensjahr noch die Pflegeversicherung in Höhe von 11, 23 Euro dazu. Das hat wohl bei der AOK bzw. bei deiner angerufenen Kasse, der Mitarbeiter einfach komplett gerechnet. Du siehst also, der Krankenkassenbeitrag selbst ist nicht 66 Euro. Wobei ich grad errechne, dass selbst bei den 53,40 und 11,23 Euro keine 66 rauskommen sondern "nur" 64 ca. Gefunden übrigens hier.

Außerdem lohnt sich dann wohl der Vergleich der Kassen jeweils, denn nicht alle Kassen zahlen ja das gleiche an Leistungen. Es sind zwar ca. 80-90 % gesetzlich geregelte Leistungen, aber der Rest oft unterschiedlich. Du musst zwar nicht unbedingt die Kasse wechseln, aber wenn du mit den Leistungen nicht zufrieden bist, wär das natürlich der richtige Zeitpunkt nun.

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gerne suche ich dir einen Link, damit du mir glaubst, dass der Gesamtbetrag bei jeder Krankenkasse der selbe ist, weil das gesetzlich gar nicht anders geht.

Klick hier und lies dir einfach den ersten Satz durch. Ob das nun 65 oder 66 Euro sind spielt doch gar keine Rolle. Es geht darum, dass dieser Betrag bei jeder Krankenkasse der selbe ist und ich nicht nachvollziehen kann, weshalbe ein Krankenkasse dann damit wirbt, dass sie einen besonders günstigen Tarif zu bieten hätten.

Wahrscheinlich ist das so, weil jede Krankenkasse das macht. Guck mal bei der BKK hier, da wird auch mit besonders niedrigem Beitrag für Studenten im ersten Absatz geworben. :lol: Ist wohl so, weil die meisten einfach später eher selben die Kasse wechseln, wer also erstmal geködert ist, bleibt lange.

Übrigens steht dort noch was auf der Seite, dass Studenten mit Bafög einen Zuschuss beantragen können. Ich weiss aber nicht, ob das auf dich zutreffen würde.