Zweck von Kettenmails in Online-Communities

vom 15.10.2009, 19:22 Uhr

Heute habe ich schon wieder eine Kettenmail bei Lokalisten bekommen, mit der Aufforderung einen Text blau zu markieren und an alle meine Freunde zu schicken, sonst müsste ich ab nächstem Jahr Geld für das Versenden von E-Mails bezahlen.

Ganz abgesehen davon, dass ich glaube, dass wenige Leute diesen Schmarrn glauben, frage ich mich, welchen Zweck das Ganze hat? Warum macht sich jemand die Mühe so zu spammen ohne dafür einen finanziellen Vorteil zu haben? Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist Sabotage am jeweiligen Netzwerk, entweder von der Konkurrenz oder von jemanden der einfach gerne Sachen kaputt macht. Was meint ihr, was das für Gründe hat?

» gopoly » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,30 »



Hi,

also in diesem Fall gibt es ja keine Links die mitgesendet wurden. Dies geschieht aber ganz oft in anderen Kettenbriefen. Was damit beabsichtigt ist meistens klar. Auf der Seite befindet sich Werbung, die die jeweilige Person dann angezeigt bekommt. Die Werbung wird allerdings bezahlt, von daher verdient sich der Betreiber ein wenig Geld durch unwissende Leute.

Ein viel einfacherer Grund ist allerdings, dass die Ersteller eines Kettenbriefs andere einfach ärgern wollen. Mittlerweile ignorieren viele diese Kettenbriefe. Allerdings könnte ich immernoch ausrasten, wenn mir jemand eine solche Mail zukommen lässt. Das ist dann auch wahrscheinlich das Ziel des Erstellers. Oder er will einfach sehen, wie lange es braucht, bis er seine eigene Mail von einer völlig unbekannten Person zurückgeschickt bekommen. Dann auch wie oft er sie zurücktbekommt.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^