XBOX 360 flashen lassen?
Mein bester Freund hat eine XBOX 360 bei sich zu Hause stehen und er hat in einem Youtube Video gesehen, wie jemand damit seine Sicherheitskopien abgespielt hatte. Ich habe mich also ein bisschen informiert und habe gelesen, dass man das Laufwerk einer XBOX 360 flashen kann. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Ist das so etwas wie ein Modchip? Darf man seine XBOX so verändern, dass diese Sicherheitskopien abspielen kann oder ist das verboten?
Mein Freund wollte es dann auch lieber nicht selber machen, da er nicht soviel Ahnung davon hat. Gibt es auch Firmen, die so etwas anbieten und wenn ja wie viel kostet so etwas. In dem Youtube Video wurde auch gesagt, das man nicht einfach so Sicherheitskopien von seinen Spielen anfertigen kann. Man benötige dafür ein extra Programm. Gibt es eine einfache und legale Lösung für meinen Freund?
In der Regel ist das flashen einer X-BOX 360 nicht verboten. Du darfst natürlich Sicherungskopien machen, diese darfst du aber nicht weitergeben. Wenn du das Originalspiel verkaufst, dann musst du die Sicherungskopien des Spiels ebenfalls zerstören. Die Sicherungskopien sind dafür gedacht, dass man im Ernstfall (HD-DVD defekt) einen Ersatz hat.
Unter anderem kann man seine X-BOX 360 auf der Seite http://www.konsolenprofis.de/ für einen recht überschaubaren Preis flashen lassen. Die Seite ist sehr seriös und schnell, und bietet dazu noch volle 2 Jahre Garantie auf ihre Waren.
Das Flashen von Konsolen ist nicht verboten, es wird auch von vielen Betrieben angeboten. Es ist mittlerweile auch nicht schwer, man kann dies ziemlich leicht selbst machen, wenn man sich etwas informiert hat. Man darf jedoch nur Sicherheitskopien von gekauften Spielen erstellen um diese Spiele vor Nutzungsspuren oder gar dem Defekt zu schützen.
Die Verbreitung von solchen Kopien ist verboten. Man darf auch nicht ein Spiel kaufen, brennen und dann wieder zurück geben. Also wenn man eine Sicherheitskopie von einem Spiel haben möchte benötigt man auch das Originalspiel zuhause. Natürlich sieht das in der Realität ganz anders aus. Die Leute laden sich einfach die Spiele aus dem Internet um sich eine Sicherheitskopie zu erstellen und diese zu spielen. Wovon ich dir natürlich abraten würde.
Es gibt mehrere Arten des Xbox360 Flash. Einmal gibt es einige Flashs die es einfach nur erlauben Sicherheitskopien zu spielen. Dann gibt es noch Flashs mit denen man Spiele auf eine Festplatte kopieren kann, wie damals bei der ersten XBox. Das erlaubt ebenfalls das Spielen von Xbox Spielen auf der XBox360. Dazu können noch Minispiele sogenannte Arcadespiele installiert werden.
Beim Flashen einer Konsole erlischt die Garantie, darum rate ich jedem davon ab, der sich damit nicht wirklich auskennt. Man kann sehr leicht etwas unwiderrufliches an der Konsole zerstören. Es gibt viele Betriebe die solche Flash-Dienstleistungen anbieten. Bei uns in der Stadt hatte ich shcon zwei mal eine Konsole geflasht, jedoch war ich dort sehr unzufrieden weil ständig etwas an der Xbox kaputt ging. Im Internet gibt es die "Konsolenprofis", dort kann man sich seine Konsolen flashen lassen und bekommt sogar noch zwei Jahre Garantie darauf. Ich habe dort meine XBox360 flashen lassen und kann sie jedem weiter empfehlen.
Aber ist das nicht auch so, dass nicht nur die Garantie der Xbox 360 Konsole erlischt, sondern auch das Recht mit dieser geflashten Konsole online über Xbox Live zu zocken ? Ich meine nämlich schon einmal gehört zu haben, dass Microsoft feststellen kann, ob man gerade mit einer geflashten Xbox mit einer Sicherheitskopie online spielt. Und Microsoft geht dabei fast immer davon aus, dass man sich die Sicherheitskopie, die gerade im Laufwerk rotiert, illegal zum Beispiel über das Internet beschaffen hat. Wenn man die orginale Spiele Disk besitz, würde ich sie bei Online Matches einlegen und nicht die Sicherheitskopie, da Microsoft sich teilweise das Recht nimmt deine Xbox 360 von Xbox Live Service zu bannen.
Ich persönlich würde dir also nicht unbedingt zum Flashen deiner Konsole raten, da erstens deine Garantie erlischt und zweitens man nicht sicher sein kann, ob man nicht vielleicht von Xbox Live gebannt wird. Darüberhinaus kann die Konsole von dem Flashen Schaden nehmen, sodass sie sich schneller als erwartet als defekt von dir verabschiedet.
Mit dem Flashen einer Xbox360 Konsole verlischt natürlich auch die Garantie an der Konsole da sie geöffnet wurde. Microsoft kann auch sehen wer mit einer geflashten Konsole online spielt und ungefähr zwei mal im Jahr gibt es eine "Ban-Welle", in der Microsoft die MAC-Adressen(Das ist eine einzigartige ID der Xbox) aller Konsolen, die geflasht wurden und online gespielt haben, vom Onlinespielen ausschließt. Man sollte also nicht mit einer geflashten Konsole online spielen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91695.html