Internationaler Tag des Händewaschens

vom 15.10.2009, 18:03 Uhr

Heute ist der internationale Tag des Händewaschens. Grund dafür ist, dass sich zu wenig Leute auch nach dem Toilettengang die Hände waschen und es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich durch das Hände waschen auch Krankheitserreger nicht so leicht übertragen. Ich muss sagen, dass ich die Information lächelnd angenommen habe. Denn ich finde es selbstverständlich, dass man sich auch öfters die Hände wäscht und vor allem auch nach dem Toilettengang.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass man mindestens 20-30 Sekunden die Hände nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Seife waschen soll. Da muss ich wohl zugeben, dass es nicht immer 20-30 Sekunden sind. Besonders, wenn an dem Waschbecken nur kaltes Wasser läuft bin ich da schon etwas schluderig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich bin schon jemand, der allein von Berufswegen her oft und viel Händewaschen muss. Jedoch greift es irgendwann die Haut an, auch wenn man noch so eine milde Seife verwendet. Da hilft dann auch kein cremen mehr.

Es stimmt, dass sich zu wenig Leute die Hände waschen nach dem Toilettengang. Im Restaurant oder allgemein vor Männertoiletten lässt sich oft etwas beobachten. Die Männer kommen aus der Toilettentür wieder nach draußen und machen sich noch den Hosenstall dabei zu. Wann haben die sich bitte die Hände gewaschen? Oder machen die das zwischendrin? Kaum vorstellbar. Aber auch genug Frauen sind da unsorgfältig.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kann diesen Trubel um das Händewaschen wirklich nicht verstehen. Schließlich ist es doch das normalste der Welt, wie kann man die Leute nur darauf hinweisen wollen und dann auch noch auf eine so labale Art und Weise. Ich glaube nicht, dass es viele Menschen gibt, die sich ihre Hände selten oder gar nicht waschen. Haben die Menschen, die diesen Tag festlegten kein Vertrauen mehr an die Menschen haben.

Ich persönlich wasche mir immer die Hände mindestens 30 oder 40 Sekunden lang, ob warmes Wasser oder kaltes Wasser, immer die Zeit, immer mit Seife.

» psycho dad » Beiträge: 22 » Talkpoints: -9,96 »

Es scheint ja genügend Ferkel zu geben, die es nicht auf die Reihe bekommen, diese einfache Tätigkeit auszuführen. Ich würde mir schon alleine die Hände waschen, wenn ich nur den Türgriff einer öffentlichen Toilette anfasse. So einen ungewöhnlichen Gedenktag bemerken schätzungsweise aber auch nur diejenigen, die sich sowas nach jedem Klogang die Patschehändchen waschen - und denken dabei dann: Warum weisen die mich darauf hin, ich mach das ja sowieso, was für eine unnötige Aktion.

An den anderen geht das wahrscheinlich so vorbei, wie sie nach dem Pinkeln am Waschbecken vorbeigehen.

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wasche mir nicht nur von Berufswegen öfter die Hände. Ich finde es aber höchstübertrieben, wenn hingewiesen wird, daß man damit weniger Keime weitergibt, wenn man sich nach dem Toilettengang die Hände wäscht. Dazu müßte man zumindest sagen, wenn das alle und gründlich machen und vielleicht auch noch Händedesinfektionsmittel verwendet wird. Sonst sind nämlich nach dem Öffnen der Toilettentür schon wieder unzählige Keime auf der Hand.

Ich denke, man kann es durchaus übertreiben. Dann darf ich keinem mehr die Handschütteln, darf von keinem ein Taschentuch oder eine Serviette gereicht bekommen, darf überhaupt nichts anfassen, was viele andere Leute auch anfassen, darf keine Kleidungsstück in der Boutique probieren,...

» helgak62 » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,38 »

Natürlich ist Händewaschen wichtig für die Hygiene und somit für die Gesundheit - nicht nur für die eigene, sondern die aller Mitmenschen. Es sollte auch wirklich jeder wissen, dass man sich öfter mal gründlich die Hände waschen sollte, vor allem natürlich dann, wenn man länger an öffentlichen Orten war und dort auch viel benutzt Dinge angefasst hat (wie Türklinken, Treppengeländer, Geldstücke).

Allerdings finde ich es etwas lächerlich, dafür einen speziellen Bewusstseinstag zu halten (so wie auch die meisten anderen solcher Tage blödsinnig sind). Ehrlich gesagt ist das erste, was mir dabei in den Kopf gesprungen ist, dass das irgendwie zu einem plötzlichen kurzen, aber hohen Ansprung des Wasserverbrauchs aufruft. Was heißt denn "International Tag des Händewaschens"? Für mich klingt das so, als würden sich jetzt an diesem Tag plötzlich alle ganz oft die Hände waschen und danach nie wieder.

Wenn man die Leute wirklich dazu anhalten will, sich mehr die Hände zu waschen, sollte man eher dauerhafte Kampagnen starten. Zum Beispiel könnte man auf öffentlichen Toiletten Poster aufhängen, die auf eine einfache und pfiffige Weise erklären, warum man sich die Hände gründlich waschen sollte - gibt es an vielen Orten der Welt schon längst. Eine andere Herangehensweise wäre, dafür zu sorgen, dass es auf öffentlichen Toiletten auch wirklich Seife und irgendeine Gelegenheit zum Händeabtrocknen (und sei es nur normales Toilettenpapier) gibt. Daran scheitert zumindest bei mir nämlich oft das gewissenhafte Händewaschen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es ist eine Selbstverständlichkeit, sich nach der Toilette die Hände zu waschen. Und zwar mit Seife! Ich kann es gar nicht nachvollziehen, wie man so etwas vernachlässigen kann. Die beste "Ausrede", die ich gehört habe von einem Mann: " Ich komm doch mit dem Urin gar nicht in Kontakt." Dazu viel mir echt nichts mehr ein.

Dadurch dass ich mal in der Gastronomie gearbeitet habe, nehme ich Hände waschen sehr ernst. Vor dem Essen, wenn ich nach Hause komme, nach dem Kochen... Ich finde es einfach hygienisch und selbstverständlich. Es kann sich doch jeder ausmalen, mit wievielen Bakterien man täglich in Kontakt kommt.

Deswegen Daumen hoch zu internationalen Tag des Händewaschens. :)

» tongue » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,48 »

Ich wasche wir eigentlich immer die Hände, sei es nach einem Toilettengang oder wenn ich wieder nach Hause komme, vor dem Essen und so weiter. Was mich jedoch sehr ägert ist, wenn es beispielsweise in irgendwelchen öffenttlichen Toiletten keine Seifenspender gibt und nur ganz kaltes Wasser. Dadurch werden die Leute man kann schon sagen fast abgeschreckt sich überhaupt die Hände zu waschen.

Es ist erschreckend, dass es für viele Menschen aber nicht einfach selbstverständlich ist und dass es sogar einen internationalen Tag des Händewaschens gibt um die Leute darüber aufzuklären. Mir wurde schon von klein auf beigebracht mir regelmäßig die Hände zu waschen. Ich finde es sogar ziemlich eklig, wenn jemand das nicht macht, besonders nachdem er auf der Toilette war.

Dieser internationale Tag des Händewaschens ist mir zwar gänzlich neu, ich finde es jedoch gut, wenigstens zu versuchen die Leute darauf aufmerksam zu machen, obwohl ich bezweifle, dass man so eine Angewohnheit leicht ablegen kann.

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war erst heute Vormittag beim Arzt und nun fällt auf, dass ich mir vor der anschließenden Mahlzeit die Hände nicht gewaschen habe. Nicht, weil ich keinen großen Wert auf Hygiene lege, ganz im Gegenteil, aber die Macht der Gewohnheit und die Hektik des Alltages taten hier wohl ihr Übriges.

Um noch ein weiteres Beispiel zu nennen: Ich finde es absolut widerlich, wenn nach dem Toilettengang, während ich noch am Waschbecken stehe, andere Männer einfach an mir vorbeirauschen, ohne Seife und Wasser auch nur eines Blickes zu würdigen. Zumal die meisten Einrichtungen, vor allem auf Autobahnraststätten, nun wirklich nicht sehr vertrauenserweckend sind. Das Männer diesbezüglich die größeren Ferkel sind kann ich durchaus bestätigen. Harald Schmidt meinte gestern Abend noch, dass 2/3 derer sich die Hände nach dem Wasserlassen nicht waschen würden. Allerdings halte ich das nun auch wieder für stark übertrieben.

Generell bin ich der Meinung, das das Reinigen der Hände, was nun wirklich keinen großen Akt darstellt, in keinem Verhältnis zu den möglichen Konsequenzen steht. Die Entscheidung kann jeder für sich selbst treffen:
Entweder jeden Tag fünf Minuten opfern, oder womöglich die nächsten zwei Wochen, bedingt durch eine fiese Grippe, der Arbeit fern bleiben. Das einzige was dem im Wege steht ist unser innerer Schweinehund.

Im Übrigen stehe ich solchen international ausgerufenen Tagen kritisch gegenüber, da sie für mich keine sichtbaren Ergebnisse hervorbringen. Allerdings, wenn sie auch nur ein paar Leute zum Nachdenken über die Thematik anregen (wie in diesem Forum :)), sind sie doch eine lohnenswerte Erfindung.

» orpheus » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,81 »

Lustig, die verscheidenen "Tage des xy" bekommt man doch meistens nicht mit. Ich wasche mir nach jedem Toilettengang die Hände und diejenigen Frauen, die ich beobachten kann, machen es zu 95 Prozent ebenfalls.

Noch wichtiger ist mir vom Gefühl her das Händewaschen wenn ich nach Hause komme. Ich versuche ja schon, in Bussen und Bahnen möglichst wenig Haltegriffe anzufassen, aber wenn es dann doch mal sein muss, ekelt mich schon das schmierige Gefühl. Da will man gar nicht wissen, wie der Schmierfilm zusammengesetzt ist!

Wenn ich also nach Hause komme, führt mein erster Weg immer in das Badezimmer um mir die Hände zu waschen. Allerdings denke ich auch, dass man es auch übertreiben kann. Ich habe mal eine Reportage gesehen, in der eine Frau begleitet wurde, die immer alles abgewaschen hat, was sie eingekauft hat. Danach musste sie sich noch minutenlang die Hände waschen, weil sie ja die Gegenstände angefasst hat. :o

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge