Videospiele gebraucht kaufen

vom 15.10.2009, 17:11 Uhr

Es gibt ja mittlerweile viele Seiten, bei denen man Videospiele gebraucht kaufen kann. Ich habe mir letztens ein Spiel über Amazon ziemlich billig gekauft. Insgesamt habe ich ca. 40 Euro gespart.

Jetzt ist meine Frage, wo ihr denn Videospiele so kauft?

» bluefish56 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 10,47 »

Ich kaufe die Spiele meistens schon gebraucht in An- und Verkauf Shops in der Stadt. Viele Spiele habe ich aber auch bei eBay ersteigert. Was ich danach mit den Spielen mache hängt immer vom Spiel ab. Langweilige Spiele werden direkt nach dem Durchspielen bei eBay reingesetzt, Kurzweilige hingegen lasse ich in meinem Schrank und spiele diese ab und zu wieder.

Ich kann es wirklich bei langweiligen Spielen empfehlen, diese beim An- und Verkauf Shop zu kaufen. Man spielt das Spiel durch und kann es gleich wieder zurückgeben. Im Endeffekt bezahlt man 5-10 Euro pro Spiel. Als Beispielt kauft man sich ein Spiel für 40 Euro. Der Händler hat dieses schon von einem anderen für 30 Euro gekauft, verkauft das aber nun für 40 Euro. Du spielst das Spiel durch und gehst zum An- und Verkauf Shop und verkaufst das Spiel wieder für 30 Euro. Ich würde es auch bei anderen Shops versuchen, vielleicht kann man bei denen mehr rausholen. Somit bezahlst du am Ende 10 Euro für das Spiel.

Ob das Spiel nun langweilig ist oder nicht kann man von vornherein nicht wissen. Die einzigen Quellen die was über das Spiel aussagen, sind Testberichte auf verschiedenen Internet Seiten. Diese geben bekannterweise genug Informationen, um sich ein Bild von dem gewünschten Spiel zu machen.

» iluscha » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Ich kaufe meine Spiele ebenfalls meistens bei Amazon gebraucht. Eine Alternative ist natürlich Ebay. Wenn ich ein bestimmtes Spiel suche, vergleiche ich meistens nur zwischen den beiden Seiten, wo es gerade das günstigere Angebot gibt.

Gelegentlich, wenn ich gerade in der Stadt bin schaue ich auch mal bei Gamestop oder ähnlichem vorbei, die haben ja auch oft Gebrauchtangebote. Allerdings finde ich da eher selten etwas, da die Preise oft trotzdem noch zu hoch sind. Generell kaufe ich meine Spiele aber auch immer gebraucht, da man dadurch echt viel Geld spart.

» nik0 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,65 »

Meistens kaufe ich meine Spiele im neuen Zustand, da ich bei Spielen überwiegend den Online-Modus nutze. Da man dazu einen funktionierenden Key (Schlüssel) braucht kaufe ich die Spiele neu. Ich will einfach nicht da Risiko eingehen, wenn man ein gebrauchtes Spiel mit Key kauft. Denn es kommt nicht selten vor, dass der Verkäufer das Spiel separat vom Key verkauft. Und da bringt ja einfach nichts.

Wenn ich mir aber ein gebrauchtes Spiel kaufe, dann kaufe ich es meistens bei JoyPad. Ich weiß nicht, wo es überall Filialen dieses Ladens gibt, aber die Angebote sind sehr gut. Mann kann dort auch seine Spiele zu einem fairen Preis verkaufen oder auch tauschen. Es gibt ein riesiges Angebot an gebrauchten und neuen Spielen. Fr mich ist das einfach der perfekte Laden. Und das Personal kennst ich auch super mit den Spielen aus.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe meine Spiele sowohl gebraucht als auch neu, aber ich bevorzuge eigentlich letzteres. Falls ich mir jedoch ein gebrauchtes Spiel kaufe, dann tue ich das in einem spezialisierten Laden, der gebrauchte Spiele abkauft und anschließend günstiger weiterverkauft. Bei Ebay habe ich noch kein Spiel gekauft. Das ist mir einfach zu unsicher, denn wer weiß wie das Spiel aussieht und ob es überhaupt funktioniert. In Laden kann ich mir die CD genau ansehen und erhalte sogar noch eine Funktionsgarantie sowie ein Rückgaberecht.

Ab und zu gehe ich auch auf Flohmärkte, dort habe ich auch schon das ein oder andere gute Spiel gefunden. Auch hier hat man den Vorteil, dass man die CD und die Hülle vor dem Kauf genau überprüfen kann. In den meisten Fällen kann man den Verkäufer auch noch um den ein oder anderen Euro herunterhandeln.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kaufe gebrauchte Spiele eigentlich meist bei Amazon, denn hier bekommt man auch bei gebrauchten Artikeln eine Garantie, sprich man hat ebenfalls ein Rückgaberecht von 14 Tagen. Sollte das Spiel also defekt sein, kann man es dem Verkäufer zurücksenden und bekommt sein Geld erstattet.

Bei Ebay ist das ja schon etwas schwieriger, denn viele Verkäufer schließen in ihrer Artikelbeschreibung eine Garantie von vorneherein aus, was ja bei Gebrauchtware von Privatpersonen auch legitim ist. Daher kann ich im Bezug auf gebrauchte Elektronik Amazon eher empfehlen.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn ich ein neues Spiel möchte, schaue ich immer als allererstes bei Tauschticket nach; dann kostet es mich nämlich überhaupt nichts. Ansonsten stöbere ich im Internet, auch bei ebay und behalte auch die Amazon-Marketplace-Angebote im Auge.

Was aber, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit zu empfehlen ist: Ganz viele Geschäfte haben immer wieder Tage, an denen sie 10 oder 20 % Rabatt anbieten. Da kann es sich mitunter dann lohnen, ein Spiel sogar neu zu kaufen, Auch Amazon hat beim "Deal der Woche" immer mehrere Spiele zu sehr niedrigen Preisen im Angebot, oft kosten sie dann nur die Hälfte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Man sollte in erster Linie auch ein gewisses finanzielles Kalkül in Betracht ziehen, denn neue Spiele haben erst einmal auch ihren Preis. Wenn man dann sein neu erstandenes Spiel fertig gespielt hat wird es uninteressant und man legt es wieder weg. Einige Spiele lassen sich auch relativ schnell leicht zu Ende spielen.

Kauft man es nun gebraucht hat man schon eine gewisse Preisersparnis dabei erzielt. Ein gebrauchtes Spiel funktioniert genau so gut wie beispielsweise ein neues Spiel. Hat man dieses Spiel dann fertig gespielt, kann man es ja wieder verkaufen. Dabei macht man allerdings nicht so einen hohen finanziellen Verlust als wenn man ein relativ neues Spiel verkauft.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe früher auch sehr oft gebrauchte Videospiele gekauft, weil man wirklich viel sparen kann. Solange das Videospiel funktioniert interessiert es mich wirklich nicht, ob es nun ein ganz frisch verpacktes Spiel ist oder nicht.

Meine Playstation 2 Videospiele und Computer Videospiele habe ich eigentlich immer bei Ebay gekauft, weil ich dort wirklich oft auf super Angebote gestoßen bin. Man findet dort fast jedes Videospiel für alle gängigen Spielesysteme und das zu wie bereits erwähnt zu fairen Preisen. Natürlich nervt es, dass man sich die Videospiele ersteigern muss, wenn sie nicht als Sofort-Kauf angeboten werden.

Wenn die Videospiele durchgespielt worden sind, dann habe ich sie auch immer direkt wieder auf Ebay verkauft, da habe ich oft sogar den kompletten Einkaufspreis wieder reingeholt. Also ich kann nur empfehlen, dass wenn man ein Videospiel nur einmal durchspielen möchte ohne Probleme bei gebrauchten Videospielen zugreifen kann. Will man das Videospiel behalten für die Komplettierung der Sammlung, dann würde ich zu neuen Videospielen greifen.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Noch als Tipp, wenn man ganz neue Spiele haben möchte: Ruhig neu kaufen und dann nach dem Durchspielen wieder verkaufen. Bei aktuellen Spielen bekommt man nämlich den Verkaufspreis nahezu wieder rein. Das habe ich jetzt schon öfter so gemacht.

Verkaufen entweder über ebay oder, was auch geht, man schreibt bei Tauschticket im Forum, welches Spiel man sucht und was man für genau dieses Spiel eintauschen würde. Wer also das neue ZELDA hat und sich das neue Harvest Moon wünscht, schreibt, dass er genau das tauschen würde. Da die Seite riesig ist, findet sich da eigentlich immer jemand. So hat man dann nur einmal die Ausgabe fürs neue Spiel, kommt aber dadurch in den Genuss von zwei neuen Spielen. Und wer schnell ist und das Spiel durchgespielt hat, solange es noch aktuell ist, kann sich so ja auch ein weiteres neues Spiel ertauschen. Das gezielte Suchen ist im Tauschticket-Forum üblich, das machen viele so.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge