Hund und Katze gemeinsam halten
Ich verstehe Hund irgendwie besser als Katzen und daher muss ich euch nun mal was fragen. Also wir haben ja seit zwei Jahren eine Katze und nun unseren kleinen Labrador. Der Labrador will immer mit der Katze spielen. Als der Hund gekommen ist, war sie so groß wie die Katze. Nun ist die der Hund größer als die Katze, wenn auch nicht viel, aber eben auch um einiges schwerer. Wenn die Katze daheim ist, da sie ja Freigänger ist, dann geht hier meistens die Post ab.
Das heißt, dass der Hund mit der Katze spielen will. Teilweise kommt es mir auch so vor, als wenn die Katze den Hund neckt und dann abhaut. Denn sie weiß, also die Katze, dass der Hund, weder auf die Couch noch auf den Tisch, genauso wie nicht auf den Stuhl und nicht auf die Küchenanrichte hochkommt. Denn da springt sie dann hin, wenn es ihr zu wild wird. Nun ist es aber auch so, dass die Katze manchmal auf den Stuhl springt und dann auch noch den Schwanz so richtig schön runter hängen lässt. Oder sie springt wo hoch und geht gleich wieder runter. Schläft der Hund, dann geht sie an ihm vorbei und schüttelt sich, denn sie hat ja eine Glocke dran und dann wacht der Hund auf.
Die Katze verpasst dem Hund auch hin und wieder eine mit der Pfote. Oder wenn sie am Stuhl ist und der Hund springt hoch, dann kommt auch die Pfote. Jedoch hat die Katze den Hund noch nicht verletzt und vor allem noch nie angefaucht. Kann es sein, dass die Katze doch den Hund duldet, auch wenn sie teilweise wie Katz und Maus durch die Wohnung rennen?
Vor circa einer Woche ist eine Katze aus dem Haus weggelaufen und war dann unten vor der Türe und da wollte der Hund auch ran, doch diese fauchte sofort und dann ging sie auch schon zwei Schritte zurück und ging auch nicht mehr an diese Katze ran.
Ich möchte nun von euch wissen, ob die beiden nur spielen oder ob es doch etwas anderes ist? Denn die beiden müssen ja wohl oder übel sich mehr oder minder arrangieren, denn beide wohnen hier und wir trennen uns von keinem, so lange es passt, wenn dann kommt eh nur einer zu meinem Freund eine Türe weiter. Beide stehen auch zusammen in der Küche oder trinken aus einem Napf.
Ist es also wirklich nur spielen und kann es sein, dass die Katze den Hund auch neckt oder will sie wirklich ihre Ruhe wenn sie mit der Pfote kommt? Ich wüsste auch nicht, wie sich die Katze sonst "wehren" könnte im Spiel außer mit der Pfote. Würde sie nicht auch fauchen oder so komisch knurren oder so, wenn sie den Hund nicht da haben will? Also Eifersucht ist hier mehr oder minder keine, denn Katze ist genauso wichtig wie der Hund, oft nehmen wir auch beide hoch und so weiter. Was meint ihr dazu?
Was Du da schilderst klingt eigentlich recht gut. Die beiden scheinen sich schon irgendwie einig zu werden. Gut, das von Seiten der Katze kein Gefauche kommt. Das zeigt wahrscheinlich, dass sie den Hund als Familienmitglied akzeptiert.
Man sollte aber immer bedenken, das Hund und Katze völlig verschiedene Körpersprachen haben. Da kann es schon mal zu Mißverständnissen kommen. Hebt zum Beispiel der Hund die Pfote heißt das, dass er spielen will. Hebt die Katze die Pfote, bedeutet sie damit dem Gegenüber, dass er abhauen soll, sonst setzts was. Auch das Schwanzwedeln von Hund und Katze hat völlig unterschiedliche Bedeutungen.
Dein Hund wird mit der Zeit schon lernen, wie er mit der Katze klarkommt. Sicher wird es nicht immer ohne einen kleinen Kratzer abgehen, aber vom Ansatz her scheinen die Vorraussetzungen gut zu sein. Offenbar von beiden Seiten keine Aggressivität.
Bei mir schlafen die Katzen übrigens hin und wieder beim Hund mit im Korb. So richtig an den großen Kerl rangekuschelt. Natürlich wird der große Tollpatsch auch schon mal auf Katzenart geärgert. Da kann man Studien treiben.
Dann bin ich schon ein wenig beruhigt. Ich dachte auch, dass es eigentlich sehr gut läuft, vor allem wenn man bedenkt, dass meine Katze sonst keinem Hund außen traut und vor allem auch keinen anderen Katzen und so. Sie ist da immer ein wenig aggressiv. Vor allem hatte ich nun doch eine gute Vorahnung nachdem ich gesehen habe, wie sich der Hund bei der anderen Katze verhalten hat und dann auch wirklich auf Abstand ging.
Ich habe auch immer gesagt, wenn beide auf der Couch liegen und schmusen, dann ist alles geschafft.
Mein Kater ist auch mit einem Hund bzw. zwei Hunden aufgewachsen, da mein letzter Hund vor kurzen gestorben ist und ich mir einen neuen geholt habe, da dachte ich, das es Probleme geben wird, denn er ist sehr dominant und hat beim letzten Hund "den Ton" angegeben, denn der hat auch ab und an mal was auf die Nase bekommen.
Jetzt war ich aber sehr erstaunt, denn mit der neuen Fellnase versteht er sich viel besser, er schmust mit ihr und sie liegen zeitweise auch zusammen auf der Couch, was er mit dem anderen nicht gemacht. Sie haben sich toleriert, aber das war es dann auch.
Hallo!
Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Für mich klingt es nach normalem Spielverhalten zwischen deinem Hund und der Katze. Aber anscheinend ist deine Katze ein wilder Feger und etwas frech zu deinem Hund. Sie scheint ihn ja immer wieder zu provozieren, dass er mit ihr spielen soll. Das ist aber alles nicht bösartig und ehr normal. Schlimm wäre es, wenn sich der Hund und deine Katze richtig beißen und verletzen würden. Wenn deine Katze den Hund anfaucht und die Pfote hebt, heißt das nichts weiter als, dass sie nun ihre Ruhe will und der Hund das besser akzeptiert.
Ich habe auch einen Hund und zwei Katzen. Da geht es manchmal auch richtig wild zu. Der Kater und der Hund haben ungefähr die selbe Größe, da ich einen Shih tzu und einen Ragdoll Kater habe. Wenn sie spielen, dann balgen sie sich manchmal als ein Knäul über den Boden und beißen sich auch spielerisch. Aber keiner hat je gejault oder hatte Verletzungen. Mit der Katze schmust der Hund nur und sie liegen zusammen auf dem Sofa.
Für mich klingt das schon so, als hätten sich die beiden aneinander gewöhnt. Das eine Katze leicht genervt von einem jungen Hund sein kann - ist klar. Da wird auch mal die Pfote erhoben.
Eine Freundin von mir hatte auch zuerst eine Katze. Eine anständig zickige obendrein. Als der Hund kam, war sie zunächst eiversüchtig, genervt und wie es schien, wollte sie den Hund mit allen Mitteln vertreiben. Irgendwann waren die beiden scheinbar allein in der Küche (sie hatte sich im daneben liegenden Bad versteckt mit Glastür). Die Katze floh auf den Kühlschrank, der Hund wollte spielen. Irgendwann kam die Katze raus, stolzierte am Hund vorbei und das wars.
Mittlerweile liegen die beiden zusammen im Korb, fressen zusammen (jeder seins) und beide beschützen sich gegenseitig vor anderen. Total niedlich und mit Sicherheit eine Freundschaft fürs Leben. Wenn man bedenkt, dass dieser Hund die Katze mit einem Happen im Mund haben könnte (Es ist ein Berner Sennen und die Katze eine zierliche Hauskatze).
Ich denke Dein Hund und Deine Katze spielen lieb miteinander. Man denkt oft, dass ein Zusammenleben von Hund und Katze unmöglich sei. Auch ich habe das mal gedacht. Meine Eltern haben einen Kater und nun seit ein paar Jahren auch einen Hund.
Das klappt ganz gut. Lucky der Hund war aber auch oft übermütig und der Kater (schon älter) wollte eher seine Ruhe. Da fauchte bzw. faucht er auch mal oder haut nach dem Hund. Sonst leben die zwei aber in Frieden miteinander.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91675.html