Frage zur Sperrschicht in einer Halbleiterdiode

vom 15.10.2009, 13:53 Uhr

Also ich habe ein kleines Problem. Und zwar hat mein Cousin mich letztens zu etwas in Physik ausgefragt, allerdings weiß ich da auch nicht wirklich weiter, da ich nie wirklich gut in Physik war. Von daher frage ich euch mal.

Also es gibt in einer Halbleiterdiode einen p-Leiter und einen n-Leiter.Wenn keine Spannung anliegt, dann sind beide Halbleiterblöcke elektrisch neutral. Die Elektronen aus dem n-Leiter wandern dann anschließend in den p-Leiter und werden dort durch die chemische Bindung "festgehalten". Danach entsteht irgendwie eine Sperrschicht. Das heißt, dass dort dann eben nichts mehr "durchkommt".

Im n-Leiter entsteht eine positiv geladene Zone und im p-Leiter eine negative. Aber wie entstehen diese verschieden geladenen Zonen? Was hat es mit der Sperrschicht eigentlich genau auf sich? Ich hoffe mal, dass hier noch einige 7. oder 8. Klässler sind. Oder vielleicht auch ältere, die das Problem erklären könnten.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit solchen Fragen fragt man seinen Physiklehrer, wenn man es nicht verstanden hat, oder kann auch auf Wikipedia nachlesen, denn dort wird es meistens einfach und mit Bildern erklärt, dass man es auch versteht. Ich habe dir den Artikel hier einmal verlinkt, damit solltest du auch das ganze erklärt bekommen, denn wenn ich das machen würde wäre es lang, aufwendig und wahrscheinlich sogar noch komplizierter als es dort beschrieben steht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge