Was tun gegen quietschende Schuhe?

vom 15.11.2007, 15:17 Uhr

Jetzt muss ich doch nochmal auf eure Hilfe zurück kommen: Ich hab mir so schöne neue Schuhe gekauft, die gefallen mir echt prima. Da ich im Internet gekauft habe konnte ich sie vorher nicht ausprobieren, sonst wäre mir wohl sofort aufgefallen, wie lästig diese Schuhe quietschen!

Es ist echt nicht zum Aushalten, es quietscht so laut, dass ich die Schuhe bislang einmal anhatte und nie wieder, war mir einfach zu peinlich. Kann man was machen, damit die Schuhe nicht mehr quietschen? Ölen geht ja wohl schlecht... ;)

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »

Mit dem Ölen hast du nicht mal so unrecht. Das Quietschen kommt daher, dass zwei Lederstücke aufeinander reiben. Mit etwas mehr Schuhcreme und der Zeit sollte sich das geben. Was ich auf einer anderen Seite gefunden habe, nennt sich "Talcum" und gibts anscheinend in der Apotheke. Aber was das sein soll, bzw. ob das besser gegenüber der Schuhcreme sein versteh ich noch nicht so ganz. Helfen tut das aber nur, wenn das Quietschen vom Schuh kommt und nicht von der Sohle.

Sollte es von der Sohle kommen, kannst du es ja bei einem Schuster anders besohlen lassen - dann sollte es aufhören. Ein Hausrezept dafür weiß ich gerade nicht, aber vielleicht kannst du dort einmal nachfragen woran das liegt. Bei manchen kommt es auch vom falschen Abrollen der Füsse, deswegen kann auch der Besuch bei einem Orthopäden Aufschluss darüber geben.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meine Converse Chucks quietschen auch ab und zu. Das kam von der Innensohle. Mit einer Einlegesohle hörte das quietschen dann auf. Also wenn es von der Innensohle kommt, kannst du das ja mal probieren.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich hatte auch mal so quietschende Schuhe da war das Problem mit einer Einlegesohle auch gelöst. Und ich hatte auch mal welche wo die Innensohle nichts gebracht hat, da habe ich Schuhcreme aus probiert und es hat funktioniert.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »

Ich habe mir auch ein paar neue Schuhe gekauft und sie machen seltsame Geräusche, kann die Ursache an der Sohle, dem Fußbett oder am Absatz liegen. Eine Bekannte hat mir den Rat gegeben die Sohle mit Haarspray einzusprühen, dass würde angeblich helfen. Aber was mache ich, wenn sie an der Einlegesohle oder dem Absatz die seltsamen Geräusche machen. Was kann man da machen?

Man sagt zwar, wenn die Schuhe quietschen, dass sie nicht bezahlt wären, aber meine schon. :wink:

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge