Datenträgerüberprüfung stoppen

vom 15.10.2009, 13:08 Uhr

Heute hat mich meine Schwester gefragt, ob ich ihr mit ihrem Computerproblem helfen könnte. Ich schaute also ihren Computer an und stellte fest, dass bei jedem Computer Start der Hinweis erscheint, dass das Dateisystem auf einem Laufwerk überprüft wird. Das dauert meistens ziemlich lange und stört sehr wenn man nur kurz an den Computer möchte.

Im Dateisystem eines Laufwerks steht ja, welche Dateien wo gespeichert sind. Wenn Windows jetzt ein Fehler vermutet, wird das Laufwerk also überprüft, doch gibt es nicht eine Möglichkeit es zu überspringen oder diesen Fehler zu beheben?

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem kann eigentlich ganz einfach behoben werden. Du musst dazu nur einmal richtig den Befehl zur Datenträgerüberprüfung geben. Dazu musst du nur mit der rechten Maustaste auf das Systemlaufwerk (meist C:) klicken und dann auf Eigenschaften. Es wird ein neues Fenster aufgehen, in dem du oben auf den Reiter Tools klickst. Dort klickst du dann unter dem Punkt Fehlerüberprüfung auf "Jetzt prüfen". In einem neuen Fenster musst du dann nur noch beide Häkchen setzen und auf Starten klicken.

Dein Pc wird dir erzählen, daß die Fehlerüberprüfung erst nach einem Neustart des Pc`s erfolgen kann. Dem stimmst du dann zu und startest den Pc neu. Bevor der Windows Bildschirm gezeigt wird, wird er dich nun darauf hinweisen, daß das System überprüft wird. Diese Überprüfung lässt du vollständig durchführen. Danach sollte er das eigentlich nicht wieder selbstständig machen und du kannst wie vorher auch, den Pc schnell starten, ohne Fehlerüberprüfung.

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^