Tiere, die sich "Haustiere" halten?

vom 15.10.2009, 12:19 Uhr

Der Mensch ist weiterentwickelt als das Tier und kam ja auch irgendwann auf die Idee, sich Tiere zu halten und zu züchten. Ich führe das mal auf die wesentlich höhere Intelligenz zurück.

Ich stelle mir nun die Frage, ob es denn Tiere gibt, die sich "Haustiere" halten, so wie wir Menschen es handhaben? Oder noch nicht mal unbedingt "Haustiere" sondern einfach "Mitbewohner" oder Begleiter einer anderen Tierart? Habt ihr von soetwas shcon einmal gehört ?

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Haustier in dem Sinne wohl nicht, aber Symbiosen gehen einige Tiere mit anderen Tieren ein. Also eine nützliche Lebensgemeinschaft. Da gibt es Vögel, die bei Nilpferden und Nashörnern die Haut sauber halten und die Parasiten rauspicken. dann gibt es kleine Fische, die bei Walen die Mundhöhle und Zähne sauber halten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ja das gibt es. Zumindest ist es mir bei Ameisen bekannt. Die halten sich Blattläuse sozusagen als Haustiere, weil sie den süßen Saft, den diese absondern mögen. Ich weiß nicht, ob es noch andere Beispiele gibt. Das wären dann aber wohl eher die schon erwähnten Symbiosen. Irgendwo habe ich auch mal Ameisen im Fernsehen gesehen, die in ihren Bauten bestimmte Pilze kultivieren, von denen dann wieder Beutetiere der Ameisen leben. Daran kann ich mich aber nur noch undeutlich erinnern.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^