Gesundes und ausgewogenes Frühstück gesucht!

vom 15.10.2009, 11:53 Uhr

Da ich in den letzten paar Monaten insgesamt vier Kilogramm zugenommen habe, möchte ich nun vermehrt auf meine Ernährung achten. Da ich sonst bereits morgens ein Stück Kuchen, Striezel oder auch mal Cornflakes gegessen habe, bin ich nun auf der Suche nach leckeren Ideen und Anregungen.

Heute morgen habe ich beispielsweise einen Apfel gegessen und ein paar Cashewkerne dazu geknabbert. Getrunken habe ich einen kleinen Joghurtdrink und eine große Tasse mit Kräutertee. Ist das ein gutes Frühstück? Wer hat noch ein paar Rezepte, Ideen und Anregungen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ob ein Frühstück gesund ist muss man immer im Zusammenhang mit der restlichen Ernährung beurteilen. Wenn man den ganzen Tag über Milch trinkt ist es sicher nicht ausgewogen, auch wenn ein Glas zum Frühstück durchaus nicht schlecht ist.

Ein Apfel und ein paar Cashewkerne dürfte aber eigentlich zu wenig sein wenn du das Frühstück als Hauptmahlzeit betrachtest und nicht immer zwischendurch ist.

Sinnvoll ist wenig Weißbrot, da man Kohlenhydrate ja auch anders zuführen kann. Beispielsweise über Obst. Hier sollte man allerdings auch Abwechselung reinbringen und nicht immer nur Äpfel essen. Fettarmer Schinken statt Mortadella wäre ein Beispiel für einen "besseren" Aufschnitt. Die Cashewkerne sind an sich schon nicht schlecht, es sollten halt nicht zu viele sein und du könntest sie mit Nussarten variieren.Tee ist auch gut, wobei ich denke, dass Wasser das gesündeste Getränk ist, dass man seinem Körper zuführen kann.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist und wenn man sinnvoll und ausgiebig frühstückt sowohl besser in den Tag startet als auch die übrigen Mahlzeiten nicht so üppig gestalten muss.

Das Problem ist auch, dass man durch den Schlaf in der Nacht einen hohen Anteil an Energie verbraucht hat, wofür ein Brennstoff, nämlich Glukose verantwortlich ist. Dieser Brennstoff sollte über die Nahrung am Morgen, also das Frühstück, wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Dafür helfen Produkte, die reichhaltig an Kohlenhydraten sind. Das sind in erster Linie Müsli und Brot, weswegn ich das auch sehr gerne zum Frühstück esse. Dabei ist natürlich Mehrkornbrot wesentlich besser als Weißbrot, wie TuDios schon angemerkt hat, da es mehr Ballastsoffe enthält. Aber auch zuckerhaltige Produkte in Maßen sind laut Ernährungswissenschaftlern sinnvoll, um den Glokusehaushalt für den Tag schnell anzukurbeln, damit man schnell in die Gänge kommt. Desalb könnte man beispielsweise Marmelade auf das Brot schmieren.

Wer es nicht so üppig mag, kann natürlich auch frisches Ost mit seinem Frühstück kombinieren, doch nur Obst wäre etwas wenig, um in den ersten Stunden des Tages sinnvolle Leistungen zu erbringen.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^