Eifersucht in der Freundschaft

vom 15.10.2009, 12:39 Uhr

Ich habe, wie sicher auch viele, das Problem, dass ich auf die Freunde meiner Freunde eifersüchtig bin. Mich macht es wirklich nahezu wahnsinnig, wenn meine Freunde sich mit anderen verabreden und sich so gut verstehen. Ich denke mir dann immer, dass mir meine Freunde weggenommen werden, oder das sie sich mit ihnen so gut verstehen, dass sie mit mir nichts mehr unternehmen wollen und mich dann sozusagen vergessen. Was kann ich dagegen tun? Ich habe immer totale Zweifel an der Freundschaft.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eifersucht gehört weder in eine Freundschaft noch in eine Partnerschaft. Denn Eifersucht ist eigentlich nichts anderes, als das "besitzenwollen" und man kann keine Person besitzen. Du sagst ja selber, dass du Angst hast, dass dir Freunde weggenommen werden. Deshalb solltest du wirklich mal überlegen, was für dich Freundschaften sind und was nur Bekanntschaften sind.

Freunde hat man nicht viele. Bekannte hat man aber jede Menge und Freundschaften beruhen auf Gegenseitigkeit. Bekanntschaften eher nicht. Konzentriere dich lieber auf die Personen, die dir wirklich am Herzen liegen und wo du selber merkst, dass auch du ihnen am Herzen liegst. Dann kannst du davon ausgehen, dass es wirkliche Freunde sind und da hat aber Eifersucht kein Platz.

Rede doch einfach mal mit diesen Leuten und frage sie mal, wie sehr du ihnen am Herzen liegst und was die "Freundschaft " zu dir ihnen bedeutet und dann kannst du abwägen, ob es nur Bekannte oder Freunde sind. Dann wird sich auch Eifersucht geben.

Freundschaften sind Beziehungen zu Menschen die einem wirklich viel bedeuten und die dieses auch erwidern. Alles andere solltest du wirklich als Bekanntschaft abtun. Einige Bekanntschaften sind dann inniger und können sich auch noch zu Freundschaften entwickeln und einige sind dann eher so, dass jeder seinen eigenen Weg geht und das musst du lernen zu akzeptieren.

Ich würde an deiner Stelle mit den Leuten, wo du denkst, dass es wirkliche Freunde sind mal reden und würde ihnen das gleiche sagen, was du hier geäußert hast. Dann wirst du schnell merken, wer wirklich Freund ist. Freunde erkennt man daran, dass sie immer zu einem stehen. In Freud und in Leid.

Wenn du Zweifel an einer Freundschaft hast und du sicher bist, dass es wirklich eine Freundschaft ist, dann rede mit diesen Personen. Sage ihnen, dass sie auch ehrlich sein sollen. Dann weißt du wenigstens wo du dran bist und kannst reagieren und dich auf andere Freundschaften konzentrieren.

Außerdem musst du auch akzeptieren, dass du nicht die einzige Freundin von jemanden bist und auch Gruppen Freundschaften bilden. Und wenn du dazugehören willst, dann lasse die Eifersucht sein.

Leider geht man mit dem Wort "Freund" oder "Freundin" viel zu schnell um und Freundschaft muss sich erst entwickeln. Deshalb kann ich dir nur raten zu reden und die Eifersucht wirklich in den Griff zu bekommen. Keiner will der Besitz eines anderen sein. Jeder Mensch ist ein freier Mensch.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Eifersucht ist in keinem Fall gut. So entfremdest Du eher Deine Freunde von Dir als sie an Dich zu binden. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen, dass Deine Freunde sich auch mit anderen Personen außer Dir abgeben.

Du wirst Dich doch sicherlich auch nicht nur mit einer Person treffen. Das Recht solltest Du auch Deinen Freunden zugestehen. Nur weil man sich auch mit anderen trifft, heißt das ja noch nicht, dass man kein Interesse mehr an den anderen Freunden hat.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Freunde sich zu viel mit anderen Personen abgeben, dann musst Du eben mehr mit ihnen unternehmen. Freue Dich lieber, dass Deine Freunde auch andere Freunde haben. Das erweitert ja auch Deinen Freundeskreis.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dich zum Teil ganz gut verstehen, da ich früher auch etwas so veranlagt war. Das Problem am nicht teilen können, kann sich nur leider schnell negativ auswirken für Dich.

Es ist völlig in Ordnung mehrere Freunde zu haben und niemand macht Dir Deine Freunde abspenstig. Vielleicht versuchst Du Dich mit einzuklinken, oder auch andere Verabredungen zu treffen. Auch wenn es schwer fällt, aber Einengung kann ganz schnell dazu führen das es nur Stress und Streitereien gibt und die betreffenden Personen eher Dich meiden, als die anderen, im schlimmsten Fall versteht sich.

In erster Linie musst Du an Dir arbeiten und akzeptieren, das es außer Dir eben noch andere Menschen gibt, die vielleicht gar nicht annähernd an Deine Qualitäten ran kommen, aber vielleicht ist so eine Abwechslung eben auch sehr erfrischend und man hat sich noch mehr zu erzählen.

Glaub an Dich selbst und was Du bist, wofür Deine Freunde Dich schätzen und lieben. Mach das sehr oft und geh in die positive Richtung, dann fällt es Dir vielleicht auch leichter zu akzeptieren das Deine Freunde auch noch andere Freunde haben. :)

Es ist keine Schande so zu empfinden, das zeigt ja wie sehr Du Deine Freunde magst und wie wichtig sie Dir sind, aber wechsle ab und zu mal die Sichtweise, Wie es Dir ergehen würde, wenn jemand auf Deine Freunde eifersüchtig wäre und Dich für sich haben möchte, am liebsten. Einschränkung gefällt niemandem. Eine gute Freundschaft zeugt von Qualität, nicht von Quantität.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne diese Eifersucht ganz gut. Man hat einfach Angst, dass die Freunde einen nicht mehr mögen oder du für sie nicht das gleiche bedeutest wie sie für dich. Außerdem hat man das Gefühl die "neuen" Freunde würden einen ersetzen. Das darf aber nicht so extrem sein. Ein wenig Eifersucht oder Neid schadet keinem außer einem selbst, sollte man jedoch überreagieren fühlen sich die Freunde bedrängt und entfernen sich dann "wirklich" von einem.

Mir ist so etwas oft passiert. Aber ich habe entdeckt, dass es gar nicht so dramatisch ist, wie ich am Anfang dachte :). Die Freunde deiner Freunde können zu deinen Freunden werden und das ist gar nicht so unwahrscheinlich, da man vermutlich einiges gemeinsam hat, wenn man sich mit derselben Person anfreundet. Am besten sollte man die neuen Freunde einfach einmal kennenlernen. Sie sind bestimmt ganz nett und es entsteht vielleicht auch eine Freundschaft mit einem selbst.

Leider ist das auch nicht immer der Fall. Ich habe zwei Freundinnen, die sich überhaupt nicht leiden könne und sich ständig über den anderen beschweren und über ihn lästern. Das bringt mich in eine doofe Situation und meine Freundschaft zu beiden ist nicht gerade angenehm für mich, da ich ständig von ihnen mit so etwas bedrängt werde. Also habe ich einen guten Tipp: Man sollte sich nicht mit den neuen Freunden verfeinden, das macht alles nur noch schlimmer.

Ansonsten kann ich noch raten einfach mal mit seinem Freund zu reden und ihm zu sagen, dass man Angst hat ihn oder sie zu verlieren. Ich denke, dass Freunde so etwas nachvollziehen können und nicht gleich beleidigt sind.

Und wenn das alles nicht wirklich funktionieren sollte, das ist bei mir auch schon öfters der Fall gewesen sollte man seine Freunde einfach ziehen lassen. Was bringt es sich an eine Freundschaft zu klammern, die keinen Bestand hat. Das muss man einfach akzeptieren. Vielleicht bleibt der Kontakt ja sogar teilweise bestehen, doch er ist nicht mehr so eng wie vorher. Im Leben wird man immer Freunde auf die eine oder andere Weise verlieren. Irgendwann scheiden sich einfach die Interessen oder man kennt einfach schon alle Macken des anderen und ist davon total genervt, da kann man nichts machen.

Aber man wird auch selber immer neue Freunde finden, die nicht den Platz der alten einnehmen sondern einen komplett anderen. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit eine Freundin verloren, da wir es einfach nicht geschafft haben den Kontakt zu halten, dafür verstehe ich mich jetzt mich jemand anderem wirklich gut, was ich gar nicht für möglich gehalten habe. Ich vermisse sie natürlich trotzdem und wenn wir uns ab und zu sehen tut uns das auch ganz gut, aber mit meiner neuen Freundin verstehe ich mich momentan einfach ausgezeichnet und bin sehr glücklich sie gefunden zu haben.

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dein Verhalten ist absolut problematisch und kann auf Dauer auch die Freundschaft kaputt geht. Du solltest dringend versuchen, diese Eifersucht loszuwerden, um deine Freunde nicht zu verlieren und auch um selbst entspannter leben zu können. Dieses Verhalten ist ja nicht nur eine Gefahr für deine Freundschaften, sondern sicher auch unglaublich anstrengend für dich selbst. Eifersucht kann sehr belastend sein und zu einem echten Stressfaktor ausarten.

Ich habe den Eindruck, dass du selbst ein sehr geringes Selbstbewusstsein hast und vielleicht auch Verlustängste. Du hast offenbar Angst davor, dass deine Freunde den Kontakt zu dir reduzieren oder abbrechen, wenn sie sich auch mal mit anderen Freunden oder Bekannten treffen. Ich frage mich, warum du so tickst. Es ist doch schön, wenn man mehr als einen Freund oder guten Bekannten hat und sich auch mit anderen Leuten trifft.

Wenn sich deine Freunde mit anderen verabreden, tun sie das ja nicht, weil sie kein Interesse mehr an der Freundschaft mit dir haben, sondern weil sie die anderen Leute ebenso gerne mögen wie dich und eben auch diese Freundschaften pflegen wollen. Sind die Treffen mit den anderen Leuten die einzigen Aspekte, die dich an der Freundschaft zweifeln lassen oder gibt es noch weitere Dinge, die du problematisch findest?

Falls es Sachen gibt, die dich in der Freundschaft stören und belasten, solltest du mit deinen Freunden darüber reden. Diese Eifersucht allerdings solltest du unbedingt alleine in den Griff bekommen, eventuell auch mit therapeutischer Hilfe. Hast du deinen Freunden schon einmal gesagt, dass du so eifersüchtig bist oder hat schon einmal jemand gemerkt, wie du eigentlich tickst? Ich denke, dass es auch für den entsprechenden Freund sehr schwer ist, unbefangen mit dir umzugehen, wenn er genau weiß, dass du so eifersüchtig bist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das klingt meiner Meinung nach aber echt etwas krank. Machst du das deinen Freunden dann auch deutlich oder ist das eher eine Eifersucht, die sich heimlich abspielt? Ich finde das nämlich wirklich beängstigend und wollte dich nicht unbedingt als Freund haben.

Zwar kenne ich solche Gefühle, wenn man eine beste Freundin hat und merkt, dass die sich langsam entfremdet und andere beste Freundinnen hat, aber das ist dann einfach etwas, was einem weh tut, weil man jemanden verliert, der einem sehr wichtig ist und dann auch irgendwie eine Ära zu Ende geht.

Aber wenn sich normale Freunde von mir mit anderen Leuten treffen, dann bin ich doch nicht eifersüchtig, sondern ich gönne ihnen das sehr und freue mich, wenn sie Spaß haben. Außerdem lernt man so doch auch wieder neue Leute kennen. Das ist doch schön.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist nicht krank oder gestört. Marina in Dir erkenne ich mich wieder so wie ich früher mal war bevor ich meinen Mann kennengelernt habe. Ich hatte auch eine Freundin und wenn sie sich mit einer anderen Freundin getroffen hat, dann hat mir das sehr weh getan. Wie wenn meine Freundin mir fremd gegangen wäre. Aber ich bin auch ein Mädchen gewesen und nicht lesbisch. Dennoch hat es mich eifersüchtig gemacht. Das liegt zum Teil wohl an Deinem Selbstbewusstsein.

Bei Deinen Beträgen habe ich schon oft gemerkt das es mit dem Selbstbewusstsein nicht weit her ist. Du hast sicher Angst und bist oft unsicher. Auch in Beziehungen meine ich. Wie sieht es denn in Deiner Familie aus? Stärken Dich Deine Eltern? Meine waren leider auch eher auf Distanz zu mir und ich wurde nie in den Arm genommen oder mir wurde auch nie richtig zugehört. Du brauchst Bestätigung. Du brichst zusammen wenn Deine gute Freundin was mit anderen macht weil Du Dir dann nutzlos vorkommst. Ich kann Dich gut verstehen und drücke Dich.

Am besten wird es sein wenn Du an Dir selbst arbeitest. Rede auch mal mit Deinen Eltern über Deine Probleme und Ängste. Du bist auch jemand und wenn eine Freundin mehrere Freundinnen neben Dir hat, dann lache drüber. Du wirst eines Tages viele andere Freunde haben und irgendwann auch einen netten Mann und Kinder. Ich wünsche es Dir von Herzen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Zunächst mal möchte ich dir sagen, dass ich deine Gefühle nachvollziehen kann. Mir ging es teilweise ähnlich, als ich in der Pubertät war. Die besten Freunde sind eben die wichtigsten Bezugspersonen, oft fühlt man sich von der ganzen Welt außer ihnen allein gelassen und da ist es nur verständlich, dass man Angst hat, sie könnten einem auch noch abhanden kommen. Ich denke, dass es vielen Jugendlichen so geht, dass sie eifersüchtig sind, wenn gute Freunde scheinbar jemand anderen als Gesellschaft bevorzugen.

Dennoch sind solche Gefühle und Gedanken ungesund und du solltest versuchen, davon wegzukommen, weil sie deine Freundschaften auf Dauer zerstören würden. Du musst verstehen, dass dir ein Freund oder eine Freundin nicht gehört und dass du ihm oder ihr auch nicht alles geben kannst. Vielleicht ziehen deine Freunde wirklich jemand anderen vor, wenn es zum Beispiel um gemeinsame sportliche Aktivitäten geht. Das ist aber nicht schlimm, weil sie mit dir dafür besser über Beziehungsangelegenheiten sprechen können oder so. Mach dir klar, dass deine Freunde dich gerne mögen und dich schätzen, auch wenn sie vielleicht andere Leute auch noch gerne mögen. Wenn dem nicht so wäre, würden sie mit dir auch keine Zeit verbringen.

Versuch doch mal, die anderen Freunde deiner Freunde auch kennenzulernen. Vielleicht könnt ihr euch ja ab und zu mal zusammen treffen. Ich glaube, dass es dir leichter fallen wird, mit deiner Eifersucht umzugehen, wenn du die anderen Freunde auch kennst und merkst, dass sie auch nett sind. Vielleicht gewinnst du ja dadurch sogar auch noch ein paar zusätzliche Freunde, sodass du dich dann auch mit jemandem treffen kannst, wenn andere sich mal wieder mit anderen Freunden treffen.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Was meine Freunde angeht, bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht eifersüchtig. Ich weiß sehr wohl, dass meine Freunde auch andere Freunde außer mir haben, was völlig in Ordnung ist. Immerhin habe ich ja auch mehrere Freunde, die sich untereinander nicht kennen. Ich habe daher gar kein Problem damit, wenn meine Freunde sich mit anderen Freunden treffen. Ich treffe mich ja auch nicht immer mit allen Freunden gleichzeitig.

Angst, dass ich Freunde an andere Freunde verlieren könnte, habe ich gar keine. Ich denke, dass so eine Angst auch nichts bringen würde. Ich kann meinen Freunden doch schlecht verbieten, sich mit anderen Freunden von sich zu treffen. Sie sind ja nicht mein Eigentum und haben daher durchaus das Recht dazu, sich auch mit anderen zu treffen. Da gibt es ja durchaus auch Leute, die andere Interessen haben, als ich, so dass es doch in Ordnung ist, wenn sie etwas anderes miteinander machen, was wir so nicht tun würden.

Was man gegen solche Ängste machen kann, weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass man es sich bewusst machen muss, dass man ja nichts dagegen tun kann. Wenn man die Eifersucht offen zeigt, dann riskiert man es womöglich nur, die Freunde zu verlieren. Vielleicht würde es dir auch gut tun, mehrere verschiedene Freunde zu haben, mit denen du dich abwechselnd triffst. So wird dir dann vielleicht ja auch bewusst, dass du es nicht anders handhabst und dass deine Freunde dann ebenfalls Angst bekommen könnten, dich an andere Freunde zu verlieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^