Vorstellungsgespräch: Feedback wie formulieren?

vom 15.10.2009, 09:19 Uhr

Ich komme gerade vom Vorstellungsgespräch bei einer Marktumfragen Firma, die Online-Umfragen durchführt und auswertet. Ich habe mich dort als "AssistentIn Marktforschung" beworben. Für die Stelle braucht man eine kaufmännische Ausbildung, gute Excel und Power Point Kenntnisse und sollte mit Zahlen umgehen können. Berufserfahrung ist nicht erforderlich und die Firma ist gut öffentlich zu erreichen. Das Gehält wären ungefähr 1000€ netto für Vollzeit also 40h.

Ich würde diese Stelle wirklich sehr sehr gerne haben, ich denke das ich sehr gut dafür geeignet wäre und mich außerdem sehr gut in das kleine (12 Mitarbeiter in 3 Abteilungen) und auch sehr junge Team integrieren könnte, weil ich auch selbst noch sehr jung bin. Sie hat mir gesagt ich soll "ein Feedback" abgeben ob ich mir das vorstellen könnte und ob ich das gerne machen würde und sie entscheiden sich dann zwischen den Berwerber/innen die zugesagt haben.

Jetzt würde ich ihr alles was ich hier geschrieben habe auch gerne so mitteilen nur weiß ich nicht so recht wie ich das formulieren soll? Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Wie schreibe ich das richtig, dass sie auch merkt, dass ich die Stelle wirklich sehr sehr gerne haben möchte?

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na, ich würde ganz genau das schreiben was du nun oben selbst schon gut formuliert hast. Wenn du das Feedback schriftlich formulieren sollst, dann schreib genau das ab, was du uns nun oben erzählst hast: Du kannst dir sehr gut vorstellen in dem kleinen Team zu arbeiten und du bist sehr interessiert an einer Zusammenarbeit. Ich würde da auch sonst gar nicht so viel anfügen, denn damit zeigst du ja schon, dass du den Job gerne haben möchtest. Das kann sie ja gar nicht missverstehen.

Am Ende könntest du eben noch den Satz anfügen, dass du an einer Zusam-menarbeit sehr interessiert bist. So viel würde ich da wirklich nicht schreiben, denn letztendlich möchte sie ja nur von dir wissen, ob du interessiert bist oder eher nicht. Mach dir nicht so viele Gedanken und schreib genau das, was du denkst und empfindest. Das wirkt authentisch und ehrlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn du ein Feedback abgeben sollst, dann rate ich dir erstmal dazu das persönlich zu machen, nichts kommt bei Arbeitgebern besser an, als wenn du so etwas persönlich machst.

Dein Feedback abgeben ist doch eigentlich relativ einfach, schreibe dir einfach auf einen Zettel was du dort gesehen und erlebt hast und dann musst du nur noch nett formulieren. Zum Beispiel kannst du einfach schreiben, dass dir das Arbeitsklima sehr gut gefällt und du überrascht bist, über die Nähe und Wärme der einzelnen Mitarbeiter, dir die versch. Arbeitsaufgaben gefallen und dir die Abwechslung gefällt.

» KreativX » Beiträge: 104 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich würde an deiner Stelle eine e-Mail verfassen, mit all den Punkten, die du genannt hast und all deinen positiven Seiten, welche du gut in die Firma einbringen kannst. Natürlich muss ich mich meiner Vorschreiberin anschließen, dass nichts über ein persönliches Gespräch geht. Daher:

Morgens e-Mail schicken und am Nachmittag anrufen, ob das Mail eh angekommen ist und wenn ja, ob es klar und verständlich rübergekommen ist und ob die Chefin dazu noch Fragen hat oder etwas noch genauer mit dir besprechen will.

Na, was hältst du von dieser Idee?!

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »

Da man im Bereich Marktforschung ja schon im persönlichen Kontakt zu Menschen steht und man auch eher frei kommunizieren können sollte, würde ich das Feedback eher telefonisch geben. Eine E- Mail kann auch den leichten Beigeschmack von: Ich traue mich nicht, meine Gedanken frei auszusprechen. haben. Und vorallem kann deine zukünftige Cheffin bei Bedarf auch gleich Fragen stellen.

Ich würde mir dazu meine Worte halt schon schriftlich festlegen. Kann man einmal halt als Stichworte machen. Wobei ich in ähnlichen Situationen meine Gedanken schon gerne schriftlich so ausformulieren, wie ich sie auch aussprechen würde. Dann kann man im Zweifelsfall immer noch ablesen. Und man sitzt nicht da und überlegt im Eifer des Gefechtes: Mensch was soll mir das Stichwort sagen?

Ich mache es dann so, das ich mir die ausformulierten Worte dann auch ausdrucke und vor mich hinlege. Oder auch bei Bedarf mitnehmen. Personalchefs finden das an sich nicht schlecht, weil es auch zeigt, das man sich Gedanken gemacht hat.

Wenn ich dann telefoniere, hacke ich meine Worte nach und nach ab. Ich schreibe so Sachen dann halt in gut übersehbaren Absätzen. Und ich gehe den Zettel auch vorher mehrmals durch. Auch durch lautes Lesen. Klingt doof, aber irgendwie fühlt es sich anders an, wenn man was leise liest, oder ob man es sich selbst laut vorliest.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde auch, dass du ohnehin schon alles ganz gut formuliert hast. Leider kann ich dir nicht sagen, was die Personalchefin hören will, denn das weiß ich nicht, aber ich kann dir sagen, dass das, was du hier geschrieben hast, sehr gut klingt und man merkt, dass du den Job möchtest.

Dass du denkst, dich in dem jungen Team wohlfühlen und integrieren zu können ist doch schon eine tolle Voraussetzung für den Job. Wenn du dann noch schreibst, dass dich der Bereich generell und ihre Firma im Besonderen interessiert, dann kommt das sicher auch gut an.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du den Job bekommst. Sei einfach du selbst und schreib das, was du wirklich meinst und nicht etwas, was du glaubst, dass die zuständige Person hören/lesen will.

» stellina81 » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge