Krank: was nun essen?
Es ist ja eigentlich klar, dass wenn man krank ist, dass man dann Brühe trinkt oder Suppen oder Eintopf isst. Gut das ganze esse ich auch ganz gerne, doch zum einen wird man dadurch nicht fit und kommt auch nicht so auf die Beine. Daher bin ich immer schlimm und will trotzdem "gescheit" Essen. Doch derzeit bekomme ich absolut einen Graus wenn ich daran denke, dass das Essen ja bei mir auch den Hals runter muss.
Zwieback bekomme ich zur Zeit nicht runter genauso wenig wie ein Hörnchen. Komischerweise habe ich aber mit Spaghetti Bolognese machen lassen und die konnte ich essen und habe sie vertragen und in mir behalten. Aber ohne Käse, denn der tat auch schon wieder im Hals weh. Ein ganz normales Brot ohne Rinde habe ich weder drin behalten und zudem tat dies auch weh beim Schlucken.
Nun ist Hackfleisch ja auch nicht so weich, doch damit habe ich keine Probleme. Was kann man denn noch so essen, wenn man von den so genannten Essen des krank sein weg gehen will? Denn wenn ich dann immer Suppen und so esse, dann weiß ich erst recht, dass ich krank bin und dann zieht mich das so richtig mit runter. Was könnte mir mein Freund heute zum Beispiel zubereiten, denn ich bin nun fünf Tage krank, trinke zwar gut, doch mit Essen sieht es recht lau aus. Habe von den fünf Tagen vielleicht zwei Tage mehr oder minder gegessen und daher kommt mein Körper auch nicht auf Touren.
Ich bin zur Zeit auch krank und ernähre mich eigentlich nur von Suppe und weichem Weißbrot. Ich bekomme auch kaum etwas anderes runter. Aber du könntest doch auch mal ein Rührei essen, dass kann man ja auch ganz gut schlucken und es brennt nicht im Hals.
Außerdem sind Ravioli sicher auch geeignet, die habe ich auch gegessen, nach dem ich die Weißheitszähne raus bekommen habe. Außerdem kannst du Quark und Joghurt essen. Das kühlt auch ein bisschen den Hals und rutscht ebenfalls gut. Ich habe auch gegen meine Halsschmerzen immer Wassereis gelutscht. Das tut auch wirklich gut.
Auch wenn ich auf Suppen nicht so stehe, so werde ich mir nun eine Lauchsuppe machen. War gerade einkaufen und mal sehen, wie ich das dann vertrage. Ganz ehrlich, wenn ich an Rührei, Suppe oder auch Joghurt nur denke, dann könnte ich mich gleich wieder unter der Decke verkriechen. Auch wenn ich weiß, dass ich dann erstmal paar Nudeln bekomme. Auch wenn ich weiß, dass ich die Essen kann, doch Essen ist derzeit das schlimmste für mich noch vor Nase putzen, weil das auch schon so weh tut.
Nelchen ich hoffe du bekommst was runter, wir müssen wieder fit werden.
Ich liebe Suppen aller Art und nutze eine Krankheit dazu, mir mal wieder jede Menge verschiedener Suppen zu machen. Diese Gemüsesuppen (Möhrensuppe, Brokkolisuppe, Karfiolsuppe, Kartoffelsuppe, Erbsensuppe, etc.) haben den Vorteil, dass sie auch gleich noch jede Menge Vitamine beinhalten und mich so schnell wieder fit machen.
Ansonsten esse ich auch meist nur recht wenig, versuche aber dennoch etwas gesundes zu essen. Ich nehme dann also Bananen oder Mandarinen zu mir oder koche etwas Gemüse, das ich mit Kartoffelpüree esse.
Ich hatte im vergangen Jahr eine Halsentzündung, da ging es mir ähnlich. Essen war mir ein Greul. Ich habe warmes Essen gar nicht mehr genommen, sondern bin auf Salate und andere kalte Dinge umgestiegen. Salate habe ich gut kalt werden lassen im Kühlschrank, vor allem Gurken waren dabei sehr gut durch ihren hohen Wasseranteil. Dazu gab es Wassermelonen und andere stark wasserhaltige Obstsorten, die habe ich immer alle gekühlt gegessen. Dadurch habe ich auch immer gleich viele Vitamine bekommen. Ansonsten kannst du es ja vielleicht mal mit Kartoffelbrei und Rahmspinat versuchen, das ist ja auch recht weiche Kost, die schnell rutscht.
Brot habe ich immer eingestippt in Milch oder mit viel Marmelade oder Schmierkäse. Dadurch wurde es etwas angenehmer zu essen und Milch fand ich noch eher vertretbar als den Geschmack von Kaffee.
Das einzige was ich früher an krank sein toll fand, war das essen . Also wenn man nicht allzu starke Probleme mit dem Magen hat, versteht sich. Meine Mutter hat mir dann immer Zwieback mit Milch gemacht. Dazu kocht man Milch auf. Legt einzelne Zwiebacks in einen tiefen Teller. Für den Geschmack streut man Zucker über die Zwiebacks. Danach schüttet man die Milch über alles und wartet ein wenig, bis es lauwarm ist.
Das ganze ist schön weich und schmeckt gut. Ansonsten ernähre ich mich eigentlich auch nur von Suppen (zum Beispiel Kürbissuppe), wenn ich krank bin.
Sehr vorteilhaft wäre es wenn du einen Pürrierstab im Haus hättest, denn mit dem kann man nahezu alles zubereiten was man essen sollte wenn man krank ist. Beispielsweise fällt mir da eine Karotten-Ingwersuppe ein die sehr schnell gemacht ist.Generell kann man denke ich aus viel verschiedenem Gemüse das man einfach pürriert eine nahrhafte Suppe herstellen. Möglicherweise kannst du sie sogar noch sättigender mit kleinen Sternchen-nudeln machen die auch sonst immer in Suppen sind und die man sehr leicht schlucken kann. Oder beispielsweise aber auch Apfelmus. Dann nimmst du auch Obst zu dir, dass ebenfalls sehr wichtige Vitamine enthält und man kann es sogar sehr leicht schlucken- schmeckt auch lecker mit ein wenig Vanilleeis als Dessert. Ich hoffe du kannst etwas anfangen mit meinen Ratschlägen. Gute Besserung!
Ich empfehle dir Hühnersuppe! Da muss ich immer an das Buch "Hühnersuppe für die Seele" denken und dann hat Hühnersuppe gleich 2fachen Wert für mich. Nämlich für das körperliche und dann für das seelische, dass mir gut geht. Geht auch wirklich einfach zuzubereiten:
Wasser aufstellen, Hühnerfleisch hinein, köcheln lassen. Ich gebe auch noch immer Maggikraut, Lauch und geschnittene Karotten dazu, welche ich dann gleich als Einlage verwende. Das gekochte Hühnerfleisch kannst du dann auch gleich kleinschneiden, es ist dann sehr weich und mitessen. Probiers mal! Das mögen sogar meine kleinen Kinder und es schmeckt herzhaft und ist leicht verträglich.
Ansonsten mache ich gerne Palatschinken - Pfannkuchen mit einem kühlen Kompott. Ist leicht und schmeckt gut mit frischer Marmelade. Braucht man nicht viel zu beißen und ist auch für kranke Kinder gut geeignet!
Gedünstetes, püriertes Gemüse finde ich bei einer Halsentzündung gut, weil es sich leicht schlucken lässt und trotzdem, im Gegensatz zu vielen anderen Lebensmitteln, die man in dieser Situation isst Vitamine und Ballaststoffe enthält. Kombiniert mit einem Kartoffelbrei, der mit etwas Milch und Butter angerührt worden ist, hast du so auch eine vollständige Mahlzeit.
Aber ganz davon abgesehen, wenn du nicht essen willst solltest du dich auch nicht dazu zwingen. Meine Ärztin hat zu dem Thema mal gesagt, dass man sich als eigentlich gesunder Mensch keine Sorgen machen muss, wenn man bei einer Erkältung keinen Hunger hat. Das ist ganz normal und auch absolut nicht schlimm, wenn man ein paar Tage mal nichts isst, der Hunger stellt sich von selbst wieder ein, wenn die Infektion überwunden ist und der Körper hat genug Fettreserven um die Zeit zu überbrücken. Anders sieht das natürlich mit dem trinken aus.
Wenn ich krank bin, esse ich ebenfalls viel Suppe. Zusätzlich knabbere ich ganz gerne zwischendurch Salzstangen, da diese satt machen und mir davon nicht schlecht wird. Außerdem greife ich auch sehr gerne zu rohem Obst oder Gemüse, das ich mir in kleine Stücke geschnitten habe. Dieses ist sehr gesund und enthält viele Vitamine, so dass man schnell wieder auf die Beine kommt. Außerdem schmeckt es auch gut und mir wird garantiert nicht schlecht davon. Besonders gut empfehlen kann ich dabei beispielsweise einen Brei den ich mir aus gestampften Bananen mache. Dieser Brei tut auch nicht beim Schlucken weh und schmeckt ganz lecker.
Was ich überhaupt nicht essen kann, wenn ich krank bin, sind normale Speisen wie Spaghetti mit Tomatensauce oder Pizza. Da wird mir beim bloßen Gedanken daran, übel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91608.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3722mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel