Wie lerne ich dem Kind das Naseputzen?

vom 15.10.2009, 08:45 Uhr

Unser Sohn ist gerade zwei Jahre alt und hat einen fürchterlichen Schnupfen. Nachdem er sich die Nase noch nicht selbst putzen kann bzw. noch nicht selbst "bläst", läuft die Nase in einer Tour und das Abwischen mit dem Taschentuch (oder auch mal mit dem Ärmel des Shirts :twisted: ) nimmt kein Ende.

Was kann ich tun, um meinem Sohn das Naseputzen beizubringen? Mein Mann und ich versuchen stets ihm zu sagen, dass er aus der Nase "pusten" soll, aber irgendwie zieht er stattdessen immer auf. Kennt jemand von euch einen Trick?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erst mal solltest du gar nicht so froh sein, wenn er Nase putzen kann. Dann fangen nämlich Nebenhöhlenentzündungen und Stirnhöhlenentzündungen an. Als meine Kinder nur laufen ließen oder hochgezogen haben, haben sie keine Entzündungen in den Nebenhöhlen gehabt. Das fing erst später an und mit 2 Jahren muss noch kein Kind Naseputzen können. Ich habe es zwar auch früh angefangen, aber sie haben trotzdem noch viel hochgezogen.

Dann kannst du deinem Sohn das ja auch zeigen wie es geht. Ich habe immer gesagt, dass man feste durch die Nase pusten soll. Ich habe den Kindern gezeigt, wie man tief ein und ausatmet und dabei den Mund zu macht. Als es dann ans Naseputzen ging, habe ich gesagt, dass sie nun ganz feste ausatmen sollen durch die Nase und ein Geräusch machen sollen wie ein Elefant und es klappte nach ein paar Versuchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist ja eigentlich genau der Fehler, den die meisten Eltern machen, wenn sie ihren Kindern das Naseputzen beibringen wollen - meine Eltern mit eingeschlossen. Die haben mir auch immer erklärt, ich solle einfach aus der Nase pusten, aber wenn man das nicht kann, nutzt einem diese Erklärung auch nicht viel. Stattdessen ist es viel wichtiger, dass du erklärst, dass er das eine Nasenloch zuhalten muss, denn sonst kann man ja auch nicht ordentlich die Nase putzen. So habe ich es letztendlich dann gelernt und es klappte auch erst dann.

Du kannst es ihm auch einfach vormachen. Ich denke, das bringt am meisten, weil man gerade in dem Alter mit pusten und blasen eher wenig anfangen kann.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die meisten Kinder können erst mit knapp 3 Jahren selbst ihre Nase putzen. Mein Sohn konnte es mit ca. 2,5 Jahren, aber mit knapp 2 Jahren ist es echt zu früh, das kann man in dem Alter echt nicht erwarten.

Ich habe es meinem Sohn wie erwähnt mit 2,5 Jahren beigebracht und ihn auch darauf hingewiesen, dass er ein Nasenloch nach Möglichkeit zuhalten soll, habe es ihm gezeigt und er hat es dann ziemlich rasch verstanden. Manche haben aber selbst mit 3 noch damit Probleme, da ist jedes Kind anders.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde es spielerisch nach einer altbekannten Variante probieren: "Na, wie machts der Elefant in sein großes Taschentuch?" :D

Ja, genau er pustet durch seinen großen Rüssel! Ansonsten Geduld, Geduld und zuerst dem Kind das Rotz wegwischen lernen, falls das mit dem Rauspusten nicht so klappt. Ich kenne einige Kinder, welche sich die Nase nicht putzen, aber dafür sehr gut abwischen können. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!

» bbhexe » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,08 »


Meine eine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt, und sie weiß immer noch nicht, wie man richtig die Nase putzt. Ihre Zwillingsschwester hat es so mit 3 oder 4 Jahren gelernt. Wir zeigen und erklären es ihr immer, wenn sie Schnupfen hat, aber irgendwie versteht sie es nicht. Entweder pustet sie die Luft aus dem Mund raus anstatt aus der Nase, oder sie zieht die Luft mit der Nase hoch.

Was mich allerdings neu ist, ist die Aussage von Diamante. Meines Erachtens bekommt man nämlich vom Rotz hochziehen Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlenentzündungen. Dabei füllen sich die Siebbeinzellen, die Stirnhöhle und / oder die Keilbeinhöhle mit dem Schleim, und die darin enthaltenen Bakterien lösen dort eine Entzündung aus. Deshalb darf man auf keinen Fall den Schmodder hochziehen, sondern man sollte abschwellende Nasentropfen benutzen, damit man das Zeug leichter rausschneutzen kann.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn dein Sohn erst 2 Jahre alt ist, ist es meiner Meinung nach noch nicht so wichtig, ob er sich nun die Nase putzen kann oder nicht. Oft entstehen dadurch sogar Krankheiten, wie oben schon beschrieben wurde, denn Linder begreifen das Nase putzen noch nicht so ganz.

Wenn dein Sohn es aber trotzdem können soll, dann würde ich einfach versuchen ihm das vorzumachen, dann wird er es am Besten lernen. Wichtig ist aber, dass ein Nasenloch zugehalten wird, sonst hilft das Nase putzen nicht so viel. In seinem Alter ist es aber wirklich besser, wenn er die Nase einfach hochsieht, und die Nase einfach nur mit einem Taschentuch abwischt, was übrigens auch gesünder ist. Ihr müsst euch halt noch ein wenig gedulden, und dann erledigt sich das auch schon wieder.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Prinzip kommt das Naseputzen von ganz alleine. Am besten hält man Kleinkindern immer wieder ein Taschentuch vor die Nase, wenn sie schnäuzen müssen und macht ihnen Geräuschmäßig vor, was sie als nächstes machen sollen. Irgendwann klappt es dann schon mit dem richtigen Nase putzen.

Bei meinem großen Sohn hat es so ganz gut funktioniert und bei meinem kleinen, eineinhalbjährigen Sohn sind wir gerade dabei es ihm beizubringen und ich muss sagen, dass er es schon recht gut macht, auch wenn noch nicht wirklich immer etwas aus der Nase kommt, wenn es eigentlich kommen sollte. :D

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke dass dies mit dem Alter noch fast zu früh ist. Selbst meine Tochter mit ihren knapp vier Jahren kann das noch nicht so richtig und ich habe aber auch schon gehört das es bei den Kindern besser ist wenn sie es noch nicht machen weil sie sonst schneller eine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen. Wie das pusten von selber geht merken sie dann eh und versuchen es auch, aber so wie bei meiner Tochter ist es besser ihr einen Vorrat an Taschentüchern zur Verfügung zu stellen und sie wischt dann halt selber immer. Das ist ihr lieber so. Ich habe halt immer eine Schachtel mit Taschentüchern zum rausziehen in der Küche stehen und Madame bedient sich dort dann.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron