Nase putzen oder hochziehen - Was ist gesünder?
Wenn ich Schnupfen habe, dann putze ich mir eigentlich dauernd die Nase. Sie wird dann schon immer ganz wund und ich sehe aus, wie Rudolf das Rentier. Ich putze mir meistens auch sehr kräftig die Nase. Da wurde mir mal gesagt, dass ich nicht zu feste schnäuzen sollte, damit sich die Nebenhöhlen nicht zusetzen.
Mein Freund meinte nun, dass es gesünder wäre, wenn man die Nase hochzieht. Da sich dadurch die Nebenhöhlen nicht verschließen. Ich finde es aber schrecklich, dauernd die Nase hochziehen zu müssen und finde das auch ekelig. Ich dachte immer, dass es besser ist, wenn man den Schleim aus der Nase bekommt und so mit auch die Bakterien. Was stimmt denn nun? Nase hochziehen oder lieber putzen?
Mehrere Kinderärzte haben mir bestätigt, dass das Hochziehen gesünder ist, als das Naseputzen. Die Kinder haben nämlich oft hochgezogen und da wollte ich, dass der Arzt ihnen erklärt, dass es nicht gut ist. aber genau das Gegenteil ist dann gewesen. Der Arzt erklärte mir, dass man am besten die Nase hoch zieht.
Das hat folgenden Grund. Wenn man sich die Nase putzt, dann drückt man auch unbewusst auf die Nebenhöhlen und drückt damit Schleim nach oben in die Stirnhöhlen und auch in die Nebenhöhlen. Der Schleim verdickt sich und entzündet sich und man bekommt eine Nebenhöhlenvereiterung und eine Stirnhöhlenvereiterung.
Der Kinderarzt meinte damals, dass es am optimalsten läuft, wenn man hochzieht und den Schleim dann ausspuckt. Dann ist der Schleim aus dem Körper ohne ihn in die Nebenhöhlen gepresst zu haben. Wenn man also alleine ist sollte man auf jeden Fall hochziehen. Dass man das nicht in der Öffentlichkeit macht ist eigentlich schon der Anstand. Aber gesünder ist es auf jeden Fall.
Also bei meinen Kindern ist es ganz leicht, den sie ziehen meistens die Nase rauf, das heißt es wird sehr wenig Taschentuch genommen. Dadurch bilde ich mir ein, das der Schnupfen der Kinder auch schneller vorbei ist als meiner.
Wenn ich Schnupfen habe, muss ich mir die Nase putzen, den mir graust es davor, wenn ich die Nase raufziehen muss. Auch wenn dann meine Nase auch schön rot wird, und ich mir dann schon Creme draufgeben muss, schneuze ich mich lieber.
Als Kinder wurden wir immer wieder darauf hingewiesen, nicht die Nase hochzuziehen, das sei nicht gesund. Neuerdings liest und hört man immer öfter, dass gerade das Nase hochziehen gesünder sein soll, als ins Taschentuch zu schnäuzen. Durch den hohen Druck beim Schäuzen werden Krankheitserreger und Keime ins Mittelohr befördert und in die Nebenhöhlen. Aber es ist sehr unangenehm, wenn das Sekret dann im Hals herunterläuft.
Es ist ganz besonders schrecklich, wenn ringsum die Menschen immer wieder hochziehen und einige Männer diesen Schnodder dementsprechend auch ausspucken, was ich eklig finde. Sie benutzen nicht das Taschentuch dafür oder haben vielleicht keines. Aber der nächste Passant tritt in das Ausgespuckte und nimmt wohlmöglich diesen Schnodder unter seinen Schuhen mit in sein Haus.
Ich dachte bis vor Kurzem auch das Nase putzen wesentlich besser sei als die Nase hochzuziehen. Gerade auch, weil ich das als Kind beigebracht bekommen habe. Ich habe also bisher bei Erkältungen ständig am Taschentuch gehangen.
Dann habe ich allerdings einen Bericht darüber gelesen, worin stand, dass der Innendruck beim Schnäuzen bis zu 10-Mal höher sei als beim Niesen und dadurch Erkältungsviren sich problemlos einen Weg in die Nasennebenhöhlen bahnen können.
HNO Ärzte raten also vom ständigen Naseputzen ab. Man kann mal die Nase putzen aber dann nicht zu all zu oft und vor allem mit der richtigen Technik. Sie empfehlen eher öfters mal die Nase hochzuziehen, auch wenn das vielleicht unmanierlich wirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91604.html