Wild - das beste für den Hund?
Ich habe heute mit jemanden telefoniert und wollte dabei alles mögliche vom Rind bestellen für unseren Hund. Also ein wenig Knochen und auch Rinder Herz und Leber. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass eine Bekannte einen Golden Retriever hat, der einen ganz sensiblen Magen hat und der Tierarzt meinte, dass das beste für den Hund Wild sei und ganz speziell Reh. Er meinte auch, dass dies sehr teuer sei, was wir ja auch alle wissen, doch das dies das beste Futter auch generell für einen Hund sei.
Stimmt das denn wirklich? Also wir haben Bekannte, da hat die Mutter eine Rinderzucht, der Mann eine Schweinezucht und die Frau hat noch einen Bauernhof mit allem möglichen. Dazu ist der Mann auch noch Jäger und so können wir günstiger als normal an Rehfleisch kommen. Wir würden es auch tun, jedoch ist die Person mit der ich telefoniert habe nicht wirklich Hunde erfahren und daher wollte ich mich mal bei euch vergewissern. Was gibt man dann auch am Besten vom Wild? Die Abschnitte, die zum Beispiel nicht mit gekocht werden oder das richtige Fleisch, welches beim zerteilen nicht so wirklich verkauft werden kann, da es keine großen Teile sind? Freut sich unser Welpe auch da drüber? Kann es sein, dass bei so frischen Wild der Jagdinstinkt des Hundes mehr geweckt wird?
Hallo!
Ob es besonders gesund ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber ich weiß, dass Hunde auch Wild fressen dürfen. In manchem Hundefutter ist das auch verarbeitet und man kann auch getrocknetes vom Wild kaufen.
Ich habe sowas meinem Hund noch nicht gefüttert. Aber ich weiß, dass es auch Hunde fressen dürfen, die eine Futtermittelallergie haben. Eine Bekannte holt sowas zwischen durch mal für ihren Hund, der so eine Allergie hat. Schaden, wird es deinem Hund bestimmt nicht. Du könntest ja mal in einem barf - Forum fragen oder das nächste Mal deinen Tierarzt.
Hallo!
Fütterst du das Fleisch roh? Dann nimm nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch das Geschlinge vom Wild. Geschlinge sollte nicht so teuer sein, weil das eigentlich weggeschmissen wird. Daraus wird höchstens minderwertige fein geriebene Wurst gemacht. Wenn du es kochst, dann solltest du es nicht machen, weil auch stärkerer Knorpel, der fast schon Knochen ist dabei ist und dieses splittern könnte.
Ich würde nur nicht zu viel Muskelfleisch geben. Der Hund muss auch anderes Fleisch (mit Knorpel und Knochen und auch Sehnen) bekommen. Gerade in Wildmuskelfleisch ist besonders viel Eiweiß. Das Geschlinge ist im Prinzip die Speiseröhre, Luftröhre und Kehlkopf und alles, was von Kopf an durch das Maul runter geht. Da ist auch Muskelfleisch bei und du kannst es auch mit normalem Fleisch mischen. Aber es ist eben günstiger, weil es normalerweise weggeschmissen wird.
Wild ist gesund. Aber man kann nicht sagen, dass es gesünder ist. Es ist eben natürlicher. Es wurde natürlicher gefüttert und lebte natürlicher. Aber gesünder ist es bestimmt nicht. Denn auch von Rindern sollte man nicht nur Muskelfleisch füttern. Wenn du roh fütterst ist es besonders wichtig, weil dann ja auch nichts ausgekocht wird und alles im Fleisch bleibt.
Dass man den Jagdinstinkt weckt, wenn man Wildfleisch füttert ist Blödsinn. Denn dann müsste jeder Hund, der Rindfleisch bekommt den Rindern auf der Weide nachstellen und sie anknabbern wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91595.html