Wie hoch ist das Bußgeld bei Blitzer?
Gestern ist es mir glaube ich zum ersten Mal passiert dass ich zu schnell an einem Blitzer vorbei gefahren bin. Nun werde ich sicher ein Bußgeld bekommen wegen dem Blitzer. Was kostet es denn wenn man innerhalb der Ortschaft 20 kmh zu schnell war?
Das konnte ich mir merken und ich hoffe dass ich das heraus bekomme ehe der Bescheid kommt. Das ist aber auch zu blöd, da fährt man immer genau das was erlaubt ist und kaum ist man einmal zu schnell dann wird man geblitzt!
So sollte es ja wohl auch sein. Aus diesem Grunde werden Blitzer aufgestellt!
Wie hoch das Bußgeld sein wird, hängt aber nicht nur von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Auch wo du geblitzt wurdest (normale Straße, Kreuzung), mit Wieviel genau, wieviel erlaubt waren bestimmt die Höhe mit. Es gibt sogar verschiedene Strafen für z.b. Rote Ampel überfahren. Also wirst du entweder mal nach einem Bußgeldkatalog online suchen müssen oder du wartest einfach ab. Die Post wirds dir ja so oder so bringen und da ist es eigentlich ja egal, ob du heute schon weisst obs 300 Euro sind oder erst dann.
Mit den 20 Km/h hast Du noch mal Glück gehabt! Innerhalb von geschlossenen Ortschaften wird es ab 21 Km/h etwas teurer und außerdem wird die Leistung mit einem Punkt in der Kartei belohnt. Genauer informieren kannst Du Dich schon mit einem der zahlreichen Bußgeldrechnern, welche im Netz zu finden sind. Hier wäre nur ein Beispiel dafür.
So kostet es nur 35 Euro ohne weitere Konsequenzen! Und das Beste ist wohl auch die Tatsache, dass wenn Du auf Deinem Tacho die 70 gelesen hast (bei erlaubten 50) noch zu Deinen Gunsten eine Messtoleranz abgezogen wird (3%). Zusätzlich zu Deinen Gunsten dürfte es sich auswirken, dass die allermeisten Tachos tendenziell zu viel anzeigen. Damit kommst Du in einen zu wertenden Bereich von einer Überschreitung von vielleicht 15-17 Km/h.
Ganz zum Schluss aber was moralisches: Ich glaube kaum, dass Du wirklich zu ersten Mal eine Überschreitung in dieser Höhe begangen hast. Eher, dass Du nun zu ersten Mal erwischt wurdest. Denn von heute auf Morgen wird kaum jemand zum Raser und mit 70 durch die Stadt ist wirklich der Grenzbereich. Ab realen 21 Km/h zu viel gibt - es wie schon geschrieben - auch Punkte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91581.html