Girokonto Angebot mit Geschenk - Wo ist der Haken?

vom 14.10.2009, 22:36 Uhr

Was ist von einer Bank zu halten die einem wenn man ein Girokonto neu aufmacht ein Geschenk anbietet? Ich bin da immer sehr skeptisch denn ich denke mir dass ich das Geschenk dann sicher mit hohen Gebüren selbst zahlen muss?

Wo kann ich heute noch ein Girokonto eröffnen dass wirklich ohne Kosten für mich bleibt? Oder gibt es das in Wahrheit nicht und man muss immer was zahlen, entweder offen oder als verdeckte Gebüren? Wenn ihr euch damit auskennt dann könnt ihr mir das sicher sagen!

» Flave » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Deine Skepsis teile ich vom Grundsatz her und auch die Überlegung, dass hinter solchen Geschenken sicher etwas steckt ist ja sehr richtig. Aber ich muss zugeben, dass es sich in dem Fall wohl eher so darstellt, dass es der Bank wirklich schlicht um Kundenfang geht. Also nicht um die schnelle Mark durch einen simplen Abzockertrick.

Solche Anbieter haben wohl durchgerechnet, wie viele so gewonnenen Kunden danach länger als Kunde bleiben und welche Umsätze (und Gewinne) mit dem Kunden gemacht werden. Und in dieser Relation stehen vermutlich auch die Werbegeschenke bzw. Lockangebote an die Kunden.

Großartig versteckte Gebühren würde ich also nicht erwarten. Was nicht heißt, dass ich keine Gebühren erwarte. ;) Nur denke ich, dass diese nicht versteckt werden, sondern natürlich vor einer Kontoeröffnung gesichtet werden können (und sollen!). Dabei kann man sich dann selber durchrechnen, ob es ein günstiges Konto ist oder nicht.

Vermutlich klappt es durchaus, das Angebot wahr zu nehmen und die Prämie einzustecken und anschließend das Ganze fristgerecht wieder zu kündigen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei solchen Angeboten sollte man allerdings sehr aufpassen, denn nicht jeder Interessent wird es nutzen können oder besser gesagt nutzen dürfen. In der heutigen Zeit hat wirklich niemand etwas zu verschenken und Banken schon überhaupt nicht. Bei solchen Angeboten bzw. Offerten wird vom zukünftigen Kunden ein gewisses Einkommen erwartet, hat er es nicht oder er kommt an die Höhe nicht heran, kann er das Angebot nicht nutzen.

Weiterhin legen Banken auch ein großes Augenmerk auf Sparguthaben. Wenn man das hat kann man beispielsweise bei einigen Banken mit einer Prämie rechnen. Die Frage ist nur ob das angelegte Geld auch dann optimal Zinsen bringt. Und hier steckt dann meistens auch schon der Haken. Also alles im Vorfeld genau durchrechnen, dann kann sich auch eine Prämie durchaus lohnen.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge