XBOX 720 vermutlich auch wieder mit ATI Grafikchip

vom 14.10.2009, 20:09 Uhr

Die Spatzen pfeiffen es vom Dach, eine Bestätigung gibt es aber noch nicht. So soll angeblich die neue XBOX ebenfalls eine GPU (Grafikchip) von AMD/ATi bekommen. Damit wäre das mal wieder eine Niederlage von nVidia, die so langsam aber sicher Probleme bekommen dürften, weil immer mehr Probleme auf sie zukommen. Keine Chipsätze für Prozessoren mehr, kaum neue Grafikchips, verspätete Verfügbarkeit von neuen Generationen und keine Präsenz mehr im Konsolenbereich.

Was meint ihr dazu, ist es euch egal, von wem der Grafikchip kommt oder aber wäre euch eine bestimmte Firma lieber und warum?

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

nVidia ziehe ich, trotz meiner Abneigung gegen Intel und deren "Partner" eigentlich vor, was hauptsächlich an negativen Erfahrungen mit ATI Karten in der Vergangenheit liegt (hat mein Vertrauen stark bröckeln lassen) und das AMD scheinbar öfters CPUs auf den Markt geworfen hat, mit denen sie sich, trotz des Drucks seitens Intel, lieber mal etwas mehr Zeit gelassen hätten - gerade die Dreikern CPUs hatten lange Zeit keinen besonders guten Ruf bzw. den einer halbfertigen Entwicklung.

Trotzdem freue ich mich für ATI, da nVidia durch ihr ausgeprägtes Platzhirsch und "Wir sind sowieso die besten..." - Verhalten langsam wieder zu mächtig wurde. Ich glaube ja nicht, dass der Markt bei den VGAs noch weiter schrumpfen wird, aber teilweise war ATI in den letzten Jahren echt im straucheln begriffen.

Worüber ich mich jetzt noch nicht so wirklich schlau gemacht habe: Aus welchen Gründen hat man sich denn für ATI statt nVidia entschieden? Günstiger oder wegen der besseren Performance?

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge