Cashew Nuss gesund?

vom 14.10.2009, 19:11 Uhr

In diversen Sendungen und Büchern habe ich schon öfter gehört und gelesen, dass Nüsse sehr gesund sein sollen und in einer gesunden Ernährung auch vertreten sein sollten.

Mich würde nun interessieren, ob auch die Cashew Nuss zu diesen Nüssen zählt und warum sie so gesund und wertvoll ist. Kann mir jemand weiter helfen?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Cashews sind keine Nüsse, wen man sie biologisch betrachtet. Eigentlich sind sie eher die Samen der Cashewäpfel. Die Samen befinden sich in einer sehr harten Schale und sind aufwendig zu gewinnen. Trotzallem sind die Cashewkerne sehr gesund und stehen den Nüssen in nichts nach.

Jedoch darf man sie niemals roh verzehren, da der Cashewbalsam der sich zwischen der Schale der Cashewfrucht und dem Samen befindet, sehr giftig ist. Die Frucht muss vorher über Wasserdampf gereinigt werden, damit die Schale sich leichter öffnet und sie genießbar werden. Gesund sind sie deshalb, weil sie viele mehrfach ungesättigte Fettsäuren und viele gesunde Mineralstoffe enthalten, die für den menschlichen Körper wichtig sind. Außerdem haben Cashewkerne einen großen Anteil von Tryptophan, einer Aminosäure, die wichtig ist zur Bildung von Serotonin im menschlichen Körper.

Cashewkerne haben sogar einen Vorteil gegenüber Nüssen, sie enthalten im Allgemeinen weniger Fett. Wenn man also keine Allergie gegen Cashewkerne hat, dann tut man seiner Gesundheit sicher einen Gefallen, wenn ab und zu die eine oder andere Packung davon im Einkaufswagen landet.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge