Tipp: Puderzucker selber machen

vom 14.10.2009, 18:24 Uhr

Ich brauche äusserst selten Puderzucker und deshalb habe ich eigentlich nie ein Päckchen zu Hause. Besonders nicht dann, wenn ich spontan irgendwas backe, wo man Puderzucker braucht. Gestern war es dann soweit und ich brauchte Puderzucker. Ich habe normalen Zucker genommen, ihn in eine hohe Rührschüssel getan und dann mit dem Pürrierstab so lange pürriert, bis der normale Zucker Puderzucker war.

Der Puderzucker war genauso fein wie aus der Puderzuckerpackung und auch billiger. Denn man bezahlt ja für eine 200 Gramm Packung Puderzucker mehr als für ein Kilogramm normalen Zucker.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Noch schneller und einfacher geht es Puderzucker zu machen, wenn man eine Moulinex oder eine Küchenmaschine hat. Man gibt den normalen Zucker rein, stellt das Maschinchen an und erhält Puderzucker. Finde ich für mich persönlich besser als mit einem Pürierstab. Es fliegt nichts daneben und es staubt auch nicht alles ein.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Das war früher doch die gängige Methode zum Puderzucker herstellen. Meine Oma hatte zwei Kaffeemühlen in ihrem Haushalt, den ich geerbt habe. Eine war anscheinend unbenutzt, und als ich diese Tatsache gegenüber meinem Vater mal erwähnt habe hat er mir erzählt, dass sie die wohl zum Zucker mahlen verwendet hat, weil der ja in der normalen Kaffeemühle sonst einen Kaffeegeschmack bekommen hätte.

Ich verwende Puderzucker aber relativ häufig, denn wenn sich der Zucker auflösen soll, zum Beispiel beim karamellisieren, geht das mit Puderzucker einfach besser als mit normalem Kristallzucker. Deshalb habe ich immer ein Paket da.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge