Diebstahl Dreistigkeit heutzutage
Mein Kumpel wohnt ja bei mir gleich nebenan. So und nachdem er kein Internet mehr hatte, sagte ich kein Thema, ich habe einen W-Lan Router, er kann einfach da drüber ins Netz gehen. Gesagt, getan. Er steckte seinen W-Lan Stick an seinen Rechner, doch leider ging es nicht so ganz durch die dicken Wände. Nun hat er das Kabel ganz einfach auf den Balkon gelegt und von dort aus hatte er einen guten Empfang. Eines morgens wunderte ich mich, denn er war eigentlich immer im ICQ online. Doch eben an diesem morgen nicht. Gut dachte ich mir, ist sein Rechner abgeschmiert, hinterlasse ich ihm halt einfach so was.
Nachdem er doch eine Weile nicht online kam, und wir uns immer ein guten Morgen schicken, rief ich ihn dann mal an und er meinte schon, warum ich denn das W-Lan ausgeschalten hätte. Ich meinte dann nur, dass dies nicht der Fall sei. Er ging dann auf den Balkon und was sieht er? Dass er nicht sieht. Der Stick war einfach weg. Vor alle dem, hat er ihn richtig fest gemacht mit Draht. Er wohnt zwar im Erdgeschoss, jedoch hat er davor noch Steine und ein breites Gestrüpp. Man kann auch nicht sagen, dass er runtergefallen ist, oder dass jemand sich da durch gequetscht hat, dass es da abgefallen ist, nein es muss geklaut worden sein. Für ihn ärgerlich, für mich nicht erklärbar. So ein Teil kostet ja nicht mal zwanzig Euros.
Da schlimme ist ja, dass dies nicht das erste Mal war, das hier bei uns Sachen wegkommen. Pfandflaschen kann man nicht eine Minute stehen lassen an der Türe, schon sind sie geklaut. Eine Katzenangel haben wir in unseren Briefkasten gesteckt, was ist, eine Stunde später geklaut. Katze ist zehn Minuten vor der Türe, und nur vor der Türe, wir hörten sie ja, hatte ein neues echtes Lederband dran mit Steinen, weg. Ich habe meinen MP3 Player am morgen nach dem Joggen auf dem Briefkasten vergessen und das war früh um fünf Uhr, weg! Bei dem wurde der Übeltäter gesehen, doch der streitet es vehement ab. Ich renne über die Straße, da ich den Bus noch erwischen wollte, verliere meine Adidas Brille, will zurück, ging aber nicht gleich wegen dem Verkehr, sehe ich noch einen kleinen Jungen mit meiner Brille weg rennen.
Also langsam frage ich mich schon, wie dreist die Leute eigentlich sind. Ist euch so etwas auch schon mal passiert? Man kann heutzutage wirklich nichts mehr stehen oder liegen lassen. Vor allem in der Stadt muss ich sagen. Meine Familie wohnt eher etwas ländlich und was ist, da stehen die Autos auf dem Grundstück oder vor der Garage und sind nicht abgesperrt, doch da würde sich nie einer ran wagen. Ganz ehrlich, ich würde meinen Hund niemals vor einem Geschäft lassen, vor allem wenn er nun noch so klein ist. Man sieht ihr auch an, dass sie ein Rassehund ist und ich habe einfach zu viel Angst, dass sie gestohlen wird. Könnt ihr mich nun auslachen, aber ist wirklich so.
Hallo,
ich kann dich gut verstehen. Bei uns wird so ziemlich alles gestohlen, was nicht irgendwo festgewachsen ist. Zwar wohne ich in der Grossstadt, aber in einer relativ guten Gegend.
Ich habe eine Zeit lang ein paar Klamotten für meine Tochter ersteigert. Die meisten kamen per Warensendung. Im Schnitt kamen etwa 4 von 10 Sachen nicht an. Erst dachte ich die Verkäufer hätten es einfach nicht abgeschickt. Bis ich einmal zwei leere Umschläge in meiner Mülltonne fand. Dann wurde es mir klar, der Briefkasten ist relativ klein und diese grossen Umschläge passen nicht ganz rein. Das heisst jemand hat regelmässig meine Kinderkleidung geklaut. Echt armseelig! Im Haus gegenüber wurde einer etwa 80 Jahre alten Dame der Rollator (Gehwagen) aus dem Hausflur geklaut. Einer Freundin von mir der Kinderwagen vor ihrer Haustür auf ihrem Grundstück als sie zuerst mit Baby und Einkauf reingegangen ist. Es waren also wenn überhaupt nur 10 Minuten dafür Zeit.
Du siehst also euch geht es nicht alleine so, die Leute schreckt heute garnichts mehr ab und Skrupel scheint so wie so ein Fremdwort geworden zu sein.
Das ist aber ganz schön krass was ihr da so schreibt. Das ist ja fast nicht zu glauben. Ohje, wo sind wir in unserer Gesellschaft nur hingekommen? Sind die Leute echt so arm dass die schon Sachen aus dem Briefkasten klauen müssen oder einer armen alten Frau den Rollator? Verstehe ich nicht.
Was geht in den Köpfen der Leute nur vor? Ich finde das so traurig. Ich denke das ist auch bei manchen die Habgier. Die Leute wollen alles haben und tun dafür auch alles um es zu bekommen. Ich kann echt nur den Kopf schütteln.
Bei Kindern würde ich das fast noch verstehen, je nachdem wie wenig Taschengeld sie bekommen. Aber gut heißen würde ich es trotzdem nicht. Diebstahl ist und bleibt Diebstahl, und wenn man kann, sollte man das auch zur Anzeige bringen. Auch bei Kindern.
Ich habe den Eindruck den Dieben geht es nicht einmal darum wie viel Wert ein Gegenstand hat und ob dieser das Klauen in irgendeiner Art und Weiße rechtfertigt. Primär geht es ihnen um die Tat selbst etwas ohne Geld zu bekommen.
Mir wurde erst vor kurzem eine Jack Wolfskin Jacke gestohlen, als ich bei uns im Club saß. Regelmäßig wird bei uns im Haus der Keller aufgebrochen, Mich schockt also nichts mehr. Man sieht also es geht nicht nur dir so, gerade in Problemvierteln kommt dies recht häufig vor.
Tja, heutzutage wird tatsächlich alles geklaut. Es muss ja noch nicht mal teuer sein, dass man sagen kann, derjenige könnte es sich sonst nicht leisten. Ich selbst habe schon öfters beobachten können, wie bei Starbucks oder McCafe Zucker, Süßstoff, Servietten oder Strohhalme in die Taschen gestopft werden. Letzte Woche erst saß im McCafe am Tisch neben uns ein Pärchen, dass nach dem Trinken ihr Geschirr mit Servietten abtrocknete.
Erst fanden wir diese vermeintliche Reinlichkeit echt amüsant, bis wir dann gesehen haben, dass sie das Geschirr dann in sein Rucksack packen. Als wir und einige andere Gäste sie darauf hingewiesen haben, dass Geschirr und Besteck nicht im Preis inbegriffen seien, taten sie so, als würden sie uns nicht verstehen, obwohl sie sich keine Minute zuvor in perfektem Deutsch unterhalten haben. Und das am helligsten Tag in einem übervollem Geschäft!
Als eine Mitarbeiterin auf uns aufmerksam wurde und zu uns kam, haben die beiden in gekünstelt gebrochenem Deutsch gelogen, sie hätten kein Geschirr gehabt und mitgenommen, sind schnell aufgestanden und trotz Protest mehrerer Gäste einfach weggegangen. Die Mitarbeiterin meinte nur, es wäre kein Einzelfall, besonders Besteck wäre unter den Langfingern sehr beliebt. Leider dürfen sie keine Personen im Geschäft festhalten, bis die Polizei kommt oder gar selber die Taschen kontrollieren. Sie meinte nur, das Geschirr wird sich bei einem bekannten Online Auktions-Haus wiederfinden.
Vor ein Paar Wochen habe ich in „meinem“ Blutplasmaspendezentrum auch eine Dreistigkeit erlebt: ein junger Mann hat nach der Spende in sein Rucksack zuerst 2 Gläser und dann drei Getränkeflaschen eingepackt. Als meine Freundin ihn zu Rede stellte, meinte er nur, er hätte nicht die halbe Stunde Zeit um hier zu bleiben und will unterwegs was trinken. Ich meinte darauf, dass auch wenn ich 30 Minuten hier bleibe schaffe nicht 3 Liter Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Darauf entgegnete er, dass er von Haus aus viel trinken würde und die Menge braucht er immer nach der Spende. Das Personal hat sich in das Gespräch gar nicht eingemischt, weil, wie wir später erfahren haben, tut der junge Mann das nach jeder Plasmaspende.
Und zum Schluss noch etwas, was mich besonders ärgert. Ich hatte Nachtschicht, bin mit dem Fahrrad zur Arbeit, hab es wie immer draußen am Fahrradständer stehen lassen. In der Früh war mein Sattel weg. Da standen noch mehrere Räder ohne Satteln. Habe mich noch genauer umgeschaut, aber der Dieb scheint sie alle mitgenommen zu haben. Echt blöd, ich hab mein Sattel echt geliebt. Keines der Gegenstände war besonders hochwertig, es ist echt schwer, hier die genauen Beweggründe herauszusehen.
Bei uns haben sie mal den ganzen Vorgarten aufgeräumt, diesen habe ich liebevoll mit verschiedenen Gartenfiguren und sehr auffälligen und wunderschönen Blumenkübeln verziert. Ein Jahr lang ging alles gut, und dann eines Tages gehe ich vorn aus der Tür herraus und alles ist weg. Selbst die eine Gartenfigur bei der schon eine Ecke ab geplatzt war.
Darüber habe ich mich natürlich auch Maaslos geärgert, zum einen machte dies einige an Arbeit diesen so schön herzurichten und zum anderen sind solch Gartenfiguren die ich hatte, auch nicht ganz billig. Ich habe sie bis heute nicht wieder gesehen, auch nirgends wo anders in den Gärten oder auf dem Flohmarkt.
Ich frage mich heute noch wie sie diese überhaupt alle weg bekommen hatten, schließlich hatte ich nicht wenig stehen und große waren auch dabei. Machen kann man eigentlich nichts dagegen und ich finde dies wirklich eine Schweinerei und hat sicherlich nichts mehr mit einem Notklau zu tun.
In was für einer Gegend wohnst du denn? Sicherlich macht Gelegenheit auch Diebe, aber so wie du die Situation beschreibst scheint dass ja so eine Art Hobby der Hausbewohner zu sein anderen ihr Eigentum wegzunehmen.
Ehrlich gesagt, ich kenne so etwas nicht. Auch als ich noch in einem anonymen Plattenbau gewohnt hatte kamen nicht derartig gehäuft Dinge abhanden. Sicherlich wurde auch mal im Keller eingebrochen oder es wurden die Briefkästen zur Zeit der Jugendweihen aufgebrochen, aber hier waren garantiert immer kriminelle Banden unterwegs. Sicherlich würde ich auch nicht für jeden Mitbewohner meine Hand in das Feuer legen, aber ich denke schon dass die Hemmschwelle doch etwas größer ist als die Gier oder die Dummheit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91496.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1497mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1113mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1343mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen