Hund übergibt sich beim Autofahren
Hallo ihr!
Wir haben ein kleinen Welpen. So nun dachten wir eigentlich, dass wir das mit dem Autofahren überwunden haben. Denn wenn wir ins Auto gegangen sind, hat sie so gejault, dass sie sich dann aufgrund des jaulen übergeben hat. Heute waren wir dann noch schnell tanken und ich bin mit rein zum bezahlen. Die ganze Zeit, wenn wir sie nun mal alleine im Auto hatten, zum Beispiel nach einem langen Spaziergang wenn sie eh geschlafen hat, schnell zum Bäcker oder Metzger oder so was, dann war da gar nichts.
Das übergeben war kein Thema mehr. Ich denke mal, dass sie heute eben auch wieder gejault hat und sich dann übergeben hat. Was können wir tun? Es ist teilweise schon so ein halbes singen, also wenn wir auch drin sind. Nicht irgendwie ängstlich oder so. Aber sie schnappt dann nach Luft und dann setzt der Würgereiz bei ihr ein. Wir wollen ihr es halt schon nehmen, dass sie sich nicht mehr übergeben muss. Weiß jemand Rat von euch? Gibt es eine Reisekrankheit auch bei Hunden? Kann es sein, dass sie so eine hat, wenn sie nun lange Zeit sich nicht mehr übergeben hat?
Hallo kleineliebe,
ja es gibt eine Reisekrankheit bei Hunden. Wie bei allen Tieren und auch bei Menschen gibt es einzelne Individuen, die das Autofahren oder das schnelle Fahren in jeglichem Verkehrsmittel einfach nicht vertragen können. Der Hund meines Schwipschwagers hat das Problem auch.
Die Lösung seiner Familie war schlicht und einfach, das arme Tier vor der Fahrt nicht mehr zu füttern, sondern erst am Zielort, um das Erbrechen zu vermeiden. Das funktioniert so auch sehr gut. Eine andere Möglichkeit von der ich gehört habe, sind homöopathische Beruhigungstropfen, die es wohl auch für Hunde und Katzen geben soll. Sie lassen den Hund eines Freundes immer einschlafen, wenn sie nur kurz unterwegs sind.
Wo ist euer Welpe denn bei der Autofahrt? Habt ihr das Tier auf dem Schoß oder im Kofferraum? Auf dem Schoß könntet ihr versuchen, sie zu beruhigen durch Streicheln oder Spielen. Was bei Freunden von mir auch funktioniert, ist die vertraute Hundebox. Der Hund ist normal sehr nervös und lebhaft. Er ist auch erst ein Jahr alt, aber er hat eine Box, die ihm sehr vertraut ist und in der er sonst auch häufiger schläft. Wenn er Auto fährt, stecken sie ihn einfach in die Box und er bleibt ruhig und schläft die ganze Zeit. Auch wenn sie irgendwo hin fahren, wo sie ihn nicht mit hinein nehmen können, bleibt er in der Box im Auto und fühlt sich dort wohl.
Also die Kleine ist hinten auf der Rücksitzbank. Es ist so, dass sie sonst eigentlich nur kurz jault und dann sehr schnell schläft. So war es nun die ganze Zeit. Gefressen hat sie heute eigentlich auch nicht unweigerlich davor. Denn wir waren Spazieren und danach war es. Sie hat eine Belohnung unterwegs bekommen und circa 15 Minuten später sind wir dann mit dem Auto gefahren und so circa nochmal 20 Minuten später hat sie dann gebrochen. Es war mal wieder alles dabei, etwas Gras und Waldboden, die Belohnung und auch das Frühstück.
Wir würden uns ja nicht so Gedanken machen, doch es ist eben auch wie bei einem Menschen, dass es ihr danach erstmal nicht so gut geht. Sie erholt sich zwar dann recht fix wieder, hat nun auch brav gefressen, aber habe nun auch extra für sie gekocht, dass ich auch genau weiß, was sie gefressen hat. Denke eigentlich auch, dass das dann nun drin bleibt. Box haben wir keine, denn geholt haben wir sie auf dem Schoss so zu sagen und zu Hause, hat sie sofort ihr Bettchen angenommen, daher brauchten wir keine Box. Sie wollte sich auch nicht verstecken. Sie weiß, wenn sie zu Hause ist und wirklich ihre Ruhe will, dann geht sie gerne ins Bad hinter die Türe zum schlafen oder eben vor die Balkontüre, da dies die kühlsten Ecken im Haus sind, doch Boxen mag sie eher gar nicht.
Hallo!
Wenn ich das lese, dann verstehe ich das so, dass sich der Hund nicht während der Autofahrt reinsteigert, sondern, wenn sie alleine im Auto ist, wenn du noch schnell etwas besorgen musst. Dann denke ich eher, dass sich der Hund so reinsteigert, weil er alleine gelassen wird, dass er so kräftig jault und sich dann übergibt.
Daran kann man eigentlich nicht viel machen, ausser den Hund immer wieder daran zu gewöhnen, auch alleine zu bleiben. Jault er auch, wenn er alleine zu Hause ist oder nur im Auto? Hat er im Auto schon mal was erlebt, was ihn beunruhigt? Wie reagiert ihr, wenn ihr seht, dass er sich übergeben hat? Bekommt er dann die Aufmerksamkeit wonach der gejault hat?
Einen Hund auf den Schoß nehmen, wie Lassandra sagt ist während der Fahrt sowieso verboten und damit fällt das beruhigen durch das Streicheln auch aus. Und wenn man einen Hund streichelt, wenn er was tut, was er eigentlich nicht machen soll, dann bestärkt man ihn auch in dieser Sache, was man nicht tun sollte.
Ich würde den Hund so wenig wie möglich beachten, wenn er so sehr jault, dass er sich erbrechen muss. Putze das Erbrochene weg und sprich ihn dabei nicht an oder streichel ihn. Das ist zwar hart und hört sich kalt an, aber da muss der Hund durch. Er muss lernen, dass er durch Jaulen nicht erreicht, dass er die Aufmerksamkeit bekommt, die er haben will.
Ach Diamante, ja, an das Belohnungstraining habe ich natürlich nicht gedacht in dem Moment, da hast du Recht, das sollte man dann nicht tun.
Ich dachte eher daran, dass wenn sich ein Tier so sehr aufregt während einer für ihn unangenehmen Prozedur, dass mehrmaliges Wiederholen mit positiver Aktion wie Streicheln verknüpft, die Angst reduzieren könnte. Zum Beispiel falls etwas unangenehmes im Auto passiert wäre, was den Hund traumatisiert hätte, wäre dies eine Möglichkeit der Umgewöhnung.
Dass man den Hund nicht auf den Schoß nehmen darf, ist mir neu. Ich kenne die Regel nur bei großen Hunden, wenn es ein Welpe ist, der Katzengröße nicht übersteigt und man mit ihm hinten auf der Bank sitzt, verstehe ich nicht, warum man ihn nicht auf den Schoß nehmen darf. Es ist natürlich klar, dass Fahrer und Beifahrer das nicht dürfen, falls der Hund im vorderen Teil des Wagens mal herumspringt.
Erbricht sie sich denn erst nach der Fahrt oder noch währenddessen? Ist sie sonst auch eher ein nervöser Hund? Vielleicht verträgt sie das Fahren nicht und ihr wird schlecht, weshalb sie überhaupt beginnt zu jaulen oder jault sie und erbricht sich deswegen? Das ist gerade nicht ganz klar.
Hallo zusammen!
Erbricht sich der Hund während der Fahrt gar nicht und immer nur, wenn du ihn alleine im Auto lässt? Wie ist es denn, wenn du ihn zu Hause alleine lässt? Wie alt ist denn dein Hund jetzt? Wenn er noch sehr jung ist, solltest du ihn noch nicht viel alleine lassen und wirklich nur für ein paar Minuten und die Zeit dann langsam immer weiter steigern. So, habe ich es mit meinem Hund auch geübt, der Anfangs gar nicht alleine bleiben konnte. Er hat dann nur gebellt und gejault und Sachen kaputt gemacht.
Welpen müssen sich auch erst ans Auto fahren gewöhnen, sie können das Gleichgewicht dann noch nicht gut halten und müssen erst lernen, dies aus zu balancieren. Das wäre noch eine andere Möglichkeit, wenn sich dein Hund während der Fahrt übergiebt. Das gleiche Problem habe ich mit meinem Hund auch. Ich übe deswegen mit ihm das Auto fahren und für längere Strecken bekommt er dann ein Reisemittel.
Ich würde es ebenso machen, wie Diamante sagt. Wenn sich dein Hund wieder übergeben hat, machst du das Erbrochene ohne Kommentar weg und fährst dann weiter. Du solltest eine Decke auf den Rücksitz legen, dann ist es mit dem sauber machen auch leichter.
Also wenn ich nun so nachdenke, hat sie bis dato eigentlich immer im stehen gebrochen, also nicht während der Fahrt. Aber auch wenn sie nicht alleine war. Wir haben mit ihr nichts im Auto gemacht. Ganz ehrlich, ob sie jault weil sie brechen muss oder brechen muss weil sie jault, weiß ich nicht. Ich denke aber eher mal sie bricht weil sie jault. Denn wenn sie sonst jault, also plötzlich, dann schlägt sie an und wir halten an, denn dann muss sie. Doch das konnte heute und die letzten Male nicht sein, da sie davor war und vor allem ist es ein anderes jaulen. Nun ja nun müssen wir mal schauen, aber ich werd trotzdem mal wegen etwas auf pflanzlicher Basis schauen, falls sie doch einfach zu nervös ist. Wir dachten halt, es hätte sich gelegt und nun wieder das brechen verunsicherte uns eben ein wenig.
Das mit dem Autofahren hat halt ein wenig doof angefangen, da der Züchter so schlau war und ihr an dem Tag der Reise noch was zu fressen gegeben hat und darauf hin hat sie sich dreimal übergeben, kann es vielleicht damit irgendwie zusammenhängen?
Hallo!
Mach es doch so, dass du mit deinem Hund nur noch kurze Strecken zum üben fährst. Und wenn du jeden Tag erstmal nur eine Runde um den Block fährst. Dann kann sich dein Hund langsam daran gewöhnen, wenn das einige Zeit klappt, dann kannst du die Strecke immer weiter ausbauen.
Du kannst es schon erleichtern, wenn du deinen Hund vorher nicht fütterst. Dann kann sie zwar noch erbrechen, aber eben kein Futter mehr. Ich füttere meinen Hund vor großen Fahrten auch nicht. Es scheint so, als hätte dein Hund wirklich noch Probleme damit, sein Gleichgewicht aus zu balancieren. Das müssen viele Welpen erst noch lernen. Es kann eigentlich nicht damit zusammenhängen, dass die Züchterin den Welpen vor der Abholung noch gefüttert hat.
Hallo!
Wenn sie bisher immer nur erbrochen hat, wenn das Auto steht, dann steigert sie sich in das "Alleinsein" so rein, dass sie durch das Jaulen erbricht und das kannst du nur ändern, indem du sie einfach öfters im Auto alleine lässt und sie nicht beachtest, wenn du wiederkommst.
Wenn sie dann ruhig ist und mal nicht jault, dann kannst du sie ausgiebig loben. Aber ansonsten darfst du ihr keine Beachtung geben und solltest sie links liegen lassen. Denn ich denke, dass sie wirklich durch das doch massive Jaulen auch übergibt.
Biusher hast du sie wahrscheinlich auch getröstet, wenn sie erbrochen hat und das hat sie dann auch als Bestätigung für ihr Jaulen gesehen. Und diese Bestätigung darf sie nicht mehr bekommen. Es muss für sie selbstverständlich sein, dass sie auch mal ein paar Minuten im Auto alleinebleibt und dass sie nicht getröstet wird, wenn sie durch das massive Jaulen auch noch erbricht.
Was anderes kannst du in dem Fall einfach nciht machen. Alles andere würde nur das Gegenteil bewirken. Und Medikamente auf pflanzlicher Basis oder auch auf chemischer Basis würden das "Jaulerbrechen" auch nicht unterbinden. Du kannst es versuchen. Aber du solltest beim Jaulen anfangen, wenn du was erreichen willst und ich bin davon überzeugt, dass dann auch das Erbrechen aufhört, wenn sie nicht mehr jault und alleine bleibt ohne ihren Kopf durchsetzen zu wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91483.html