Jediismus - Religion der Jedi-Ritter!
Also im Gegensatz zu den Religionen des fliegenden Spaghettimonsters oder des rosafarbenen unsichtbaren Einhorns, handelt es hierbei nicht um eine Religionsparodie, im Gegenteil! Zu der Namensgebung kam es lediglich, da die Anhänger keinen passenden Namen für ihre Religion finden konnten, aber dann auf die Idee kamen, die zu der Zeit sehr angesagten Star Wars Filme mit ihrer Religion zu vergleichen und dabei feststellen mussten, dass Jediismus die am meisten zutreffende Bezeichnung für ihre Religion ist. Die Wurzeln hat der Jediismus in der Mitte der 80er in Groß Britanien.
Die Religion lässt sich als eine "Mischform" vieler Weltreligionen auffassen, da viele Ideen, den etablierten Religionen entnommen wurden. Die Anhänger und Begründer des Jediismus griffen Glaubensinhalte des Christentums, des Buddhismus, des Daoismus sowie des Shintoismus auf.
2001 bei Volkszählung, konnte man auf freiwilliger Basis auch eine Religionsangehörigkeit angeben. Vor der Zählung wurden viele eMails verschickt, mit dem Hinweis, dass man doch bitte "Jedi" als Religion angeben solle. Mehr als 70.000 Neuseeländer bekannten sich bei dieser Volkszählung als "Jedi"! Wobei davon ausgegangen wird, dass viele Leute die Religion nur aus Spaß oder aus Protest heraus angegeben hatten.
Im Vereinigten Königreich bekamen die Jedis sogar eine so hohe Nennung, dass eigens ein neues numerisches Kürzel, die 896, für die Eintragung ins Formular eingeführt wurde. Soviel mal zur Entstehung und Verbreitung des Jediismus.
Die Glaubensinhalte aufzuzählen wäre ein wenig umfangreich und nicht besonders sinnvoll, nur nierderzuschreiben. Deswegen empfehle ich Interessenten mal auf die offizielle Homepage zu gehen. Hier.
Ich denke nicht das diese Umfragen wirklich eine Aussagekraft haben, denn viele werden das ganze einfach wegen dem Namen angegeben haben oder weil sie mit den anderen vorhandenen Möglichkeiten zur Abstimmung nicht einverstanden gewesen sind. Insgesamt halte ich das ganze für einen weiteren Blödsinn einer Gemeinschaft, die als etwas neues heraus stechen möchte aber im Prinzip sich nur von allen anderen einen Teil heraus nimmt und als ihre Idee verkauft.
Anhänger für einen solchen Schwachsinn findet man an jeder Ecke, je unzufriedener die Leute sind mit ihrem Leben, der politischen oder auch religiösen Lage, desto einfacher ist es solche Leute anzuwerben für seine Sache. Manche lassen sich natürlich auch von Familie, Freunden und Bekannten beeinflussen ohne sich selbst dazu einmal Gedanken gemacht zu haben und glauben das, was ihnen dort erzählt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91427.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3820mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1765mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2608mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?