Auto - Nockenwelle tauschen von größerem Motor für mehr PS?

vom 14.10.2009, 08:07 Uhr

Bei meinem Corsa B ist die Nockenwelle eingelaufen, was anscheinend beim Corsa häufiger vorkommt. Nun wollen wir eine gebrauchte Nockenwelle kaufen und sie selbst einbauen. Das macht uns Spaß und ist noch dazu um einiges günstiger, als wenn wir eine neue Nockenwelle in der Werkstatt einbauen lassen.

Nun habe ich auch jemanden gefunden, der mir die Nockenwelle mit Gehäuse anbieten kann, die ich für mein Auto brauche. Allerdings meinte der Anbieter nun, dass er mir raten würde, die Nockenwelle für den größeren Motor nehmen, da dies bei meinem Corsa dann mehr PS bedeuten würde. Ich habe einen 45 PS Corsa und mit der Nockenwelle vom 1,4 Liter Motor, hätte ich dann ca. 47 PS. Ich frage mich nun, ob da wirklich etwas dran ist. Ich habe sowas noch nie gehört. Stimmt es wirklich, dass mein 1,2 Liter Corsa durch die Nockenwelle aus dem 1,4 Liter etwas mehr PS bekommt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Nockenwelle öffnet die Ventile und lässt somit Luft in den Verbrennungsraum. Eine neue (andere) Nockenwelle kann bewirken, dass das Einlassventil länger geöffnet bleibt und mehr Luft in den Verbrennungsraum strömt. Dadurch steigt die Leistung des Motors.

Ich rate aber davon ab, eine größere Nockenwelle einzubauen. Das ist auch mit Risiken verbunden. Zum Beispiel kann der Benzinverbrauch dadurch steigen oder es kann sein, dass der Motor nachher etwas unruhiger läuft. Im schlimmsten Fall könnte eine Nockenwelle, welche nicht zum Motor passt sogar einen Motorschaden verursachen. Außerdem wirst du 2 PS mehr beim Fahren nicht wirklich spüren. Das lohnt sich kein bisschen.

Die Nockenwelle solltest du nur dann selber einbauen, wenn du dich auch wirklich gut auskennt und Erfahrung mit Motoren hast. Eine falsch eingebaute Nockenwelle kann einen Motorschaden verursachen, weil sich dann die Ventile und die Kolben berühren würden. Das wäre fatal.

Ich rate dir die für den 1,2 Liter Motor vorgesehene Nockenwelle einzubauen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich stimme absolut mit meinem Vorredner überein. Wenn Du eine Nockenwelle tauschen kannst, dann mach es selbst. Wenn Du keine Ahnung davon hast, lass lieber die Werkstatt ran. Und wenn Du wirklich mehr Leistung möchtest, solltest Du über einen Motorenwechsel nachdenken. Der Corsa A und B eignen sich sehr gut für Motorumbauten auf die 2 Liter Motoren C20XE (150 PS) oder C20LET (204 PS) oder auch mit etwas höherem Aufwand die V6 Motoren aus dem Omega. Wie das mit dem TÜV mittlerweile aussieht kann ich aber leider nicht sagen. Früher konnte man das auch mit entsprechenden Bremsen und Getriebe in die Papiere eintragen lassen. Bei weiteren Fragen kann man mich gerne auch per PN kontaktieren

» Chaosyakuza » Beiträge: 23 » Talkpoints: 10,68 »