PC hochfahren -> Error!

vom 14.10.2009, 06:30 Uhr

Seit einigen Monaten schon habe ich Probleme meinen Computer hochzufahren. Wenn ich ihn starte kommt da der schwarze Bildschirm, bei dem dann Prozessoer und alles steht und die Kiste eben hochfährt. Sollte sie zumindest. Bei mir taucht dann aber die Fehlermeldung CMOS Checksum Error auf. Um Fortfahren zu können, muss ich dann jedes Mal F1 drücken.

Wodran kann das liegen und was könnte ich dagegen tun? Es ist schon ein wenig umständlich bei jedem Start des PCs erstmal F1 zu drücken. Was ich aber noch erwähnen muss, dass der Rechner ganz normal hochfährt, wenn er an dem Tag bereits irgendwann ein mal hochgefahren (und dort F1gedrückt wurde) wurde. Dann geht das und er überspringt die Fehlermeldung.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Datums- und Uhr- Anzeige defekt! und dieses Problem werden die gleiche Ursache haben - die CMOS-Batterie schwächelt. Das wirkt sich nicht nur auf die Anzeige oder besser Speicherung von Datum und Uhrzeit aus, sondern kann auch sonst die erstaunlichsten Fehlermeldungen verursachen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Den Beitrag habe ich jetzt erst gesehen, aber das erklärt auf jeden Fall auch Dein Datums-Problem. Diese CMOS-Meldung deutet darauf hin, dass die Batterie leer ist. Gilt das gleiche, was ich im anderen Thread schrieb, zum nächsten Computerladen gehen, sagen, dass Du eine CMOS-Batterie benötigst, mitnehmen, Rechner aufschrauben (am besten solche Mini-Schraubenzieher nehmen), Batterie austauschen und fertig. Damit dürfte sich dann auch Dein Uhrzeit-Problem erledigt haben.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Diese Fehlermeldung deutet tatsächlich auf die BIOS-Batterie hin. DIe Batterie ist auf dem Mainboard meist mit Klammern gesichert. In diesem Fall achte beim Einsetzen der neuen Batterie darauf, dass diese auch richtigen Kontakt hat. Es wäre eventuell aber auch möglich, dass die Batterie gelötet wurde.

Nachdem du die Batterie getauscht hast, wirst du wahrscheinlich die BIOS-Einstellungen nochmal richtig setzen und speichern müssen.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

@ all: Danke für eure Hilfe, werde die neue Batterie bei Gelegenheit heute oder morgen einsetzen und gegen die alte austauschen. Mir ist außerdem wieder eingefallen, wann ich diese Sympthome zum ersten Mal bemerkt habe. Es dürfte nach einem Stromausfall so gewesen sein.

Ich wollte allerdings noch auf zwei Auffälligkeiten hinweisen, bei denen ich mich noch immer frage, warumes dazu eigentlich kommt. Zum einen wäre da die Tatsache, dass sich bei einem PC - Neustart amselben Tag das Datum nicht mehr verändert, aber die Uhr ein paar Stunden verstellt ist.

Desweiteren habe ich manchmal wenn ich gerade nicht nachsehen wollet die Uhr π mal Daumen eingestellt. Wenn ich die Uhr beobachtet habe ist mir aber aufgefallen, dass sie sich irgendwann auf die völlig exakte Uhrzeit umschaltet. Wodran könnten eigentlich diese zwei Probleme liegen?

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sann hat geschrieben:Zum einen wäre da die Tatsache, dass sich bei einem PC - Neustart amselben Tag das Datum nicht mehr verändert, aber die Uhr ein paar Stunden verstellt ist.

Im Prinzip passiert das Gleich wie bei einer normalen Uhr mit Batterie, erst läuft sie langsamer, geht also nach und dann bleibt sie ganz stehen. Nur werden beim PC die Einstellungen im BIOS vergessen, wenn die Batterie einfach zu leer ist.

Sann hat geschrieben:Desweiteren habe ich manchmal wenn ich gerade nicht nachsehen wollet die Uhr π mal Daumen eingestellt. Wenn ich die Uhr beobachtet habe ist mir aber aufgefallen, dass sie sich irgendwann auf die völlig exakte Uhrzeit umschaltet. Wodran könnten eigentlich diese zwei Probleme liegen?

Ich vermute, Du nutzt Windows XP und hast eine Verbindung ins Internet offen, wenn das passiert? Denn dann synchronisiert sich Dein PC mit den Atomuhren via Internet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge