Der Club - Bertelsmann, Erfahrung, Austausch, etc.
Ist jemand von euch dort angemeldet?
Ich bin am überlegen ob ich mich dort nicht anmelden möchte. Man bekommt ja als Willkommensgeschenk Bücher im Wert von 50 Euro geschenkt, das lockt schon. Ausserdem lese ich auch hin und wieder gerne mal ein Buch oder verschenke diese zu allen möglichen Anlässen, auch Cds und Dvds gibt es dort ja auch.
Ich weis jedoch, das mal eine Zeitlang in den AGB stand, das man wohl auch 4 Artikel am Anfang kaufen konnte und dann für den Rest des Jahres "Kaufbefreit" ist. Diese Klausel habe ich heute in den AGB leider nicht mehr gefunden, auch die Dame von der Telefonauskunft hatte so überhaupt keinen Durchblick. Vielleicht weis aber jemand von euch, wo dieser Absatz steht.
Ansonsten würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen, ob ihr den Club empfehlen könnt oder eher sagt, nein danke, Kauf bei Zwang mag ich nicht. Meine Mama war wohl mal angemeldet, hat sich aber auch wieder abgemeldet, weil sie eben nicht gezwungen werden wollte, etwas zu kaufen.
Wir haben in der Stadt eine Filiale, ist es denn dort Möglich, eine Kleinigkeit zu kaufen, also zum Beispiel einen Schokoriegel, zählt das auch als Einkauf? Oder haben die wirklich immer so günstige Angebote, das man eben mal auch was unter 5 Euro findet?
Habe die Fragen nun einfach mal nach und nach geschrieben, da diese mir beim schreiben eingefallen sind.
Also wir (Familie und ich) waren dort vor einigen Jahren mal Mitglied und haben dann auch zu Beginn diese kostenlosen Bücher erhalten. Allerdings war es dann so, dass wir verpflcihtet waren, pro Jahr entweder ein oder zwei Artikel zu kaufen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Das Problem war die geringe Auswahl an Büchern bei Bertelsmann, es war nie dabei, was wir wollten und wir haben uns dann dort wieder abgemeldet, weil wir nicht jedes Jahr irgendwas kaufen wollten, was wir gar nicht gebraucht hätten.
Kaufen muß man alle 3 Monate, also einmal im Quartal, das ist mir bekannt, dies gehe ich auch gerne ein.
Mir ging es eben eher darum, ob man dann auch mal Kleinkram kaufen kann und das eben zählt und vor allem, und das ist die Frage die mich am brennensten interessiert, zählt das noch, wenn man 4 Artikel am Anfang kauft und dann für den Rest des Jahres "kaufbefreit" ist.
Ach so jetzt hab ich es kapiert, sorry.
Ich meine, nagle mich aber nicht drauf fest, weil es schon eine Weile her ist und ich auch nicht weiss, ob das heute noch so ist, dass du einmal im Quartal etwas kaufen musst und ich meine auch, es muss ein Buch oder ein Film sein oder, wenn es das noch gibt, Hörspielkassetten oder DVDs.
Es gibt da auch eine flexible Mitgliedschaft, da braucht im Jahr nur 4 Artikel kaufen, also nicht pro Quartal eines. Danach kannst Du jederzeit kündigen. Ich hab diese Mitgliedschaft und auch nach über einem Jahr nichts kaufen, kommt nur regelmäßig der Katalog.
Seitdem ich nicht mehr in Magdeburg arbeite finde ich den Kauf dort eher umständlich. Bei neueröffneten Filialen sind Sonderangebote eher dünn gesät. Ansonsten findet man eigentlich immer eine Kleinigkeit. Da ich aber Bücher eher tausche oder aus der Bibliothek leihe sind die dort günstig angebotenen Bücher auch nicht mehr so interessant für mich.
Grundsätzlich sollte man sich eine Mitgliedschaft bei Bertelsmann gut überlegen, ich war selber dort vor einigen Jahren Mitglied und auch mich hatten sie über die 50 Euro gelockt. Man sollte sich vierteljährlich irgendwas günstiges raussuchen, dann lohnt sich das auch. Aber ansonsten finde ich die Auswahl bei Bertelsmann nicht gerade berauschend. Kaum vernünftige Spiele, Bücher oder CDs ich würde es heute nicht nochmal machen. PS: Falls du das wirklich abschließt, achte darauf, dass du den Vertrag rechtzeitig kündigst.
Ich war da auch mal Mitglied und habe die dann aber gekündigt. War zwar angenehm, dass diese Sachen per Post kamen, aber der damalige "Kaufzwang", also ein Artikel im Quartal im Wert von mindestens xx DM, hat mich dabei schon gestört. Ausserdem fand ich das etwas dümmlich, dass der Club seine eigenen Bestellnummern auf den Artikeln hatte. Wie das ging - keine Ahnung. Kündigen konnte ich es frühestens nach 2 Jahren erst wieder.
Diese Angebote sieht man immer wieder mal, wenn man Mitglied werden will. Aber das sind meiner Meinung nach nur Lockangebote. Ich bevorzuge da dann doch lieber amazon und ggf. Weltbild, bei denen ich nun auch etwas geordert hatte. Da kann ich dann eben das kaufen, was ich kaufen will und muss mir nicht irgendetwas aussuchen, womit mich nichts anfangen kann. Denn wie bei Sippschaft waren meine Interessen kaum dort vertreten, so dass bei mir es doch dann eher Verlustgeschäfte waren. Nochmal in so etwas beitreten würde ich nicht.
Ich mag Bertelsmann, bin inzwischen Silber-Mitglied, und kaufe da gerne mal jedes Quartal 1 oder 2 Bücher, gerne auch Spiele oder Kochbücher. Im Onlineshop finde ich den Trendshop klasse, es gibt viele Artikel bis 5€, und man kann da echt für jeden Bereich was finden. Wenn ich mal gar nichts finde, tut es auch einen Lesezeichen oder eine Karte, Geburtstag hat immer jemand.
Noch ein Tipp für die, die drüber nachdenken dort Mitglied zu werden: Wenn ihr über diesen Link hier testderclub.de. Mitglied werdet (keine Ref oder sonstiges), könnt ihr euch 5 Bücher auswählen, und seit nicht auf die 50€ beschränkt, und bekommt noch ein Taschenset dazu. Einfach unten auf weiter drücken, dann kommt die Seite.
Ich arbeite bei Bertelsmann und stehe tatsächlich voll hinter dem Club System, daher wird man von mir kaum solche negativ Meldungen hören wie bei einigen Vorgängern. Ich möchte aber gerne mit ein paar Irrtümern aufräumen. Falls danach noch Fragen bestehen beantworte ich auch diese gerne.
Es gibt KEINEN MINDESTUMSATZ! Das gab es mal, wurde aber vor über zehn Jahren abgeschafft. Man kauft einen Artikel pro Quartal, also alle drei Monate.
Die Kauferinnerungen kommen meistens schon in der Mitte des zweiten Quartalsmonats. Das ist nicht so, um die Kunden zu ärgern, sondern weil bis zum Ende des Quartals der Versand der Hauptvorschläge und deren Rückgabefrist abgelaufen sein muss. Verstehe ich zwar selbst nicht so ganz, ist aber leider gesetzlich so geregelt bei Quartalskäufen.
Wenn man nichts im Katalog findet, dass man haben möchte, können wir mittlerweile ca. 95% aller normal erhältlichen Bücher und DVDs bestellen. Die sind zwar preisgebunden, sind aber ein Kauf.
Man muss nicht jedes Quartal ein Buch kaufen. Es reicht ein Artikel. Das kann ein Buch sein, aber auch eine CD, eine DVD, ein PC-Spiel, ein Brettspiel, ein Fotoauftrag (wir arbeiten mit dem größten Fotolabor in Deutschland zusammen), Fotozubehör (Fotoalben, Speicherkarten, Kleinbildfilme) oder eben auch eine Bestellung außerhalb des Kataloges.
Es gibt die Möglichkeit die Mitgliedschaft nach Ablauf der vertraglich festgelegten Mindestlaufzeit umstellen zu lassen, damit man nicht mehr ein Teil pro Quartal kauft, sondern vier Teile im Jahr. Diese Umstellung muss allerdings von der Zentrale vorgenommen werden. Nach welchen Kriterien dem nachgegeben, bzw. abgelehnt wird, kann ich nicht sagen.
Generell kann man, wenn man mehr als ein Teil auf einmal kauft (ausgenommen sind hier Packages, da die zu einem Teil zusammen gezogen werden), kann man beim Kauf an der Kasse bescheid sagen, dass ein Teil auf das nächste Quartal gebucht wird. Immer unbedingt bescheid sagen, da nicht automatisch vorgebucht wird. Diese Vorbuchung steht dann auch immer mit auf den Kassenbon.
Und hier noch eine kleine Informationüber ein relativ unbekanntes Produkt: Wir haben Cinemaxx Gutschein Hefte in Sortiment. Ein Heft enthält fünf Kinogutscheine für das Cinemaxx, inkl. Logenzuschlag und Überlängenzuschlag, und kostet knapp 32€. Ist auch in Kaufund damit kommt man preiswerter ins Kino.
Wenn man nicht in den Filialen kaufen möchte, sondern lieber bestellt, hier noch ein Tipp: Nicht selbst über Internet oder Bestellotline bestellen, da kommt Porto drauf. Wenn man in seiner Club-Filiale anruft, können wir alles außer dem extra Trend-Shop portofrei zum Kunden nach Hause bestellen.
Liarbird hat geschrieben:Es gibt KEINEN MINDESTUMSATZ!!! Das gab es mal, wurde aber vor über zehn Jahren abgeschafft. Man kauft einen Artikel pro Quartal, also alle drei Monate.
Ich fühle mich hier einfach mal angesprochen. Zu meiner Zeit war das der Fall, dass es einen Mindestumsatz gab. Ist dann demnach auch schon über 10 Jahre her, was locker hinkommt! Schön, dass es das nicht mehr gibt. Dennoch stehe ich solchen Clubs sehr skeptisch gegenüber, einfach aufgrund der Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9142.html