Hund nicht an die Leine: Hundebesitzer zu leichtsinnig?
Leider muss ich mir in letzter Zeit im häufiger die Frage stellen, ob Hundehalter zu unvorsichtig sind. Ich lebe zwar in einem Dorf und in unserer Stadt sehe ich selten Hunde, aber auf dem Dorf ist es so, dass nahezu jeder Hunderbesitzer seine Hunde frei laufen lässt und nicht anleint.
Kürzlich geschah es wieder, dass zwei fremde, große Hunde im Dunkeln, weil es schon recht spät war, auf mich zu gerast kamen. Die Hundebesitzerin entfernte auf dem Feldweg einfach die Leine und ließ die Hunde springen. Was sie niht gesehen hatte, dass auf der anderen Seite des Feldweges etwa 50 Meter von ihr entfernt andere Leute kommen. Die Hunde bemerkten dies im Gegensatz zu ihr und rasten auch recht "lautstark" auf mich zu. Nicht nur, dass ich einen Riesenschreck hatte, nein es hätte auch etwas passieren können.
Natürlich kann ich die Besitzerin ja verstehen, dass sie nachts so spät auf einem Feldweg niemanden erwartet und sie deswegen ihre Hunde mal ohne Leine loslässt, aber muss man nicht als Hundehalter immer damit rechnen, dass einem andere Leute und Hunde zu egal welcher Tageszeit begegnen können? Es blieb ja auch nicht bei diesem Fall. In letzter Zeit hat es sich ganz schön gehäuft und ständig geschieht ein kleiner Zwischenfall mit Hunden. Ich muss auch noch sagen, dass ich ja leider etwas gegen dieses Freilaufenlassen stehe, da ich auch mal eine sehr schlechte Erfahrung gemacht habe und angefallen wurde. Die Entschuldigung des Halters bestand wie üblich nur in einem "Eigentlich macht der nie etwas" und in einem "Der wollte nur spielen".
Seht ihr das genauso, dass Hundehalter teilweise einfach zu leichtsinnig ihre Hunde anleinen oder frei laufen lassen? Und an alle Hundebesitzer hier, wie sieht das bei euch aus mit dem Anleinen eurer Hunde? Wie sehr bedenkt ihr da die Sicherheit anderer Leute / Tiere?
Es wird von einigen auch das Argument kommen, dass ihr Hund bestens erzogen ist und es nie zu einem "Unglück" kommen könnte. Aber ich finde, dass man nie wissen kann und auch nie vorsichtig genug sien kann. Selbst der besterzogenste Hunde kann ja mal ganz anders reagieren. Oder wie oben beschrieben in der Nacht. a kann ein Hund ja auch einfach aus Angst beißen. Und an alle, die es nicht schlimm finden ihren Hund frei laufen zu lassen: Ihr seid der Meinung, dass euer Hund wohl erzogen ist und keinem etwas macht. Aber woher soll das ein fremder Passant erahnen (erst recht noch wenn dieser sowieso an einer steten Angst vor Hunden leidet)?
Hallo du!
Ich bin nun ein wenig irritiert. Du hast Angst vor Hunden und hast einen Rottweiler? Kann es vielleicht sein, dass du dich so aufregst, dass andere ihren Hund ohne Leine laufen lassen, da du es nicht machen darfst? Da die Bestimmungen für Rottweiler so hart sind? Im Grunde hast du Recht, denn jeder Hund kann "gefährlich" werden, egal welcher Hund es ist. Doch solche Kommentare wie von dir, kenne ich normalerweise nicht von einem Hundebesitzer.
Das mit dem Angstbeißen ist so eine Sache. Es gibt Hunde denen sagt man es nach, es gibt aber auch Hunde denen es vom Wesen her beschrieben wird. Sicherlich sollte ein Hund, der frei läuft, mehr oder minder doch bei seinem Herrchen laufen, jedoch wenn es auf einem Feld ist, dann kann man damit eigentlich auch rechnen. Wer läuft sonst um solche Zeiten nachts da rum?
Zu deiner Frage, ob wir selber ohne Leine gehen. Ganz ehrlich, ich bin immer ab einem gewissen Zeitpunkt ohne Leine gelaufen. Unsere Kleine läuft nun erstmal an der Leine bis sie hört und dann darf sie auch ohne Leine laufen. Mein alter Labrador durfte dies auch. Vor mehr als zehn Jahren hatte ich einen Rottweiler als Pflegehund und der lief bei mir auch ohne Leine und war trotzdem immer bei Fuß, da wollte auch jeder, dass ich ihn anleine, gut er kam dann eben an die Leine. Abends wenn ich gehe, ist der Hund aber immer "markiert" für mich und auch andere. Eben ein Leuchthalsband oder ähnliches.
Wenn man danach geht, Hund und Leine, dann müsste jeder Hund immer an die Leine, da ein gewisser Jagdtrieb immer besteht. Es wird immer eine Situation geben, wo der Hund nicht hört und das kann auch ein Hund aus der Arbeiterlinie sein oder auch ein Polizei oder Zollhund. Es wird zwar mit Hunden trainiert um diesen Trieb mit Worten unter Kontrolle zu halten, jedoch ist dies eben auch ein Tier mit einem eigenen Kopf. Doch wenn man so an die Sache ran geht, dann dürfte man nie wieder einen Hund ohne Leine laufen lassen.
In meinen Augen geht es da drum, den Hund so gut es geht an den Menschen zu gewöhnen, dass dieser auch auf den Besitzer hört. Ein Hund ist eine Zucht und ich stehe dazu und würde mich auch einsetzen Hunde wirklich offiziell ohne Leine laufen zu lassen, denn einen Lupus hab ich auch noch nicht an der Leine gesehen.
Das frage ich mich auch und ich kämpfe hier im Ort gegen Windmühlen. Hier leint kaum jemand seinen Hund an. Das beste ist, dass man dann auch noch angemotzt wird, wenn man seinen Hund anleint. Meine Eltern haben einen Jack Russel und der läuft meistens im Feld frei. Die meisten Hunde laufen frei. Wenn ich Lucky ausführte muß er an die Leine.
Wenn dann Leute kommen die Lucky kennen, dann sagen die: Oh armer Lucky, darfst Du nicht frei laufen? Oder noch besser ist, dass neulich ein Mann kam und mich massregelte weil ich den Hund angeleint habe. Er meinte: Gute Frau, warum leinen sie den Hund an? Ich: Na, sie haben doch einen Hund dabei und ich wollte nicht das was passiert. Dann sagte ich ihm noch, dass nicht jeder Hunde mag. Er lachte mich nur aus und verstand mich gar nicht.
Noch dazu lacht mein Vater wenn Lucky im Wald den Rehen nachjagt oder gar Schafe scheucht. Ich finde das nicht lustig und ich bin froh das sie eine Hundehaftpflicht haben. Aber ich finde das trotzdem leichtsinnig. Aber wenn sie nicht hören wollen. Wenn ich einen Hund hätte, dann gäbe es sowas nicht.
Hallo kleineliebe!
Ja, das mag auf Anhieb seltsam klingen, aber wie bereits erwähnt habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Und außerdem hat man ja vor Hunden die man kennt keine Angst, da sie einem vertraut sind. Nein, mir geht es überhaupt nicht darum, dass ich das nicht darf, sondern darum, dass viele Hundebesitzer einfach zu leichtsinnig sind. Wenn man zum Beispiel mit Hund unterwegs ist, kann es da zu einem Zwischenfall kommen. Wenn ich da meinen Hund anleine, aber der fremde freiläuft, kann es da leider zu heftigen Auseinandersetzungen kommen. Und wenn man mal keinen Hund dabei hat Und einfach so gerade zu Fuß unterwegs ist, birgt das auch eine gewisse Gefahr, falls der Hund eben nicht angeleint wurde.
Es ist egal wer um welche Uhrzeit irgendwo ist. Als verantwortungsbewusster Hundehalter hat man immer damit zu rechnen, dass egal wann einem fremde Menschen begegnen können! Man weiß doch nie wie der Hund reagieren wird.
Vor allem möchte ich da auch mal Leute in Schutz nehmen, die generell vor großen, fremden Hunden Angst haben (zum Beispiel ich). Man möchte nicht in deren Haut stecken, wenn einem große frei laufende Hunde entgegen rasen und sie Angst vor diesen haben. Dak ann der Hund noch so gut erzogen sein und der Besitzer alles mögliche beteuern, ich finde das ein Ding der Unmöglichkeit.
Hallo!
Ich muss sagen, dass ich bisher keine rücksichtslosen Hundebesitzer getroffen habe. Ich habe selbst einen Hund und wenn dieser frei läuft und uns jemand entgegen kommt, rufe ich meinen Hund und nehme ihn gleich an die Leine. Es ist zwar nur ein kleiner Hund, auch aber vor ihm könnten andere Leute ja Angst haben und bevor es Ärger gibt, leine ich ihn dann lieber an.
Ich denke auch, dass es mal passieren kann, dass ein Hundbesitzer in der Dunkelheit nicht sieht, dass ihm andere Leute entgegen kommen und seine Hunde deswegen nicht ruft und an die Leine nimmt. Hat sich der Besitzer denn entschuldigt? Sowas kann eben mal vorkommen, aber ist sicherlich eine Ausnahme. Daher sollte man nicht alle Hundebesitzer als rücksichtslos abstempeln.
Hallo!
Ich finde, dass Hunde angeleint gehören und nur dort abgeleint werden dürften, wo es auch ausdrücklich erlaubt ist. Es gibt meist in jeder Stadt ausgewiesene Hundewiesen oder Hundeparks. Alles andere ist unverantwortlich den anderen gegenüber.
Ich habe in der Regel keine Angst vor Hunden. Aber wenn ich mit einem wirklich kleinen Hund einen normalen Feldweg langlaufe und dann 5 große Hunde auf den kleinen Hund stürmen, weil diese nicht angeleint sind, dann wird einem auch himmelangst. Das ist mir einmal mit einem Hund von einem Nachbarn passiert und seitdem gehe ich nicht mehr gerne mit dem Kleinen raus. Das Gleiche ist mir auch hier in dem kleinen Park passiert, wo auch zig andere Fußgänger laufen.
Klar müssen Hunde auch mal freilaufen, damit sie sich auslassen können. Aber nicht auf Kosten anderer. Da sollten die Besitzer eben schauen, dass sie auf Hundewiesen oder Hundeparks gehen. Wenn in der Nähe keiner ist, dann sollte man mal bei der Stadt nachfragen.
In vielen Gemeinden und Städten ist es sogar eine Ordungswidrigkeit den Hund unangeleint laufen zu lassen. 20-40 Euro, wenn man den Hund frei laufen lässt in einem Park, auf dem Feld oder auf der Straße, wenn man erwischt wird. Das finde ich richtig. Wenn man sich einen Hund anschafft, dann muss man eben schauen, ob es auch solche Freilaufgegenden gibt und wenn nicht, dann muss man eben selber mit dem Hund ein wenig mehr laufen.
Besonders, wenn man mal schlechte Erfahrungen mit einem oder mehreren Hunden gemacht hat, ist es schlimm, wenn man dann auf mehrere freilaufende Hunde trifft. Selbst wenn man zu Hause auch einen Hund hat. Und die öffentlichen Wege sind nun mal auch für Fußgänger.
Im Fernsehen haben sie mal unter den freilaufenden Hunden einen Test gemacht. Die Hunde sollten erst mal gerufen werden. Keiner der ganzen Hunde hörte auf Anhieb, dass er zu Frauchen oder Herrchen kommen sollte. Und das ist einfach bedenklich. Was ist, wenn mal was passiert. Kein Hund ist so berechenbar, dass man die Hand ins Feuer halten kann, dass dieser Hund nichts macht. Viele Hundebesitzer sind verantwortungslos. Viele Hundebesitzer denken nicht an andere Spaziergänger oder auch kleinere Hunde, die nicht ohne Leine laufen.
Wenn man einen kleinen Hund ableint, wo 5 große Hunde spielen, dann ist es sowieso nicht drin. Die großen Hunde würden ihn überrollen. Und geht man mit einem kleinen Hund diesen Weg, dann können Frauchen oder Herrchen den eigenen Hund zurückrufen wie sie wollen. Der/die Hund/e hören nicht.
Wenn die Besitzer die großen Hunde wenigstens im Griff hätten. Aber wenn sie nicht mal hören, wenn man sie einmal ruft , dann ist es mit der Erziehung nicht mal weit. Und ich weiß nicht, wie oft ich die Worte schon gehört habe "Der tut nix" oder "Der will nur spielen". Ich will sowas nicht unbedingt wirklich testen. Genau deswegen bin ich für Leinenzwang. Und alles andere ist unverantwortlich den anderen Menschen gegenüber.
@ Diamante: Ich stimme dir vollkommen zu. Wie ich oben shcon schrieb, finde ich es von jedem Hundehalter, der seinen Hund in öffentlichem Gelände oder auf der Straße frei laufen lässt, unverantwortlich.
Mich stört es eben, dass viele Hundbesitzer überhaupt nicht ihr rücksichtsloses Verhalten überdenken! Oder es ihnen schlichtweg egal ist! Aber ob es wirklich einen Sinn machen würde, hier in einem Dorf den Leuten zu sagen (falls die Verordnungen mit der Anleinpflicht hier bestehen), dass sie ihren Hund doch bitte anleinen sollen, bevor man das meldet? Ich glaube, dass würde einem auch ziemlich aufstoßen und Früchte würde es zudem auch nicht tragen. Den meisten Hundbesitzer wäre dies ziemlich egal, denn wer der Meinung ist, dass sein Hund hört, gut erzogen ist und ja immer nur spielen will, der würde nicht den Hund anleinen, nur weil ihn ein Passant darauf anspricht.
Ich bin selber Hundebesitzer und muss sagen, das ich meinen Hund im Wald, in dem ich öfter sparzieren gehe ableine, denn er muss sich ja auch mal austoben könnnen, aber ich habe so viel Verantwortungsbewußtsein, das ich ihn zu mir hole, wenn mir Fremde oder andere Hunde entgegen kommen, die ich nicht kenne und ihn dann anleine.
In der Schonzeit wird er generell nicht abgeleint, zum Einen ist es dann so wie so verboten und zum Anderem steckt in jedem Hund ein gewisser Jagdtrieb und auch in der Dunkelheit bleibt sie angeleint, denn da kann man Gefahren ja auch schlechter erkennen.
Ich kann manche Besitzer auch nicht verstehen, die immer sagen "der will nur spielen" oder "der tut nichts", aber ich würde da auch für meinen Hund nicht ins Feuer legen, auch wenn er gut erzogen ist und ich eigentlich auch der Meinung bin, aber es ist nun einmal ein Tier und man kann nicht immer sagen wie es reagiert, wenn es zum Beispiel Gefahr wittert.
Hallo!
Ich bin auch selbst Hundebesitzerin und muss sagen, dass ich Leute die Ihren Hund zum Beispiel in einer Wohnsiedlung (wo auch viele Kinder spielen) frei laufen lassen, nicht verstehen kann. Ich selbst halte meinen Hund eigentlich immer an der Leine, ausser ich bin auf einer großen übersichtlichen Wiese, wo ich ihn sofort abrufen kann, wenn ich andere Spaziergänger, Jogger oder Hunde sehe.
Finde es unverantwortlich wenn wer nicht dazu bereit ist seinen Hund anzuleinen. Woher kann derjenige wissen wie der entgegenkommende Passant zu Hunden steht? Oder wenn einem ein Hundebesitzer mit Hund entgegenkommt wissen, wie der andere Hund auf Artgenossen reagiert?
Ich selbst war schon des öfteren in so einer Situation und muss leider sagen, dass ich einen Tierheimhund habe, der ganz und gar nicht gut auf Artgenossen reagiert.
Uns ist mal ein gleich großer Hund unangeleint in unserer Siedlung entgegengekommen wo ich schon von weitem die Besitzerin bat, ihren Hund doch bitte zu sich zu rufen und anzuleinen, da meiner eben Aggressiv auf andere Hunde reagiert -> Keine Reaktion. Als ich Sie das zweite mal bat meinte Sie nur, dass sich dass die Hunde schon selbst ausmachen würden und Sie nicht glaubt, dass meiner wirklich so aggressiv ist udn ich nur übertreibe. Als beide Hunde dann aneinander geraten sind, habe ich meinen abgehängt da ich nicht unbedingt mitten im Gerangel stehen und mich aus der Gefahrenzone bringen wollte. Gott sei Dank lies sich meiner abrufen und kam zu mir, was aber auch nichts half, da die andere Hundebesitzerin noch immer nicht einsah, dass sie ihren schützling anhängen sollte und dieser immer wieder zu meinen Hund rannte.
Folge war dann natürlich der Tierarzt. Der andere Hund hatte ein paar kleinere Wunden und auch meiner bekam ein bisschen was ab. Ich erstattete danach sofort Anzeige und meldete den ganzen Vorfall meiner Versicherung. Heraus kam, dass diese Frau eine Geldstrafe zahlen musste, weil Sie ihren Hund nicht angeleint hatte (es waren Zeugen vorhanden die aussagten dass ich meinen erst abhängte als alles losging) und zusätzlich zu Ihren TA-Kosten auch noch meine Tierarztkosten übernehmen musste.
Genau aus diesem Grund bin ich dafür, dass Hunde an die Leine gehören und nur auf speziellen Anlagen (Hundeschulen, Hundewiesen etc) frei laufen dürfen bzw auch auf übersichtlichen Wiesen.
Ich habe seit wenigen Tagen selbst einen Hund und zudem gibt es in meinem Leben auch noch den Hund meines Partners. Früher hatte ich panische Angst vor allen Hunden. Selbst wenn mir auf der Straße kleine Hunde entgegen kamen, bekam ich direkt Schweißausbrüche - sogar wenn die Hunde angeleint waren. Ich habe die Ecken, an denen viele Hunde unterwegs sind, immer gemieden und bin mit dem Mountainbike lieber im Downhill-Park gefahren als im normalen Wald, da mir im Wald ein Hund, womöglich noch ohne Leine, begegnen könnte. Ich verstehe dich also wirklich sehr gut.
Grundsätzlich denke ich auch, dass man als Hundebesitzer immer berücksichtigen muss, dass es Menschen gibt, die Angst vor diesen Tieren haben und außerdem ist kein Hund zu hundert Prozent berechenbar. Es handelt sich schließlich um ein Tier und ich finde es immer ziemlich bescheuert, wenn Hundebesitzer pauschal der Meinung sind, dass gerade ihr Struppi nichts tut. Auch jetzt als Hundebesitzer mag ich es nicht, wenn ich im Wohngebiet oder im Wald Hunden begegnen muss, die ohne Leine unterwegs sind. Unsere beiden Hunde können wir sicher einschätzen, zumindest den großen, während wir uns an den Kleinen natürlich noch gewöhnen müssen und er sich an uns. Allerdings weiß man nie, wie die anderen Hunde drauf sind, und wie diese dann in der Kombination mit unseren Hunden reagieren. Zudem habe ich selbst auch Angst, dass fremde Hunde mir persönlich etwas tun könnten, an mir hochspringen oder ähnliches.
Es gibt ja einige Ecken, die fast ausschließlich von Hundebesitzern besucht werden. Dort sind dann viele Hunde und fast alle sind ohne Leine unterwegs. Spezielle Hundewiesen sind natürlich ideal oder auch andere abgelegene Wiesen, die niemand zum Grillen, Sonnenbaden oder für ähnliche Aktivitäten nutzt. Dort finde ich es dann auch in Ordnung, die Hunde von der Leine zu lassen.
Die Sicherheit ist natürlich ein sehr wichtiger Aspekt. Allerdings finde ich es auch einfach unglaublich gruselig, wenn ein fremder Hund einfach auf einen zugeschossen kommt, selbst wenn er nichts Böses im Schilde führt. Allein aus diesem Grund finde ich eine Leine wirklich sinnvoll. In der Stadt sieht man zum Glück nur selten Menschen, die ihre Hunde ohne Leine durch die Fußgängerzone führen. Auf dem Land hingegen muss man sicher eher mal damit rechnen, dass ein Hund frei herumläuft. Allerdings sollten Hundebesizter auch auf dem Land ihre Hunde nur dann von der Leine lassen, wenn nahezu sicher ist, dass sie sich nicht für andere Menschen interessieren und auf andere Hunde sehr vorsichtig zugehen.
@ Nelchen: Das wundert mich aber wirklich, dass du bisher keine rücksichtslosen Hundebesitzer getroffen hast. Davon gibt es nämlich eine ganze Menge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91418.html