Vollkorn Brot selber backen - Rezepte und Tipps

vom 13.10.2009, 22:17 Uhr

Es gibt kaum ein Brot dass ich so gern esse wie ein Vollkorn Brot, ich würde es am liebsten mal selbst backen wenn ich nur wüsste wie das geht. Und auch ob man das überhaupt in einem normalen Backofen machen kann?

Kennt ihr da eine Anleitung die ich mir runterladen kann oder die ich mir ausdrucken kann? Wenn ja dann wäre es super nett von euch wenn ihr mir sagt wo ich da schauen muss! Wenn das Brot was wird dann würde ich mich wieder melden und sagen wie es geschmeckt hat.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Natürlich kann man auch Vollkornbrot im heimischen Ofen backen. Natürlich schmeckt Brot aus einem richtigen Steinbackofen einer Landbäckerei um Längen besser.

In vielen Supermärkten gibt es Brotbackmischungen. Das sind Packungen, in denen alles schon enthalten ist, außer Wasser. Das ist für einen Brotback-Anfänger das Gelingsicherste. Bei den Brotbackmischungen gibt es auch Vollkornmischungen. Wenn man sich genau an die Anweisung auf der Packung hält, kann auch nichts schief gehen. Da steht auch genau die Backtemperatur und die Backdauer aufgedruckt.

Ein Tipp: Wenn Du das Brot im Backofen machst: Lasse gerade Vollkornbrotteig länger gehen, als auf der Packung beschrieben. Wenn Du den Teig z.B. Morgens ansetzt und Abends bäckst, dann kann sich der Sauerteig besser entfalten. Das Brot schmeckt aromatischer und hält sich besser und entwickelt eine bessere Kruste.

Vergiss nicht, das Backblech mit Mehl auszustreuen oder zu fetten, bevor Du das rohe Brot vor dem Backen auflegst. Sonst haftet das Brot äußerst hartnäckig daran. :twisted:

Noch ein Tipp: Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Brot, das schon gut aussieht, fertig gebacken ist, kann man eine ganz einfachen Trick anwenden. Man nimmt das Brot mir einem Topflappen kurz aus dem Ofen und klopft auf die Unterseite wie auf eine Türe. Klingt das Brot hohl, ist es fertig gebacken.

Wenn Du auf den Geschmack kommst, Brot selber zu backen, und dies regelmäßig tust, dann empfiehlt sich die Verwendung eines Brotbackautomatens. Das spart Energie.

Wenn Du dann mit einiger Übung eine fitte Brotbäckerin / ein fitter Brotbäcker bist, kannst Du anfangen zu experimentieren:

- Gerösteter Speck, Oliven, Haselnüsse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Walnüsse usw in den Brotteig zugeben.
- Nicht mehr nur Fertigmischungen verbacken, sondern nach Rezepten aus Brotbackbüchern die eigene Mischung erstellen.
- Statt Wasser das Brot mit Buttermilch u.a. Zutaten anrühren....

Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^