Rezept Irish Coffee

vom 13.10.2009, 22:16 Uhr

So langsam kommt wieder die Jahreszeit, in der man sich hin und wieder gerne etwas Warmes gönnt. Einer der Klassiker unter den alkoholhaltigen Heißgetränken ist sicherlich der Irish Coffee, der der Legende nach in den 40er Jahren in Irland (daher auch der Name) kreiert wurde.

Hierfür erhitzt man 4 cl irischen Whiskey (zur Not geht auch anderer, aber authentischer ist natürlich irischer) in einem feuerfesten Glas. Es gibt auch spezielle Irish Coffee-Gläser, aber letztlich tut es auch ein anderes. Wichtig ist, dass der Whiskey nicht kocht. Nun gibt man nach Belieben etwas braunen Zucker hinzu sowie eine Tasse heißen Kaffee und rührt alles gut durch.

Parallel dazu schlägt man etwas Sahne leicht an, also nicht ganz steif. Diese Sahne gibt man nun vorsichtig über den Whiskey-Kaffee. Wichtig ist, dass sich beides nicht vermischt, da der Irish Coffee am besten schmeckt, wenn man den heißen Kaffee "durch" die kühle Sahne trinkt. Prost!

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich vor einem Jahr erstmals Irish Coffee getrunken habe. So richtig lecker fand ich ihn nicht, aber er hat schon sehr gut gewärmt, was in der kalten Jahreszeit natürlich nicht so schlecht ist. Daher kann ich mir schon vorstellen, das Rezept mal auszuprobieren, das du hier geschrieben hast. Wenn man draußen auf dem Balkon ist, dann ist es sicher schön, wenn man Gästen auch mal etwas besonderes anbieten kann und nicht nur einen Glühwein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^