Spezielle Felgen - ABE notwendig

vom 13.10.2009, 22:11 Uhr

Im Internet habe ich tolle Felgen gesehen aber ich weiß nicht ob die für mein Auto auch zugelassen sind. Muss man nicht auch für Felgen ABE haben ? Ich meine dass ich das schon mal gehört habe aber ich wüsste nicht wo ich das nachschauen kann.

Kennt ihr da eine gute Infoquelle wo ich mich schlau machen kann wenn es um ABE für Felgen geht? Ich habe keine Lust dass ich Ärger bekomme nur weil die Felgen vielleicht nicht passen. Wo finde ich alle Infos die ich da brauche.

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

An deiner Stelle, würde ich mich erstmal kundig machen, ob die Felgen überhaupt auf dein Auto passen. Abhängig davon ist natürlich die Größe der Felge, der Lochkreis, Einpresstiefe usw. Denn es könnte dann durchaus möglich und nötig sein, dass du Nacharbeiten an deinem Fahrzeug machen musst wie etwas die Radläufe ziehen oder ähnliches. Desweiteren solltest du dich informieren, ob es zu den Felgen eine sogenannte KBA-Nummer gibt, ist das der Fall, bekommst du sie zur Not auch ohne ABE eingetragen. Und zum Schluss, wenn die Felgen passen, es aber keine ABE oder sogar KBA-Nummer gibt, bleibt nur noch eine Einzelabnahme beim TÜV, die aber schon etwas teurer werden könnte, da glaube ich jedes Rad einzeln abgenommen werden muss. In welchem Kostenrahmen sich das aber befindet kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

PS: Ob KBA-Nummer oder ABE, zum TÜV musst du dann so oder so. Denn die ABE bescheinigt dir nur, dass du die Felgen unter gewissen Auflagen, die ebenfall in der ABE niedergeschrieben sind, auf deinem Fahrzeug betreiben kannst.

» fusole » Beiträge: 34 » Talkpoints: 2,31 »