Vegan Fastfood - Übersicht
Für jemand wie mich der sich vegan ernährt ist es nicht einfach mal schnell was zu essen weil es sowas wie vegan Fastfood nicht zu geben scheint. Das einzige was jemand wie ich auf die Schnelle essen kann ist ein Salat, aber der entspricht nicht immer dem was ich als vegan empfinde.
Wer von euch ernährt sich auch vegan und kann mir sagen wo es vegan Fastfood gibt? Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir ein paar Ideen schickt wo es sowas zu kaufen gibt, danke schön ich hoffe es kommen viele Tipps.
Sandwiches können gut auch vegan zubereitet werden. Brot, bzw. Baguettehälften sind ja normalerweise ohne tierische Produkte, wenn man zum Bestreichen zum Beispiel Erdnussbutter verwendet, ist das auch vegan und macht satt. Dann geht natürlich alles, was keine tierischen Zutaten erhält, wie süße Aufstriche, also verschiedene Marmeladen, Gelees, Pflaumenmus, usw. Bei herzhaften Sachen würde ich auf Nüsse und Gemüsescheiben setzen; Salatblätter, damit nichts durchweicht und dann halt Gurkenscheiben, Tomaten, usw. Statt Nüsse schmecken auch Sonnenblumenkerne gut.
Bei gekauftem Fast Food besteht allerdings die Schwierigkeit, dass man sich oft keine genauen Zutatenlisten ansehen kann, daher ist es besser, selbst etwas vorzubereiten und mitzunehmen. Auch bei dem salat ist nämlich ganz oft Käse, Schinken oder Eier als Zutat mit drin, genauso ist im Dressing oftmals Milch. Auch wenn es keine richtige Mahlzeit ist, aber auf der ganz sicheren Seite bist Du, wenn Du Dir für den Hunger unterwegs irgendwo nur schnell Obst wie zum Beispiel Äpfel oder Bananen kaufst. Mit Bitterschokolade überzogene Bananen (oft auf Jahrmärkten zu finden) sind übrigens auch vegan, da Bitterschokolade keine Milchbestandteile enthält. Und die jetzt bald wieder auf Weihnachtsmärkten erhältlichen Paradiesäpfel (auch Liebes-Äpfel genannt) sind ebenfalls vegan, da ihr Überzug ja nur seine Zuckerlösung ist.
Ich war letztens im Denn's Biomarkt, das ist so eine neue Supermarktkette, wo es ausschließlich Bioprodukte zu kaufen gibt. Dort gibt es auch eine Tiefkühlabteilung, wo es zahlreiche Veggieprodukte für die Mikrowelle oder den Backofen gibt, unter anderem gibt es dort auch Veggieburger.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es diese Kette bei euch gibt, aber ich würde auch mal in größeren normalen Supermarktketten schauen, dort habe ich auch schon unter anderem Veggie-Fastfoodprodukte im Tiefkühlregal gesehen - es scheint, dass dies immer mehr im Kommen ist wie halt Bioprodukte im Allgemeinen.
Ansonsten kann ich auch noch die Kette Subway für Unterwegs empfehlen - dort kann man sich sein Veggiesub nach den eigenen Wünschen zusammenstellen und die Zutaten sind wirklich knackig und frisch!
Das kann man so pauschal nicht sagen! Es kann so ziemlich jedes Gericht vegan zubereitet werden und genauso kann ein eigentlich veganes Gericht durch Spuren von tierischen Erzeugnissen zum nicht veganen Produkt werden.
Grundsätzlich kannst du in Dönerbuden nachfragen. Dort gibt es manchmal ja auch Falafel und andere Spezialitäten und man wird dir dort sagen können, ob das Brot vegan ist. Eine vegane Sauce wird man dir mischen können oder du lässt die einfach weg.
Ansonsten gibt es ja auch Früchte-Bars. Die sind ja jetzt ganz normal und damit meine ich so Läden, in denen man wirklich ausschließlich Nahrung und Getränke aus Obst und Gemüse bekommt. Dort gibt es Obst- und Gemüsesalate, Smoothies oder Säfte, was ja alles vegan ist.
Auf jeden Fall gibt es veganes Fastfood. Ich weiß nicht, wo du lebst, aber in Großstädten gibt es eigentlich immer mehrere Möglichkeiten schnell etwas veganes zu essen zu bekommen und in mehreren kleineren Städten gibt es auch schon ein paar Möglichkeiten. Es gibt im Internet eine ganz tolle Seite, nämlich "Veganguide.org". Dort kannst du dein Land und deine Stadt auswählen und dann werden die veganen Essens-Möglichkeiten aufgelistet (Restaurants, Imbisse, Cafes, Bioläden, etc.). Die Seite ist vor allem auch dann praktisch, wenn man vor hat Urlaub zu machen, dann kann man nämlich vorher mal nachschauen, wo man dann dort im Urlaub veganes Essen bekommen kann.
Du kannst dir für zu Hause auch Fertiggerichte kaufen, z.B. "Tofu King" für die Mikrowelle oder sowas wie Pfannengyros. Schau mal bei dem Versandhandel "Vegan-Wonderland.de". Allerdings sind die veganen Fertiggerichte recht teuer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91387.html