Vor dem Tapezieren grundieren?

vom 13.10.2009, 22:06 Uhr

In meinem Haus gibt es ein Zimmer das ist mit einem Kalkputz versehen und der saugt unheimlich viel auf. Ich möchte das Zimmer gern tapezieren und da hätte ich folgende Frage an euch.

Sollte ich vor dem Tapezieren die Wände besser grundieren oder ist das bei den neuen Kleistersorten die es gibt nicht mehr notwendig? Ich habe keine Lust dass mir das alles dann wieder von der Wand fällt nur weil ich mir das grundieren gespart habe, kennt ihr euch da aus oder wisst ihr wo ich das rausfinden kann?

» Atlanta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also auf Gipskartonplatten habe ich einfach die Pappkartonschicht vor dem eigentlichen Tapezieren einmal mit verdünnten Kleister vorgestrichen, damit der Untergrund den Kleister nicht so schnell trocken saugt. Danach habe ich ganz normal die Bahn aufgeklebt.

In Baumärkten habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter solche Fragen auch nicht immer beantworten können. Ich würde also folgendes Vorgehen vorschlagen: Rühre den Kleister nach Vorschrift an und klebe eine Probebahn. Fall sie nach dem Abtrocknen immer noch einwandfrei hängt, ist wohl kein Grundieren nötig. Der Angerührte Kleister hält sich auch ein paar Tage frisch, so dass das auch kein Problem ist. Wenn die Tapete nach dem Abtrocknen gut hängt, hängt sie in normalen Wohnräumen eigentlich fest. Wenn es eine Badezimmertapete über der Befliesung ist, würde ich sorgfältiger kleben, damit durch den Badezimmerdampf die Tapete nicht doch eines Tages wieder herunter gesegelt kommt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^