Kleidung für Sternenkinder

vom 13.10.2009, 21:52 Uhr

Heute habe ich im Internet eine ganz interessante Seite gefunden. Und zwar geht es darum, das jedes Jahr einige Hundert Babys während der Schwangerschaft sterben und nackt beigesetzt werden, da es in solch kleinen Größen zu wenig Anziehsachen in den Kliniken gibt. Die betroffenen Eltern haben in ihrer Trauer natürlich keine Zeit, noch geeignete Babysachen für die Beerdigung zu besorgen, und so werden die meisten dieser sehr kleinen Geschöpfe nackt beerdigt.

Damit auch diese Kinder würdevoll beigesetzt werden könne, gibt es eine Initiative der Schmetterlingskinder, die allen Entbindungskliniken selbst gestrickte, gehäkelte oder genähte Babysachen in den kleinen Größen zur Verfügung stellt. Dafür werden handarbeitsbegeisterte Leute gesucht, die Lust haben, etwas Gutes für die kleinen Wesen zu tun, und damit den Eltern etwas Trost zu spenden. Die Aufgabe besteht darin, kleine Einschlagtücher, Mützchen, Deckchen oder Schlafsäcke ohne Ärmel herzustellen. Ausserdem kann man auch Abschiedskarten basteln, kleine Stofftiere nähen, oder Geld und Sachspenden dorthin leiten.

Ich finde diese Aktion sehr sehr gut, leider bin ich sehr unbegabt, was stricken, häkeln und nähen angeht, aber dafür habe ich eine Box - Patenschaft für 29 Euro übernommen. Es wäre sehr schön, wenn sich einige Leute aus diesem Forum an dieser Aktion beteiligen würden. Auf der Seite unter Aktuelles kann man sich auch Fotos von schon gespendeten Sachen anschauen, ist wirklich sehr süß. Hier der Link zur Seite: Klick.

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte mir die Seite vor einiger Zeit schonmal angesehen. Nun werde ich sie mir abspeichern. Immerhin habe ich Massen an Wolle und oftmals reichen die Reste nicht mehr Dinge die meine Kinder bekommen können. Also kann ich das sicherlich kleinere Sachen daraus machen und damit den Verein unterstützen.

Aber schön finde ich es auch, das es von den Entbindungskliniken auch gut angenommen wird. Immerhin besteht bei solchen Aktionen auch immer die Gefahr, das sich einige Menschen grosse Mühe geben und keiner bzw. wenige wollen etwas davon wissen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge