Personalausweis abgelaufen - muss ich Bußgeld zahlen?

vom 14.11.2007, 20:54 Uhr

Also Grundsätzlich kann man sich ja noch mit einem vorhandenen Reisepass ausweisen da dieser absolut gleichwertig bei der identifikation ist. Was den Ärger auf dem amt angeht braucht sich niemand sorgen machen. Meine Freundin hat vor unserem Urlaub noch Ihren Perso beantragt und mußte ja den alten zum entwerten abgeben und als die Dame bei der stadt sah das er bereits mehr als 6monate abgelaufen war kam nichts außr einem fetten Grinsen. problem tritt nur auf wenn man von der Polizei angesprochen wird sich auszuweisen. Ist nunmal eine Verpflichtung der man nachkommen muss genau wie das man ihn theoretisch immer dabei haben muss.

» pinhead » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,19 »



Ich war gerade (Berlin-Mahlsdorf) beim Bürgeramt und der Typ da sagte mir das es ein Bußgeld geben wird. 10 Monate abgelaufen, irgendwas von ca 20-25 Euro, man bezahlt wohl bis zu 7? Monate 10 Euro und dann jeden Monat 5 Euro.

Wenn ich das bei Abholung bekommen sollte werde ich es mir nicht einfach gefallen lassen und nur unter Einspruch bezahlen und danach mal wo einen netten Brief hinschreiben. Kann doch nicht sein das man mal muss mal nicht, einige Orte schicken Briefe BEVOR der Ausweiß abläuft, andere kurz danach und gut Berlin erst 10 Monate danach damit es sich auch lohnt. So geht es nicht. Wäre ja wie wenn man mit dem Auto zu schnell fährt und die Polizei zieht nach Lust und Laune bei einem mehr beim anderen weniger und bei hübschen Frauen nichts.

Also seit euch nicht so sicher das es nichts kostet (und ab 1 Jahr meinte er wäre es dann sehr viel mehr, kann 200-300 Euro kosten, hab wohl einen sehr cleveren Angestellten da gehabt).

» neverwining » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »


Das ist ein interessantes Thema. Mein Personalausweis ist auch schon länger abgelaufen - darauf wurde ich beim Post Ident Verfahren hingewiesen. Der Postbeamte war aber so nennt und meinte "Da hab ich mich jetzt mal verguckt", und hat einfach ein anderes Datum in den Computer eingegeben.

Ich denke, ich werde mich im Vorfeld mal telefonisch erkundigen, aber ich habe auch nicht die Absicht, irgendetwas dafür zu bezahlen. Ich wohne nicht ursprünglich in meiner jetzigen Stadt, und meine alte Gemeinde verschickt auch Briefe bevor der Ausweis abläuft. Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass das die Regel ist, und dass jede Gemeinde das so handhabt...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich frage mich, wie man es einfach vergessen kann, das der Personalausweis abgelaufen ist? Normalerweise wird man zweimal vom Amt informiert, das der Ausweis demnächst ablaufen wird und man sich bitte einen neuen rechtzeitig zulegen soll, da die Bearbeitungszeit das ganze verzögern kann und man dadurch eine gewisse Zeit ohne gültige Ausweispapiere unterwegs wäre. Bei einer Kontrolle wäre das dann denkbar schlecht.

Ein einheitliches Gesetz oder Norm, ob man was zahlen muss, wenn der Ausweis ungültig ist, gibt es aber nicht, das ganze hängt an der jeweiligen Stadt und Komune, die regelt das ganze. Bei manchen kommt man mit einem blauen Auge davon, bei anderen zahlt man kräftig.

Problematisch wird das ganze dann immer bei Kontrollen, wo man einen Ausweis vorlegen muss, da kann die Polizei schon mal eine Verwarnung, im schlimmsten Fall sogar ein Bußgeld aussprechen. Zur Anzeige kommen wird das ganze aber nicht, es sei denn, es lägen besondere Umstände vor (was aber eher unwahrscheinlich ist). Erst wenn man notorisch das ganze verweigert, kann es teuer werden (aber auch, wenn man von der Polizei aufgefordert wird, sich einen neuen Ausweis zu besorgen und dem ganzen nicht innerhalb der Frist nachkommt).

Von daher, am besten immer die Papiere in Ordnung halten, dann kann nie was passieren und man ist für alles gerüstet ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ja, Entertainment, da hast Du natürlich irgendwo recht. Ich bin auch wirklich aus allen Wolken gefahren als ich beim Post Ident Verfahren auf den ungültigen Ausweis aufmerksam gemacht worden bin. Zum Glück bin ich da an einen netten Menschen geraten :-)

Anscheinend ist es aber nicht unbedingt so, dass man darüber informiert wird, denn sonst hätte ich das Ganze rechtzeitig erledigt. Ich bin vor mehreren Jahren in diese Stadt gezogen, und in meiner alten Kommune habe ich auch einen freundlichen Brief bekommen, dass mein Ausweis abläuft. Ich bin also davon ausgegangen, dass das überall so gehandhabt wird. Vielleicht ist das naiv, aber hier schrieben ja mehrere, dass sie auch Post bekommen, wenn ein neuer Ausweis ansteht. Aber hier wird man nicht extra darauf hingewiesen, sondern man muss selbst dran denken. Nun, das wusste ich nicht, und so kam das dann bei mir. Man schaut ja selbst eher selten auf seinen Personalausweis...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Ich frage mich, wie man es einfach vergessen kann, das der Personalausweis abgelaufen ist? Normalerweise wird man zweimal vom Amt informiert, das der Ausweis demnächst ablaufen wird und man sich bitte einen neuen rechtzeitig zulegen soll, da die Bearbeitungszeit das ganze verzögern kann und man dadurch eine gewisse Zeit ohne gültige Ausweispapiere unterwegs wäre.

Nicht alle zuständigen Einwohnermeldeämter informieren, wenn Ausweise ablaufen. In unserer Verwaltungsgemeinschaft wurde ein solches Vorgehen aus Kostengründen abgelehnt, da muss man sich also schon selbst drum kümmern. In so einem Fall kann man dann wohl schon mal vergessen, den Ausweis zu verlängern, da hilft dann wohl nur am Anfang eines jeden Jahres die wichtigen Dokumente zu kontrollieren.

@Neverwinning: hättest Du Dich im Zweifelsfall nicht anders ausweisen können, beispielsweise den Reisepass? In diesem Fall würde ich der Verwarnung widersprechen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron