Personalausweis abgelaufen - muss ich Bußgeld zahlen?

vom 14.11.2007, 20:54 Uhr

Wenn man angibt, dass man diesen verloren hat muss man das per eidesstattlicher Erklärung bestätigen und dies kostet wesentlich mehr als diese Strafe, welche man ggf. beim Verzug zahlen muss. Zudem macht man sich Strafbar.

» FischVolk » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Subbotnik hat geschrieben:Klar könnte man sich damit ausweisen, aber wenn Du an den richtigen Polizisten kommst, der gerade seinen schlechten Tag hat, wird der Dir lang und ausfühlrich erklären, dass der Führerschein kein gültiges Ausweisdokument ist. Mit dem Reisepass kann man sich wiederum ausweisen...


Nur in Verbindung mit einem Bescheid des Einwohnermeldeamtes über deinen Wohnsitz. Denn im Reisepass steht die Adresse nicht drinnen.

Ansonsten bist du nur verpflichtet dich ausweisen zu können, ob das mit einem Personalausweiß oder mit einem Reisepasst inkl. der Meldebescheinigung geschieht ist egal. Mein Freund hatte 20 Jahre keinen Personalausweiß, sondern hat sich immer mit dem Reisepass und Meldebescheinigug ausgewiesen - die Leute haben zwar immer recht dumm geschaut, war aber Rechtens. Jetzt hat er sich doch wieder einen Personalausweiß machen lassen, da er auch einen neuen Reisepass gebraucht hat.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich selbst kenne niemanden, der eine Strafe wegen eines längst abgelaufenen Personalausweises bezahlen musste. Laut Personalausweisgesetz kann eine Geldbuße verhängt werden, wenn Du vorsätzlich oder leichtfertig unterlassen hast, Dir einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl Du dazu verpflichtet bist.
Zwar besteht Ausweispflicht, aber dazu braucht man nicht unbedingt einen Personalausweis (siehe Sorae's Posting).
Den Ausweis als gestohlen melden halte ich für keine gute Idee, das müsstest Du dann auch bei der Polizei anzeigen und auch die bewußt falsche eidesstatttliche Erklärung kann Folgen haben.
Außerdem ist mir neu, dass man bei gestohlenem Ausweis nichts zahlen muss.
Die Ausstellungsgebühr für einen neuen Personalausweis beträgt gerade mal 8 €!
Das mit der Benachrichtigung bei abgelaufenen Dokumenten habe ich auch schon gehört. In unserer VG wird das aus Kostengründen aber nicht gemacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Nur in Verbindung mit einem Bescheid des Einwohnermeldeamtes über deinen Wohnsitz. Denn im Reisepass steht die Adresse nicht drinnen.

Ja, stimmt natürlich.

Mal ganz davon abgesehen, zum Thema Polizei, dass es lediglich 8 Euro kostet und man, wenn man die Zeit zusammenrechnet, die eine eidesstattliche Erklärung verbraucht und die Zeit bei der Polizei - sind auch nicht die schnellsten, als ich mal eine Anzeige aufgab, saß ich 1,5 Stunden da, weil der Komissar so schnell tippte wie eine Schnecke kriecht - einem der Ärger wirklich wert ist, ein paar Euro mögliches Bußgeld zu sparen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich hatte das auch mal, dass mein Ausweis so ziemlich genau zwei Jahre abgelaufen war, und ich musste keine Strafe zahlen!
Also will ich Dir mal Mut machen, dass Du möglichst schnell aufs Amt gehst und einen Neuen beantragst! :wink: Meistens ist es ja viel mehr der innere Schweinehund, den man dazu überwinden muss, als die Angst vor einer Strafe.

Dass die Kommunen die Leute bei einem anlaufenden Ausweis benachrichtigen, halte ich ja für sehr luxuriös! Da scheint die liebe Laufmasche ja an einem sehr exquisiten Fleckchen zu leben! :wink:

Eine Rückfrage habe ich aber noch mal zu Laufmasches Psting: Ist es wirklich so, dass man nicht verpflichtet ist, den Ausweis mit sich zu führen? Ich dachte "Ausweispflicht" würde schon darauf hindeuten... Oder meinstest Du einfach, dass man sich mit jeder Art von Ausweis ausweisen kann und nicht zwingend den Perso braucht?

Liebe Grüße
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde einfach sagen das ich ihn verloren habe oder er mir abhanden gekommen ist. Das spaart unnötige Fragerei. Einen volräufigen Ausweis musste ich mir aber auch immer dann ausstellen lassen. Hat sich das jetzt geändert? Kann ich mir das aussuchen?

Mit freundlichen Grüßen die Miss Mouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Laufmasche liegt damit richtig, dass Ausweispflicht nur heißt, man muss einen haben aber nicht mitführen - aber wer besonders schlau sein möchte und so den Polizisten den Ausweis vorenthalten will, sollte auch bedenken, dass Polizisten das Recht haben, wenn man sich nicht ausweisen kann, jemanden mit auf die Wache zu nehmen und dort zur Feststellung der Person solange festhalten dürfen, bis es sich ergeben hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also wenn du denen das erklärst, dann denke ich auch das du keine Strafe bezahlen musst. Habe auch noch nie gehört das einer der freundlich mit denen Redet, ne Strafe bekommen hat.

Einen vorläufigen hatte ich auch mal, kostet eben extra und bringt wenig, aber kann sein das sie dich dazu verdonnern, damit du überhaupt einen hast. Naja immer noch besser als ne Strafe. Das mit dem verloren melden, gut ist ne Möglichkeit, wobei ich der Meinung bin, ehrlich währt am längsten.

Kannst ja mal hier berichten wie es ausgegangen ist.

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ICh bin mit einem abgelaufenen Kinderausweis sogar noch über die Grenze gekommen asl wir einen Ausflug nach London gemacht haben. Der Ausweis war ca. 6 Wochen überfällig. Hatte erst Angst, dass die Grenzbeamten mich allein nach Hause schicken (die Reise war in einem Reisebus), aber sie waren recht kulant und wiesen mich darauf hin, dass im Fall einer Personenkontrolle bei Ausschreitungen das ganze zu einer Nacht Gefängnis führen könnte, da die Personalien erst abgeklärt werden müssten usw.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich hatte auch mal ein Personalausweis der 6Monate abgelaufen war. Bin dann zum Amt, und habe mir einen neuen Beantragt. Allerdings musste ich auch erstmal auf den Vorläufigen Ausweis zurück greifen, da ich an diesen Tag wo ich festgestellt hatte das mein Personalausweis abgelaufen war, ich meine Führerscheinprüfung hatte und man sich ja da mit einem gültigen Pass, Ausweisen muss. Der vorläufige Ausweis müsste derzeit 8€ kosten.
Viel Glück beim Erneuern des Ausweises.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^