Ideen für Ossiparty - Ostalgie Party
Ich würde gerne eine Ostalgie Party schmeißen. Habt ihr da Ideen, was man alles machen könnte? Vor allem bestimmte Speisen und Getränke würde ich gerne anbieten, ebenso wie DDR Musik. Spontan fallen mir da aber nur die Puhdys und Frank Schöbel ein. (bin nicht in Ostdeutschland aufgewachsen) Spreewaldgurken sind sicherlich ein Muss, vielleicht auch Buletten und Soljanka, Bowle... aber sonst?
Kennt ihr ein paar "Ossi"-Spiele? Ansonsten hab ich noch an Rotkäppchensekt, Hallorenkugeln und Leckermäulchen gedacht. Habt ihr weitere Tipps und Ideen?
Da habe ich spontan ein paar Ideen, fehlen darf natürlich nicht die obligatorische DDR Fahne mit Hammer, Zirkel, Ehrenkranz. Vielleicht noch ein Käseigel, Ost Produkte (Rotkäppchensekt, Halloren, Knusperflocken, Vita Cola) und wenn man es noch hat, DDR Mark samt Alu Münzen, kann man zur Not auch basteln.
Dann kann man ja auch ein paar lustige Spiele machen (nicht alle ernst nehmen):
- Reise nach Schwedt / Bautzen: Wer kann es am längsten in einem engen Pappkarton oder einer Wanne mit kniehohem Eiswasser aushalten?
- Wer kann am längsten am Knusperflocken Stand anstehen?
- Wer kann bei 3 gleichen Schuhen (am besten DDR Sportschuhe) die meisten Unterschiede ausmachen?
- Detlefschleuderweitwurf
- Wer kann am kreativsten den "Verkäufer" nach Bückware überreden?
- Das Trabbiwartespiel - vielleicht als Trinkspiel, der Gewinner bekommt einen Schein, um ihn sich in 18 - 20 Jahren abzuholen.
- Wer tauscht am besten was gegen was ein?
- Wahrheit oder Pflicht als IM Version - also entweder die Wahrheit sagen oder Akte schreiben
- Wer kann am meisten Geld über die Grenze schmuggeln - tolles Spiel zum Näherkommen.
Man kann neben alten AMIGA Platten (gibt`s beim Trödler) mit City usw. auch so DDR Kinderlieder auflegen, gibt`s als CD`s mal nach DDR Kinderchor googlen. Oder mit Pittiplatsch und Schnatterinchen dekorieren.
Ost Produkte gibt es ja echt viele, die man kaufen und auftischen könnte ...
Es gibt ja auch etwas von Wurzener (Erdnussflips) zu knabbern. Dann würde ich auch Nudossi, das Nutella des Ostens, anbieten. Und zu Bautzner Senf (ist ja leider auch nur noch der Name) passen auch Halberstädter Würstchen. Bei Alkohol fällt mir noch der Nordhäuser ein. Als Mix-Getränk kann man auch Grüne Wiese anbieten.
Schlagersüßtafeln und andere Süßwaren aus dem Hause Rotstern gibt es auch auch zu Haufe. Othello-Kekse von wikana, Cottbuser Kekse, Grabower Schaumküsse, Burger Knäcke, Filinchen. Falls Dir die Ideen ausgehen schau doch einfach mal beim Ossiversand rein, die meisten Produkte findet man in den Supermärkten.
Viel Ostmusik gibt's mittlweile schon auf CD. Wir wär's mit Hörspielen oder Liedern von und mit Herrn Fuchs und Frau Elster. Zum "Rausschmeißen" ist das Sandmännchenlied ideal. Zur Deko ich hätte da noch jede Menge Alu-Chips (ist bei uns jetzt echtes Spielgeld), diverse Ost-Sportabzeichen und auch sonst ein paar Orden. Bei Bedarf eine Liste anfordern.
Finde die Idee für solch eine Party echt super, obwohl ich selbst einer bin, habe ich grad nix hinzuzufügen weil das beste eigentlich schon genannt wurde. Aber werd ich mir mal merken, tolle Idee.
Beim Essen würde ich natürlich zu Rostbratwurst raten, aber auch wirklich nur Thüringer. Zum Trinken würde ich Fassbrause anbieten, ansonsten Vita Cola. Bowle als alkoholische Variante ist auf jeden Fall schon mal schön, ansonsten reichen da normale Getränke wie Sekt oder Bier. Zum Essen würde ich Quarkspitzen anbieten, diese findet man im Internet beispielsweise auf einer Seite namens Erichs kulinarisches Erbe, dort wirst du auch andere Ossi Rezepte finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-9129.html