www.frühchenstricken.de - Stricken für einen guten Zweck
Ich bin beim Stöbern im Netz auf die Seite www.frühchenstricken.de gestoßen. Es ist eine Privatinitiative, die für Kliniken Sachen sammelt, die aus Wollresten selber gestirckt sind. Für ein paar Frühchensöckchen braucht man zum Beispiel nicht mal 15 Gramm Wolle und die hat ja fast jeder, der strickt mal übrig. Auch Mützchen, Jäckchen und eben alles, was ein Säugling trägt wird gebraucht.
Wer also stricken kann und Wollreste übrig hat, der kann diese für einen guten Zweck verstricken und die Frühchen haben dann auch warme Klamotten. Wer mehr wissen will, sollte sich die Seite mal ansehen und eventuell nachfragen. Ich finde es eine tolle Sache, dass man so eine Privatinitiative gegründet hat und für einen guten Zweck seine Wolle noch verbrauchen kann.
Ich stricke schon seit langem für diese Initiative und seit einem Jahr auch für [url="http://www.klinikaktion-der-schmetterlingskinder.de/index.html"]Schmetterlingskinder[/url]. Ich finde es wichtig und notwendig solchen Initiativen zu helfen.
Aus Resten von Sockenwolle entstehen kleine Söckchen oder Mützchen - für die Kleinsten unverzichtbar! Es gibt einfach keine Kleidung für zu früh geborene Kinder.
Und erst recht keine Kleidung für Schmetterlingskinder, die leider zu früh gehen mussten. Oftmals werden diese Kinder vor dem Recht nicht als Mensch sondern als Sache behandelt und haben somit auch kein Anrecht auf eine würdige Beerdigung. Es liegt meist im Ermessen der Kliniken und der Ärzte zu entscheiden, ob es eine Sammelbestattung in größeren Abständen gibt. Aber jedes Kind (und sei es noch so klein) verdient zumindest einen Abschied in Würde - und dazu gehört passende Kleidung. Die Industrie sieht darin keinen Profit und somit gibt es schlicht und ergreifend in vielen Kliniken nur alte Mullwindeln oder alte OP-Tücher als "Bekleidung". Wer sich mehr mit dem Thema befassen will kann auch gern [url="www.schmetterlingskinder.de"]hier[/url] noch mal vorbeischauen.
Man kann auch mit kleinen Dingen Großes tun - und es kann so unwahrscheinlich gut tun
Das ist mal eine super Sache! Mein Talent fürs Stricken reicht leider nur für Schals und Mützen, bei Socken steige ich schon aus. Aber meine Mutter hat Unmengen von Wollresten, mit denen man eigentlich nichts mehr anfangen kann, weil sie eben für kein normales Kleidungsstück mehr reichen würden. Aber für Kleidung für diese kleinen Würmchen reichen die Miniknäule allemal, die werde ich ihr mal abschwatzen und einen Schwung Mützchen in Angriff nehmen, das geht ja auch recht schnell, bis so ein Stück fertig ist.
Ich kann dir sagen, das so kleine Socken zwar vielleicht anfangs etwas herausfordernd wirken, aber sie sind so schnell genadelt, das man gleich noch eins anschlagen möchte.
Aber bitte daran denken, dass nur die richtige Wolle für Frühchen verwendet wird! Da die Kleidung in den Kliniken ja durchaus etwas länger halten soll und die Reinigung und Desinfektion sehr an der Wolle zerren ist Polyester-Wolle absolut nicht geeignet. Auf der Website gibt es eine Bedarfsübersicht und auch aus welchen Materialien die Strickstücke sein sollen. Ebenfalls drauf achten das die Wolle nicht zu kratzig ist oder fusselig. Leider müssen solche Strickstücke dann entsorgt werden, da sie für den eigentlichen Zweck dann unbrauchbar sind.
Schön, das durch so ein Forum noch Menschen animiert werden Gutes zu tun mit einem Hobby
Also ich finde diese Idee ausgezeichnet und würde sofort mitmachen. Allerdings bin ich total unbegabt. Ich werde das aber meiner Freundin weiter leiten, die für ihr Leben gerne strickt und nun auch bald genug Zeit dafür haben wird.
Was mich noch interessieren würde: Bekommen die Eltern der Frühchen dann die Kleidung kostenlos oder muss dafür was bezahlt werden? Wo kann man die Dinge überhaupt abgeben und zahlt man Versandkosten? Ich merke schon, ich werde lieber einmal auf die von dir angegebene Homepage gehen. Großes Lob jedenfalls, dass du dich hierfür engagierst. Ich hoffe es schließen sich noch einige an!
Update: Ich habe mir jetzt die Seite angesehen und finde es klasse, dass hier sogar die Anleitungen für die Dinge, die gestrickt werden können, angegeben sind. Allerdings finde ich es schon etwas merkwürdig, dass keine Versandadresse dort steht. Aus Sicherheitsgründen wird dort als Begründung angegeben. Mir ist das etwas unklar, was sollte schon passieren, wenn die Adresse hier eingeschrieben wird?
Es gibt wirklich viele Initiativen die händeringend Hilfe brauchen, einfach weil der Bedarf sehr hoch ist und sich sonst niemand dafür verantwortlich fühlt. Selbst Petitionen für mehr Rechte und mehr Unterstützungen sind letzlich im "Nichts" untergegangen. Vielleicht kannst du selbst ja auch bei Aktionen wie "Herzen gegen Schmerzen" mitmachen. Da werden dann Herzen genäht und mit Füllwatte gefüllt und diese Kissen sollen Krebspatientinnen Freude spenden. Das jetzt nur mal am Rande zu den Aktionen - hoffe, das zählt nicht als Off-Topic.
Zu deinen expliziten Fragen brauche ich ja bei deinem Update nichts mehr sagen, du wirst sicherlich schon herausgefunden haben, dass lediglich die Versandkosten von dir getragen werden müssen - für die Eltern und Kliniken ist dieser Service vollkommen kostenlos und der Versand der Pakete wird von den Gründern getragen (tragischerweise ist eine Mitbegründerin der Initiative leider verstorben vor 1-2 Jahren).
Warum dort keine Adresse steht kann ich dir so begründen, das es schon viele umtriebige Geldgeier im Netz gibt, die Adressen spidern und verkaufen bzw. für ihre Werbezwecke nutzen. Andere benutzen sie einfach aus Spaß um andere Menschen mit Spam oder Briefmüll zu belästigen. Und dann kommt noch die Privatsphäre hinzu. Ich weiss, das bei den Schmetterlingskindern die Adressen genannt werden - aber nicht jeder mag so offen die Adressen posten. Manchmal kann es auch sein, das man die Pakete an Helferinnen im Umkreis schicken kann/soll/darf und dann wäre es doch schlecht, wenn von jeder die Adresse genannt würde.
Meldet man sich aber im Forum an bekommt man natürlich sofort eine Antwort und die Damen sind zwar alle echt im Streß, aber sehr freundlich und vor allem sehr dankbar.
Ich persönlich gebe meine Adresse auch sehr ungern raus - und gerade bei solchen Dingen bin ich immer sehr vorsichtig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91280.html