Zu viel Desinfektion schädlich für ein Baby?
Es geht mir um ein Problem, das mich in den letzten Tagen schon sehr beschäftigt. So kam es zustande: Ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist und dementsprechend in der ganzen Wohnung umherkrabbelt und alles in den Mund steckt. Ich habe auch eine Katze, die, obwohl ich es ihr eigentlich verbiete, überall herumlungert. Also zum Beispiel auch auf dem Esstisch. Normalerweise putze ich hier sehr gründlich und benutze zwischendurch noch Desinfektionstücher, um mal eben den Tisch, eine Kleinigkeit vom Boden oder Türklinken abzuwischen.
Vor etwa einer Woche kam meine Mutter zu Besuch und war geschockt. Sie sagte es sei absolut übertrieben hier immer alles zu putzen bzw. desinfizieren und es kann meine Tochter sehr krank machen. Ich habe daraufhin eine gute Bekannte angerufen, sie hat auch zwei kleine Kinder. Sie ist auch nicht meiner Meinung.
Wie seht ihr das? Gefährde ich mein Baby?
Ich glaube nicht das Desinfektion im Haus deinem Kind schadet, aber natürlich nur so lange wie man es nicht absolut übertreibt. Also wenn man jede Sekunde hinter dem Kind her ist und alles sofort desinfiziert, sollte es auch später keine Probleme geben. 1-2 mal täglich ist schon ok, wenn man Tiere hat.
Es stimmt natürlich auch das man bei Kleinkindern nicht alle Bakterien, Staub und so was vermeiden sollte, da sich das Immunsystem des Säugling natürlich auch an diese Krankheitserreger und ähnliches anpassen muss.
Deshalb wäre es wahrscheinlich ein Problem, wenn man sein Kind absolut steril aufzieht, da dieser Zustand im späteren Leben nicht gehalten werden kann und somit der Körper bei jedem kleinen Husten, des gegenüber sitzenden, sofort mit erkranken würde, da einfach keine Gegenkörper produziert werden, denn der Körper ist dies ja nicht gewöhnt!
In der Regel kann zu viel Desinfizierung schädlich für ein Baby sein. Es kann beispielsweise Allergien auslösen, da das Immunsystem des Kindes unterfordert wird, und sich somit nicht richtig entwickeln kann.
Seltenes desinfizieren der Wohnung führt hingegen zum Gegenteil: Das Immunsystem des Kindes wird zu sehr beansprucht, und kann somit nicht alle Keime bekämpfen, was zur Folge hat, dass das Kind ebenfalls krank wird.
Daher ist Hygiene im Wohnbereich zwar wichtig, dies sollte man aber in Grenzen halten.
Hallo!
Normales Putzen reicht völlig aus. Man braucht auch bei einem Baby nichts zu desinfizieren. Auch wenn Tiere im Haus wohnen braucht man keine Möbel oder Teppiche oder Fußböden desinfizieren.
Die Kinder, bzw. der Organismus des Babies muss sich auch auf Schmutz einstellen und wenn das nicht gegeben ist, dann wird es bei jeder Kleinigkeit krank und kann sich gegen Bakterien gar nicht mehr selber wehren.
Putze deine Wohnung ganz normal und schaue, dass nicht zu viel Haare der Tiere umherfliegen und auf dem Boden sind und es reicht. Zu viel Desinfektion macht die Kinder eher krank als wenn man gar nicht putzen würde.
Ja, du gefährdest dein Baby. Durch solche Desinfektionsmittel tötet man zwar erst einmal Keime ab, die so im Haushalt sind, aber bei dauernder Anwendung züchtet man sich dadurch neue, resistente Keime und Bakterien. Da ein Baby ein schwächeres Immunsystem hat als ein Erwachsener, wird es das noch schlechter vertragen.
Ansonsten hast du ja noch gefragt, wie wir das sehen: Ich sehe das auch so wie deine Mutter. Wozu desinfizierst du alles? Schon mal was von normalem Putzen gehört? Davon wird auch alles sauber und zur Not hole dir halt spezielle Bio-Reiniger, die deinem Kind nicht schädigen. Die Katze müsstest du wohl besser erziehen, wenn sie dir nicht gehorcht. Da kann dir ein Tiertrainer helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91278.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Notebook von Plus 3145mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3740mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel