Auto geborgt und nicht getankt - was machen?

vom 13.10.2009, 16:30 Uhr

Wie in einigen Threads schon erwähnt besitze ich ein Auto. Nichts tolles, aber es fährt. Nun hatte ich ja Semesterferien, bzw. brauchte es an einigen Tagen gar nicht. Das brachte meinen Stiefpapa auf die glorreiche Idee, dass er es nehmen könnte. Ich muss dazu sagen, dass er auch immer gefragt hat, ob er es haben kann.

Soweit so gut. Wenn ich es nicht brauche ist das natürlich kein Problem. Ich habe zwar immer Bedenken, weil er wirklich fährt wie ein Runks aber nagut (so fuhr er mal mit Schwung über einen Bordstein und der Auspuff ist abgefallen, natürlich meinte er, dass er eh abgefallen wärre), es ist ein altes Auto und es muss nur noch bis November durchhalten, irgendwie.

Deal war allerdings, dass ER tankt was er verbraucht. Nun ist er damit als mehrere Tage gefahren und das nicht wenig und stellt mir doch allen ernstes ein Auto mit leerem Tank hin, vollkommen leer. Damit habe ICH es gerade bis zur Tankstelle geschafft. Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen, weil das wirklich nicht nett ist. Seine Antwort: "Ich habs noch nicht geschafft." Er schafft es aber anscheinend auch, seine Wege mit dem Auto zu erledigen. Was macht der also, nachdem mein Tank nun leer war? Er nimmt das Auto von meinem Bruder :twisted: ich dachte ich werd nicht wieder. Schön sämtliche Tanks leerfahren ohne was dafür zu geben. Ich finde das schon unmöglich...

Nun kann ich ja lediglich damit drohen, dass er das Auto nicht mehr bekommt. Das klappt aber sowieso nicht, weil ich sonst Ärger bekomme mit meine Mama ;) schließlich müssen wir alle "Nehmen und Geben" nur er nimmt komischerweise nur.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das ist echt unverschämt. So etwas mache ich noch nicht einmal, wenn ich mir das Auto meiner Eltern borge und sie vorher zu mir sagen, ich müsse NICHT tanken. Ich fühle mich dann trotzdem sehr schlecht, wenn ich ihnen ein Auto hinterstelle, das kaum noch Sprit hat.

Ich wäre an deiner Stelle echt richtig sauer und würde das dem Stiefvater auch sagen. Völlig egal, ob du nun seine Tochter bist oder eine Bekannte: So etwas macht man einfach nicht! Das hat etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun und bedarf überhaupt keiner Diskussion, weil es so selbstverständlich ist, dass man das Auto nach dem Leihen wieder getankt zurück gibt. Das habe ich bisher immer so gemacht und umgekehrt habe ich auch mein Auto immer vollgetankt zurück bekommen, wenn es verliehen war. Mein Tipp wäre deshalb: Mach ihm klar, dass du so etwas nicht mit dir machen lässt und leihe ihm dein Auto einfach nicht wieder. Das hätte ich übrigens nach der Sache mit dem Auspuff schon gemacht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ganz einfach, ich würde meinem Vater das Auto nciht mehr geben und wenn die Mutter meint, dass es ein "Nehmen und Geben" ist, dann sollte sich dein Vater auch daran halten. Ich würde nicht einsehen, dass ich mein Auto verleihe und dann einen leeren Tank hätte. Das würde ich meinen Eltern beiden sagen, damit sie nicht meinen, dass du nicht gerne mal dein Auto verleihst.

Es gehört sich einfach so, dass man zumindest soviel tankt, wie man verbraucht hat und wenn das nicht möglich ist, dann sollte er sehen, wer ihm demnächst das Auto leiht. Mal ehrlich, was würde er sagen, wenn du es so gemacht hättest? Ich würde in Ruhe mit meiner Mutter reden und dann mit meinem Vater und das Auto wäre ab sofort für meinen Vater tabu.

Ich finde es wirklich ein starkes Stück, dass er seine Tochter für die Fahrten, die er gemacht hat bezahlen lässt. Und das würde ich ihm klipp und klar sagen. Mal abgesehen davon, dass ich sowieso nie ein Auto verleihen würde. Egal wem. Denn das bekommt man immer gebrauchter zurück als man es gegeben hat.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich muss auch sagen, dass ich es wirklich unverschämt finde, dass dein Stiefvater erst sagt, dass er dann tankt, was er verbraucht und es dann nicht macht. Du wirst dich schließlich darauf verlassen haben und es war ja auch Teil der Abmachung. Ich würde ihm sagen, dass er dir dann das Geld geben soll, was du vertankt hast, nach dem er dir das Auto leer wieder vor die Tür gestellt hat. Wenn er es angeblich nicht geschafft hat, noch tanken zu fahren, wird er es ja wohl schaffen, dir das Benzingeld zu geben.

In Zukunft würde ich es dann ebenso machen, wie Diamante schrieb. Ihm das Auto nicht mehr leihen, bevor er sich nicht daran hält es wirklich anschließend wieder tankt. Wenn deine Mutter etwas sagt, würde ich ihr sagen, dass es die Abmachung war und das du nicht nur geben, sondern auch mal nehmen möchtest. Ich finde das es natürlich sein sollte, dass getankt wird, wenn man sich das Auto von jemandem leiht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich selber bin in der umgekehrten Situation. Ich leihe regelmäßig das Auto meiner Schwiegereltern aus. Natürlich tanke ich und komme für etliche Schäden- sollten diese entstehen, auch auf. Allerdings war ich auch schon in deiner Situation. Ich hatte ebenfalls ein altes Auto, welches voraussichtlich nicht mehr lange zu fahren hatte und ein Bekannter von mir lieh es aus, um sich vorzustellen. Ich stieg darauf ein. Er hat mir nicht getankt, aber gut. Anschließend kam es immer öfter vor, dass er mich um das Auto bat. Ich gutmütige Kuh sagte natürlich immer "ja". Aber schließlich und endlich verlieh ich mein Auto dann nicht mehr und sagte auch, dass ich sauer bin, weil nicht getankt wurde. Ich hatte damals wirklich nicht viel Geld zur Verfügung, weil das Auto natürlich ohne eingebauten Kat eine horende Versicherungssumme forderte. Da hatte ich nicht noch Geld übrig um anderer Leute Tank zu bezahlen.

Ich an deiner Stelle wäre da hart und es wäre mir auch egal, was meine Mutter dazu zu sagen hat. Wenn sie meint, es wäre ein "Geben und Nehmen", dann erwiederst du, dass dein Stiefvater das Auto genommen hat, dir aber das Geld für den abgefallenen Auspuff und für den Tank noch nicht gegeben hat. Wenn er das getan hätte, dann wäre es in Ordnung und dann könntet ihr wieder mit dem "Geben und Nehmen" anfangen. So würde ich es machen!

Außerdem ist es eine Sache zwischen dir und der betreffenden Person. Deine Mutter hat ja damit gar nichts zu tun, das kannst du ihr so nebenbei auch noch sagen. Ich mag das selber auch nicht, wenn sich immer 150 andere Leute in meine Angelegenheiten drein mischen!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist echt ein Hämmerle! Das toppt wirklich jede Art von Frechheit, was dein Stiefvater da mit dir macht! Und nicht nur mit dir, sondern auch noch mit deinem Bruder!

Ich kann dir nur sagen, dass du rigoros NEIN sagst, wenn er das nächste Mal deinen Wagen haben will, dass dein Bruder ebenfalls ablehnen sollte, es sei denn, der Stiefvater tankt entweder hinterher wieder auf oder gibt dir einen Pauschalbetrag im Voraus!

Du musst dich nicht schämen, einen Pauschalbetrag im Voraus zu verlangen, denn er hat dich ja bislang skrupellos über den Tisch gezogen. Du musst schließlich auch sehen, wo du dein Geld für den Tank herbekommst, du arbeitest dafür, also hast du auch das Recht, für dein gekauftes Benzin, das er verfährt, einen Ausgleich zu erhalten. Das, was dein Stiefvater da abzieht, geht definitiv überhaupt nicht. Wenn er Bus oder Straßenbahn fahren würde, müsste er da ja auch bezahlen und nicht mal ein Taxifahrer würde ihn für umsonst mitnehmen, sondern auch seinen Preis verlangen.

Hat der Herr kein eigenes Auto? Sperrt eure Autoschlüssel weg, dein Bruder und du, legt es nötigenfalls auch auf eine Diskussion mit eurer Frau Mama an, aber erklärt ihr dabei rigoros, dass ihr euch das nicht bieten lassen könnt. Ihr zahlt für euren Sprit, also soll der Herr Stiefvater, der mit dem Auto fährt, bittesehr auch seinen Beitrag leisten oder ansonsten sehen, wie er dorthin kommt, wo er hin will! Es gibt noch Bus und Taxi!

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist wirklich eine Frechheit und ich würde trotz deiner Mutter sagen, dass er dir Geld fürs Tanken geben soll. Wenn er die Autos reihum nimmt und nie tankt, ist es doch sehr schön für ihn. Die Frage ist eben, wie gut du es deiner Mutter recht machen willst, oder ob du doch einen Disput stellen kannst.

So kann es wirklich nicht sein. Nimmt er denn das Auto des öfteren? Wie sieht es dann eigentlich mit anderen Kosten aus? Das Auto kostet ja schließlich nicht nur Sprit sondern auch Steuer und Versicherung, ganz davon abgesehen von Reifen, Batterie oder Reparaturen. Anscheinend wohnst du und dein Bruder noch zu Hause? Ich weiß nun natürlich nicht, wie das finanzielle bei euch geregelt ist, ob du dann nichts oder sehr wenig fürs Essen zahlen musst oder sonst was. Die feine englische Art ist es aber wirklich nicht.

Ich verwende auch ein Auto, welches mir immer zur Verfügung steht, aber eben nicht auf mich angemeldet ist. Ich zahle immer den Sprit und als letztens eine doch mal neue Batterie fällig war, habe ich auch eine besorgt. Ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren so wie dein Stiefvater zu handeln.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Generell finde ich es schon sehr nett, dass du grundsätzlich bereit bis, dein Auto zu verleihen. Das tut nicht jeder und ich finde es ausgesprochen nett von dir. Dass du im Gegenzug erwartest, dass der verbrauchte Sprit wieder aufgefüllt wird, ist keine besondere Forderung sondern obligatorisch. Ich würde niemals ein Auto leer zurückbringen, wenn etwas im Tank war, als ich das Fahrzeug übernommen habe. Und auf der anderen Seite erwarte ich auch, dass das Auto betankt wird wenn sich jemand mein eigenes Fahrzeug ausleiht. Alles andere fände ich einfach nur unverschämt.

Grundsätzlich kann es mal vorkommen, gerade innerhalb der Familie, dass man keine Zeit hatte, an der Tankstelle vorbeizufahren. Dann sollte man aber dem Autobesitzer zumindest eine Gegenleistung anbieten, zum Beispiel etwas Geld oder das Angebot, beim nächsten Mal sein eigenes Auto zur Verfügung zu stellen, welches dann leer zurückgegeben werden darf. Wenn jemand ein fremdes Auto aber einfach leer zurückbringt und es vielleicht auch noch als Selbsrtverständlichkeit betrachtet, dass ihm das Auto einfach so zur Verfügung gestellt wird, finde ich das reichlich dreist.

Dass er danach auch noch den Tank deines Bruders leergefahren hat, zeigt ja schon, dass es für ihn offenbar selbstverständlich ist, sich auf Kosten anderer Leute durchzuschnorren. Ein Geben und Nehmen ist natürlich ideal. Allerdings halte ich auch überhaupt nichts von Leuten, die immer nur nehmen und ich würde mir das auch nicht bieten lassen. Wenn jemand einfach so schlecht erzogen ist oder genügend Frechheit mitbringt, um sich so zu verhalten, würde ich beim nächsten Mal einfach nein sagen wenn er wieder einmal fragt, ob er eines eurer Autos haben kann.

Ich würde mich auch nicht auf großartige Diskussionen einlassen und vor allem solltest du deiner Mutter die ganze Geschichte erzählen wenn sie dich fragt, warum du dein Auto nicht mehr an ihn verleihst. Dein Stiefvater wird ihr sicher nur die halbe Wahrheit erzählen, also dass du ihm einfach dein Auto nicht geben willst. Dass er selbst sich allerdings beim letzten Mal so massiv fehlverhalten hat, wird er sicher verschweigen. Solche Leute suchen sich meistens nur das heraus, was ihnen am besten in den Kram passt.

Hat dein Stiefvater kein eigenes Auto? Vielleicht solltet ihr ihm mal raten, sich einfach selbst ein Auto zu kaufen. Dann kann er den Tank nach Herzenslust leerfahren soviel er möchte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So etwas ist natürlich sehr ärgerlich, aber es gibt ein prima Mittel: Gib ihm das Auto mit fast leerem Tenk. Tanke also immer nur so viel, wie Du brauchst, gerade wenn Du in der Stadt unterwegs bist, wo es sowieso nicht weit bis zur nächsten Tankstelle ist, kann man prima mit wenig Sprit im Tank fahren. Wenn er das Auto dann nimmt, ist er gezwungen, nachzutanken. Zwar wird er dann vermutlich auch nur so viel tanken, wie er eben braucht, aber immerhin bleibst Du dann nicht auf den kosten sitzen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo!

Ich habe ja schon geantwortet aber die Idee, die meine Vorposterin Morgaine gerade gebracht hat, ist wirklich unschlagbar und ich denke, dass das des Rätsels Lösung ist. Gib deinem Stiefvater wirklich einmal einen fast leeren Tank. Er wird dann unweigerlich etwas hinein tanken müssen, damit ihm das Auto nicht an Ort und Stelle absäuft. Und wenn es ihm dennoch passiert, dann weiß er einmal, wie es ist, ein fast leeres Auto zu bekommen. Da ich selber schon in so einer Situation war, weiß ich, dass es ziemlich frustrierend schon beim eigenen Auto ist. Und dann noch bei einem Fremden, au weia! Dies ist die optimale Lösung- probier es einmal aus!

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »