Barzahlung in der Mensa / Kantine
Ich habe mich heute wieder total darüber aufgeregt, dass bei uns in der Mensa das Bezahlen mit Bargeld gestattet ist, weil es einfach immer dazu führt, dass alles doppelt so lange dauert. Es gibt bei uns Automaten, in denen man sich Mensa-Marken kaufen kann. Und diese Automaten nehmen auch jede Scheinart an und es ist beim besten Willen kein Problem sich diese Marken in ausreichender Menge zu kaufen, sodass man die Barzahlung auch einfach abschaffen könnte. Stattdessen ist die aber erlaubt und es führt immer dazu, dass Leute sich nicht mit Marken eingedeckt haben und dann in der Schlange stehen und ewig nach dem Geld suchen und die ganze Prozedur mit dem Rückgeld zieht sich immer ewig hin.
Mich wundert, dass es so etwas überhaupt nicht. Von den meisten Kantinen kenne ich das eher nicht so, weil es den Betrieb eben wirklich aufhält. Kennt ihr das von eurer Mensa oder Kantine? Oder ist das sowieso so wenig los, dass es keine Rolle spielt, ob jemand nun Geld aus der Tasche kramt und man ein paar Sekunden länger steht?
Meine Zeiten des Essens in der Mensa sind ja schon vorbei, aber ich habe zu Beginn meines Studiums noch die Zeiten mitbekommen wo man in den Restaurants der Mensa mit Bargeld bezahlen musste und nur im Bistro und Café die aufladbaren Chipkarten getestet worden sind.
Nach diesem erfolgreichen Testlauf ist dieses Kartensystem dann in der gesamten Mensa eingeführt worden, aber ich muss sagen, dass ich dadurch keine Zeitersparnis gespürt habe. Anstatt an der Kasse anzustehen ist man dann eben beim Karte aufladen angestanden und statt den Leuten, die ewig brauchen um ihr Kleingeld passend rauszusuchen hat man dann eben Leute gehabt, die zwischen Büchern und Seminar Unterlagen nach ihrer Chipkarte gesucht haben.
Das einzige was ich wirklich praktischer fand war die Tatsache, dass man am Anfang des Monats die Karte aufladen konnte und sich dann keine Gedanken mehr um Geld für das Mittagessen machen musste.
Also zum Glück habe ich dieses Problem in meiner Mensa nicht mehr. Es gibt hier mehrere Kassen, davon eine, an der man auch bar bezahlen kann und die ich deswegen immer meide. An den Kassen mit Chipkarte geht es echt viel schneller. Um die Mittagszeit ist es hier immer so voll, dass man bei Barzahlung wohl gar nicht mehr zum Essen käme.
An meiner alten Uni konnte man im Bistro sowohl mit Karte als auch mit Bargeld zahlen und es war total nervig. Zumal die Bargeld-Zahler standardmäßig den Tarif für Externe berechnet bekamen und dann erstmal mühselig auf den Studententarif heruntergerechnet werden musste.
Es stimmt übrigens nicht, dass man dafür beim Geld aufladen lange warten muss. Die Chipkarte muss man nicht suchen, man kann einfach seinen Geldbeutel auf den Scanner legen und die Karte wird trotzdem gelesen. Lediglich den Geldschein muss man rauskramen.
pepsi-light hat geschrieben:Es stimmt übrigens nicht, dass man dafür beim Geld aufladen lange warten muss. Die Chipkarte muss man nicht suchen, man kann einfach seinen Geldbeutel auf den Scanner legen und die Karte wird trotzdem gelesen.
Du wirst es kaum glauben, aber das war und ist noch lange nicht überall möglich! Daher kann es da durchaus zu einem Stau kommen.
Ich finde es durchaus sinnvoll, dass man auch mit Bargeld zahlen kann. Denn nicht jeder isst regelmäßig in der Mensa und auch Menschen, die nichts mit der Uni zu tun haben, dürfen in der Regel dort essen und wollen nicht unbedingt eine solche Karte haben. Schön wäre es aber wirklich, wenn es Kassen gäbe, die nur Karten nehmen würde - für die, die es eilig haben.
Bei uns kann man die Karte vom Studentenausweis direkt an verschiedenen Automaten aufladen. Da staut sich auch absolut nichts, weil man es zu jeder Tages- und Nachtzeit machen kann. Ich selbst mache das schon allein, weil wir die selbe Karte auch zum kopieren nutzen müssen.
Ich finde es übrigens absolut nicht schlimm, wenn man mit Bargeld zahlt. In der Regel geht das absolut schnell und dauuert auch nicht länger, als wenn man die Karte aus der Geldbörse geholt hat (ja, dass machen manche eben auch erst, wenn sie am Anfang der Schlange stehen).
Davon mal abgesehen kann man auch als Nichtstudent in der Mensa essen gehen (was ich davon halte sei hier mal dahingestellt) und die können natürlich keinen solchen Ausweis haben und zahlen auch andere Preise. Desweiteren kann man die Karte ja auch mal vergessen und dann ist es sehr sinnvoll, dass man auch mit Bargeld zahlen kann. Spätestens wenn du die mal vergisst und Essen gehen willst, wirst du dankbar dafür sein .
Wir haben hier bei uns vor Ort zwei grössere Mensen, eine kleinere Mensa und zwei Cafeterien, die alle zum Studentenwerk gehören und entweder selber vor Ort kochen oder halt von den grösseren Mensen beliefert werden, wenn die Küche z.B. in den Cafeterien nicht gross genug ist, um selber zu kochen.
Seit ich glaube drei Jahren oder vielleicht auch etwas länger, kann man bei uns in allen Esseneeinrichtungen des Studentenwerks auch mit der sogenannten Mensacard zahlen. In den beiden grösseren Mensen gibt es jeweils eine Kasse, die auch Bargeld annimmt und die anderen sind nur mit Mensacard nutzbar. Das ist im Prinzip nicht schlecht, nur manchmal habe ich einfach nicht mehr genug Geld auf der Karte und muss mich dann nochmal an der Bargeldkasse anstellen, was ich nervig finde. Da sollte man doch wenigstens für den Notfall auch mit Bargeld zahlen können, wenn er Betrag auf der Mensacard nicht ausreicht.
In der kleinen Mensa, wo ich eigentlich am häufigsten esse, bezahle ich merkwürdigerweise nur sehr selten mit der Mensacard. Es gibt dort nur eine Kasse, wo man zwar auch mit der Mensacrad zahlen kann, aber das mache ich und auch viele andere nur sehr selten. U.a. könnte es damit zusammenhängen, dass einige die Mensacard gar nicht haben, da wir eine eigenständige Hochschule sind und nicht alle, so wie ich, auch an der Uni studieren. Ausserdem sind die Damen an der Kasse dort meist so schnell, dass sie schon auf Barzahlung getippt haben, bevor man überhaupt die Karte zücken kann.
Was mich an unserer Karte ein wenig stört, ist, dass man keinerlei Schutz hat, wenn man die Karte verliert, d.h. das aufgeladene Geld wird einem dann nicht erstattet. Man kann die Karte zwar glaube ich sperren lassen, wenn man sich die nummer notiert hat, so dass sie nicht mehr nutzbar ist, für den Dieb oder Finder, aber das Geld kriegt man wohl irgendwie nicht zurück. Deshalb lade ich immer nur kleine Beträge darauf, so dass ich zwei bis drei Mittagessen davon bezahlen könnte.
Ein wenig nervig ist auch, dass der Kartenladeautomat nur Geldscheine und keine Münzen nimmt. Manchmal habe ich einfach recht viele Ein- und Zwei-Euro-Stücke, aber kann sie da dann nicht zum Laden der Karte verwenden. Ausserdem glaueb ich nicht, dass es durch die Karten deutlich schneller geht, zumal man die Karte bei uns wirklich rausholen muss und es nicht durchs Portemonnaie durch funktioniert und die Kassiererinnen immer auch sehen wollen, dass man die richtige Karte hat, also eben nicht den Studentenpreis kriegt, obwohl man aber Angestellter ist und die entsprechendfarbige Karte hat.
Sippschaft hat geschrieben:Ich habe mich heute wieder total darüber aufgeregt, dass bei uns in der Mensa das Bezahlen mit Bargeld gestattet ist, weil es einfach immer dazu führt, dass alles doppelt so lange dauert.
Hast du dich mal gefragt, warum dass erlaubt ist? Hat ja vielleicht damit etwas zu tun, dass Mensen öffentliche Kantinen sind, in denen jeder der möchte essen gehen kann. Und damit sich nicht jeder eine Karte kaufen muss, kann man dann eben auch bar bezahlen. Es gibt ja durchaus Leute, die nur mal wenige Tage da sind um dort zu essen. Gastdozenten, Besucher, an Unikliniken auch Patienten bzw. deren Angehörige usw.
Von diesen Leuten kann man kaum verlangen, dass sie sich nur wegen ein oder zweimal essen eine extra Karte zu kaufen. Dafür bezahlen sie ja dann auch mehr für ihr Essen, oft kostet auch die Barzahlung mehr als die Kartenzahlung. Sinnvoll wäre dann jedoch das Einrichten einer extra-Bargeld-Kasse.
Und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich manchmal nicht genug Geld dabei habe um meine Karte aufzuladen, aber eben genug zum Essen. Unsere Automaten nehmen nur Scheine, wenn ich aber nur Münzen in meiner Geldbörse habe, wäre ich da schon aufgeschmissen. Und wenn man nicht regelmäßig in der Mensa essen geht, hat man manchmal auch gar nicht im Kopf, dass die Karte fast alle ist und man sie aufladen muss und deswegen vorher noch irgendwo ein paar Geldscheine herholt. Da bin ich dann doch ganz froh, dass ich bisher überall auch bar bezahlen konnte.
Ich kann nicht verstehen, warum du dich über so einen Firlefanz aufregst. Bei uns an der Uni ist das Zahlen sowohl mit Bargeld als auch mit der Chipkarte möglich und ich kann nicht sagen, dass das Bezahlen mit Bargeld pauschal länger dauert. Bei uns werden die Karten noch ganz konventionell ausgelesen, indem sie in einen Kartenleser gesteckt werden. Das geht nicht unbedingt schneller als das Bezahlen mit Bargeld. Vor allem wenn man dann solche Spezialisten vor sich hat, die nicht mehr genug Geld auf der Karte haben und dann erst noch hektisch nach ein paar Euro suchen müssen oder ihre Kommilitonen anbetteln, kommt es zu Verzögerungen. Und das kommt durchaus öfter mal vor.
Ich gehe nicht sehr häufig in die Mensa, da ich das Essen dort nicht mag und das Umfeld der Uni genug Alternativen bietet, vom Öko-Bäcker über verschiedene Cafeterien bis hin zu richtigen Restaurants findet man eigentlich alles bei uns. Wenn ich mal in die Mensa gehe, zahle ich dort ausschließlich mit Bargeld. Ich habe noch nie Geld auf meinen Chip gebucht, da es sich für mich einfach nicht lohnt. Wenn ich vielleicht drei- bis viermal pro Semester in die Mensa gehe, ist das schon wirklich viel.
Bei uns steht auch an jedem Essen dran, was es kostet. Auch die Preise für Getränke, Obst, Desserts und Beilagen sind angeschlagen, so dass man doch einfach zusammenrechnen kann, was man bezahlen muss. Ich habe dann meistens schon den passenden Betrag in der Hand, während ich an der Kasse anstehe. Das geht auf jeden Fall schneller als der Bezahlvorgang mit der Karte.
Okay, das hört sich dann wirklich übel an und ich denke mal, wenn du dann nur ne halbe Stunde zwischen zwei Seminaren/Vorlesungen hast, dann sollte es ja auch möglichst schnell gehen, aber letztelich ist es doch so, das Barzahler einen immer nerven, wo es Alternativen gibt.
In unserer Mensa ist es nicht ganz so umständlich, nervig und grausam. Wir bezahlen fast alle in dem wir Geld auf unsere Uniausweise aufladen. Dafür stehen auch zwei solcher Automaten in der Mensa und noch in der Bibliothek und weiß ich wo, halt überwall wo man mit der Karte bezahlen kann. Bar bezahlen ist in der Mensa überhaupt nicht gerne gesehen und macht von den Studenten auch kaum einer, da man dann halt den Besucherpreis bezahlen muss und nicht den Studentenpreis bekommt. Insofern gibt es auch nie eine Schlange an der Kasse selbst, sondern nur an den Essensausgaben.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, aber scheinbar ist unser System, dann ja wirklich gut, denn ich hab mein Essen immer spätestens nach 5 Minuten, meistens eher in einer.
Ich glaube eher, dass die Schnelligkeit des Weiterkommens stark davon abhängt wer gerade vor einem steht und nicht davon, mit welchem System man zahlt.
Scheinbar sind wir extrem rückständig denn in unseren Mensen kann man bislang nur bar zahlen. Essensmarken oder Chipkarten gibt es bei uns nicht. Und das ist nie ein Problem. Denn die meisten Leute haben einfach aus der Gewohnheit heraus, dass sie ihr Essen in bar bezahlen müssen Kleingeld dabei und viele halten es sogar halbwegs passend bereit. Dass mal jemand einen großen Schein wechseln muss oder ewig mit dem Klimpergeld herumhantiert ist eher selten der Fall. Es kommt natürlich vor, ist aber eben nicht die Regel.
Bei uns muss man allerdings an der Kasse immer die Studierendenausweise vorzeigen um den vergünstigten Studentenpreis zu bekommen. Den halten natürlich auch die meisten Leute bereit, aber einige verschusseln das eben doch mal und fangen dann erst an in ihrer Tasche danach zu suchen. Das dauert manchmal deutlich länger als das Wechseln des Geldes.
Ich unterstelle darum jetzt einfach mal, dass eigentlich nicht das Geld das Problem ist, sondern die Langsamkeit mancher Leute. Denn auch die Essensmarken muss man bereit halten und bei einer Chipkarte bietet es sich auch an, zu wissen, wo man die gerade aufbewahrt. Und man muss natürlich daran denken, immer rechtzeitig Coupons einzutauschen, bevor man sich anstellt oder die Karte aufzuladen. Wenn du aber Pech hast und ein völlig verplanter Mensch vor dir in der Schlange steht, wird der vermutlich auch nach seinen Essenscoupons oder seiner Chipkarte erst ewig suchen müssen oder vielleicht kein Guthaben auf dem Ding haben. Da dauert die Abwicklung dann genauso lange, wie passendes Kleingeld zu wechseln.
Daher finde ich deine Kritik am System des Barzahlens falsch und undurchdacht. Ich kann gut verstehen, dass du dich über solche Verzögerungen ärgerst, das tue ich auch, wenn mir das passiert. Aber damit wirst du wohl leben müssen. Denn schließlich kann man nicht einfach allen schusseligen Mitmenschen das Essen in der Mensa verbieten und die halten einen eben immer auf, egal mit welchem System man bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91252.html