Fachhochschulabschluss nach der 12. Klasse für Ausbildung?
Ich gehe auf ein Fachgymnasium wo ich nach 13 Jahre Schule dann hoffentlich ein Fachabitur in Wirtschaftsinformatik habe. Ich bin zur Zeit in der 12. Klasse. Meine Banknachbarin plant nach der 12. Klasse abzugehen, weil auch eigentlich schon jetzt zu sehen ist das sie das Abitur wahrscheinlich mit keinem guten Abschnitt schaffen würde. Derzeit ist sie dabei sich auf Lehrstellen zu bewerben.
Sie möchte unbedingt bei der Polizei anzufangen und jetzt hat sie gelesen das dort ein Fachhochschulabschluss Voraussetzung ist. Wir sind immer davon ausgegangen das man bei einem 13-jährigen Abitur nach der 12. Klasse den Fachhochschulabschluss hat. Doch als wir unsere Lehrerin gefragt haben, hat sie gesagt das wir dann nur die schulische Voraussetzung für einen Fachhochschulabschluss haben.
Kennt sich jemand damit ein wenig besser aus und kann uns weiterhelfen? Heißt dass das sie doch Abitur brauch um sich dort zu bewerben?
Natürlich hat man nach 12 Jahren den Abschluss, wenn es sich um ein Gymnasium handelt, was nach 12 Jahren alle Prüfungen macht (sprich das Abitur). In eurem Fall macht ihr aber 13 Jahre und habt euren Abschluss auch dementsprechend erst nach 13 Jahren. Oder was meinst du, das ihr euch die Prüfungen, die ausschlaggebend sind, ersparen könnt?
Ich persönlich würde in jedem Falle dazu raten, die dreizehn Jahre durchzuziehen, bzw. ist es ja bei euch dann nur noch ein Jahr. Das geht schnell vorbei. Ihr würdet euch sehr ärgern, wenn ihr das hinschmeißt und mit nichts außer eurem Hauptschulabschluss (oder Realschulabschluss) dastehen werdet.
Das ist folgendermaßen: Normal hat man auf dem Gymnasium nach der 13. Klasse bzw. nach Schulabschluss dort das allg. Abitur und kann damit alles machen. Verlässt du die Schule vorher, hast du allerdings nur die mittlere Reife. Dies lässt sich auch klar erklären.
Die Fachhochschulreife oder auch Fachabi (wie man es fälschlicherweise auch nennt), ist ein reiner fachbezogener Abschluss. Dies bedeutet: Du musst ein einjahres Praktikum absolviert haben (normal macht man das im ersten Jahr der 2 Jahre FOS) , zudem ist ein Fachabi ein Fachabi. Hierfür musst du also auch im zweiten Jahr entsprechend am Praxisorientierten Unterricht teilgenommen haben.
Im Klartext müsste also die 13. Klasse durchgezogen werden, oder aber es wird gewechselt und es müssen weitere 2 Jahre in der Schule verbracht werden.
Mal völlig davon abgesehen, dass Bildungspolitik sowieso Ländersache ist:
stang2k hat geschrieben:Normal hat man auf dem Gymnasium nach der 13. Klasse bzw. nach Schulabschliss dort das allg. Abitur und kann damit alles machen. Verlässt du die Schule vorher, hast du allerdings nur die mittlere Reife. Dies lässt sich auch klar erklären.
Wie kommt's dann, das ich mit meinem Abgang nach der 12. trotzdem den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangt habe, denn der Threadersteller bereits angesprochen hat?! Merkwürdige Unsitte was?
Die Lehrerin hat's im Prinzip doch schon gesagt. Nach der 12. hast du nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Wenn du also das Ganze Fachabi haben willst, brauchst du irgendwoher noch einen praktischen Teil. Dafür muss man entweder ein Jahrespraktikum absolvieren, oder aber eine Lehre abschließen. Wenn es dir nach dem Schulabgang schnell klar wird, dass du eigentlich studieren willst (was mit Fachabi natürlich nur an Fachhochschulen geht), dann ist das Jahrespraktikum sicher die bessere Wahl. Und ansonsten absolvierst du eben eine Ausbildung im von dir angestrebten Bereich und hast danach dann trotzdem noch die Möglichkeit, zu studieren, falls du das willst.
So sieht die Situation auf einer normalen (also allgemeinbildenden) Oberstufe aus. Wie dies bei fachbezogenen Schulen ist wüsste ich aus dem Effeff gar nicht, aber wenn eure Lehrerin aus dem Wirtschaftsgymnasium dies ebenso sagt würde ich ihr glatt mal glauben Es gibt ja auch noch den Unterschied zwischen FOS und fachgebundener Schule (auf fachgebundenen Schulen hat man ja trotzdem 13 Jahre Theorie-Unterricht, nur mit einem speziellen Fachbereich der auf allgemeinbildenden Schulen nicht geboten wird). Es wäre durchaus möglich, dass auf einer Fachgebundenen Schule mit dem schulischen Teil der Fachholschulreife (also dem, was du speziell nach der 12. hättest) man auch nur im Wirtschaftsbereich das Fachabi machen kann.
Hallo nochmal,
Die Fachhochschulreife oder auch Fachabi (wie man es fälschlicherweise auch nennt), ist ein reiner fachbezogener Abschluss
Wenn ich nach 13 Jahren mein Abitur mache habe ich das normale Abitur und zusätzlich noch eine Spezialisierung die mir ein Semesterjahr an der UNI ersparen kann, wenn ich in diese Richtung studiere.
was mit Fachabi natürlich nur an Fachhochschulen geht
Wie schon erwähnt wäre dies in meinem Fall nicht zutreffend. Deswegen fragen meine Freundin und ich uns ja eigentlich wie das ist. Wenn ich mein Abitur habe bin ich berechtigt überall zu studieren, da ich ja sozusagen das normale Abitur habe. Wir sind bis jetzt immer davon ausgegangen das wir nach der 12. Klasse eben nur an Fachhochschulen im Bereich Wirtschaftsinformatik studieren dürfen, was natürlich dann kein Fachabitur wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91248.html