Film aus den 80ern / 90ern gesucht!
Ich suche einen Film aus den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern, in dem Fred Savage die Hauptrolle gespielt hat. In dem Film geht es um einen Teenagerjungen, der zwar körperlich gelähmt, aber geistig voll gesund ist. Aus irgendeinem Grund bringen ihn seine Eltern aber in einem Behindertenheim unter, wo auch Patienten mit geistigen Behinderungen leben.
Die Pfleger dort behandeln ihre Schützlinge sehr schlecht. Sie sind herablassend, desinteressiert, oft sogar grausam, erwecken den Eindruck ihre Patienten als Untermenschen ohne Wert und Würde anzusehen. So erinnere ich mich an eine Szene, wo der Protagonist in seinem Bett mit freiem Unterkörper auf dem Gang angestellt wird. Er friert nicht nur, sondern ist natürlich auch extrem unangenehm berührt von seinre Blöße und ruft lange und ausdauernd, dass ihm doch bitte jemand eine Hose oder wenigstens eine Decke bringen möge. Aber nichts geschieht, man lässt ihn dort über Nacht stehen, um seine Aufmüpfigkeit zu bestrafen.
Dennoch gelingt es ihm aufzurütteln und die Bedingungen zu verbessern, zumindest bilde ich mir ein, dass es so ausging. Aber an den Titel des Films kann ich mich leider überhaupt nicht mehr erinnern, ebensowenig an die anderen Schauspieler, seien es Jugendliche oder Erwachsene. Trotzdem hoffe ich, dass sich jemand hier an den Namen des Films erinnern kann, ich denke die beschriebene Szene ist ja doch recht charakteristisch. Ich wäre jedenfalls dankbar für einen Tipp!
Hallo!
Ich denke dumeinst den Film "Leben um jeden Preis" Er war von 1990. Ich habe hier mal eine Seite im Netz rausgesucht, wo eine kleine Beschreibung bei ist klick Der junge war aber nicht gelähmt, sondern hatte Muskelschwund.
Wenn es der nicht sein sollte, was ich aber nicht glaube, kannst du hier mal nachsehen. Dort sind alle Filme mit Fred Savage klick
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-91246.html