Dankeschön fürs Paket annehmen?

vom 13.10.2009, 14:45 Uhr

Da ich recht gerne und oft im Internet bestelle und die meisten Tage nicht zu Hause (sondern in der Arbeit) bin, kommt es häufig dazu, dass meine Nachbarn für mich die entsprechenden Pakete annehmen. Meistens handelt es sich dabei um ein Labor, dass sich bei uns im Haus befindet, da dort eben tagsüber immer jemand anwesend ist. Ich habe mir nun überlegt, ob es nicht angebracht wäre, den Angestellten mal ein kleines "Dankeschön" für ihre Mühe zu schenken, also Pralinen oder etwas in der Richtung. Bei den anderen Nachbarn sehe ich da weniger die Notwendigkeit, da sich im Großen und Ganzen das Annehmen für die Nachbarn und die Pakete, die die Nachbarn annehmen, ausgleicht.

Haltet Ihr eine kleine Aufmerksamkeit für angebracht oder eher übertrieben? Und was würde sich am besten für ein Dankeschön eignen (es müsste etwas sein, was sich auch gut teilen lässt, da es ja mehrere Angestellte dort gibt)?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir geht es hier genauso. Meine Pakete werden oft von einem Verlag angenommen, der hier im Haus ist. Ich habe den Mitarbeitern unten einfach mal einen Kuchen gebacken und mich bedankt für die Mühe.

Aber ich muss sagen, dass ich mich auch bei meinem Nachbarn bedanke, wenn er ein Paket annimmt und dann gebe ich für die Mühe auch schon mal ein Stückchen Kuchen rüber. Auch wenn eine Hand die andere wäscht finde ich es angebracht, wenn es öfters passiert.

Ich finde, dass ein selbstgebackener Kuchen oder eine Schachtel Pralinen oder auch ein Pfund Kaffee für die Pausen angebracht für ein Dankeschön sind.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde nun nicht unbedingt, dass das nötig wäre oder ich würde das als Mitarbeiter des Labors nicht erwarten. Wenn da eh jeden Tag jemand ist, dann ist es eigentlich nur eine Sache von ein paar Sekunden, die Ware anzunehmen. Trotzdem würde ich mich natürlich sehr freuen, dafür mal ein kleines Dankeschön zu erhalten, es wäre aber wirklich nicht so, dass ich das als nötig empfinden würde. Wenn du also Lust hast und dir was Nettes einfällt, dann würde ich das schonmal vorbei bringen. Ansonsten finde ich es aber auch nicht tragisch, wenn man nun dafür kein materielles Dankeschön übrig hat. Vielleicht freuen sie sich ja auch einfach über deine Nettigkeit, wenn du deine Sachen abholst und du tust damit schon etwas Gutes.

Oftmals denkt man, man wäre Anderen etwas schuldig, das die jedoch als absolute Verständlichkeit empfinden. Deshalb tut es bestimmt auch ein bisschen Schokolade oder eine Flasche Sekt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde die Idee gut, dass du den Mitarbeiter aus dem Labor etwas als Dankeschön geben willst. Die Leute dort freuen sich bestimmt über eine kleine Aufmerksamkeit. Ich würde auch einen Kuchen backen und dann vielleicht noch ein Päckchen Kaffee dazu geben. Das kann doch eigentlich jeden Firma gebrauchen.

Ich habe keine Nachbarn, die Päckchen annehmen, wenn ich nicht da bin. Daher brauchte ich mich deswegen auch noch bei keinem bedanken. Aber ich würde auch eine Kleinigkeit schenken, wenn ich so nette Nachbarn hätte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da meine Eltern ja auch ein Geschäft hatten und das in einem Mehrfamilienhaus war, kenne ich die Sache von einer anderen Seite. Klar ist man eh da. Aber es hält je nachdem schon auf. Vorallem wenn da mal Päckchen kommen, für die der Postbote Geld haben will und man von nichts weiss. Die haben wir dann meistens schweren Herzens wieder mitgegeben. Am nächsten morgen standen dann aber meistens die Empfänger bei uns im Laden und gaben uns das Geld, damit wir die Pakete dann annehmen konnten.

Wir haben die Pakete und Päckchen an sich anstandslos angenommen. Gehörte in unserem eher familiären Betrieb halt auch dazu. Schwieriger wäre es gewesen, wenn wir mehr Angestellte gewesen wären und dann einer nicht gewusst hätte, das die Kollegin am morgen ein Sendung für Nachbarin xyz entgegengenommen hat.

In unserem Haus gab es eine Familie die wirklich viele Pakete bekam. Teilweise auch sehr große, bis hin zu Paletten. Die haben uns aber schon ab und an mal was vorbei gebracht. Ob nun ein Weihnachtsgeschenk oder auch mal eine Schachtel Mon Cherie. Erwartet haben wir das nicht, aber wir haben uns gefreut.

Und gerade bei gewerblichen Betrieben sollte man vielleicht auch mal bedenken, das die Leute zwar eh den ganzen Tag da sind, aber es je nach dem schon aufhält, wenn es plötzlich klingelt und man seine Arbeit unterbrechen muss, um die Tür zu öffnen und das Paket anzunehmen. Selbiges beim Abholen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich persönlich finde es schön, wenn du dem Labor im Haus etwas zum Dank bringst. Vielleicht bietet sich gerade die Vorweihnachtszeit an um ein paar Kekse oder Ähnliches runter zu bringen. Die Mitarbeiter freuen sich immer über so etwas, auch wenn sie die Pakete sicherlich auch ohne ein Dankeschön weiter annehmen werden.

Beim Nachbarn kann man sich bestimmt mal auf andere Weise bedanken. Vielleicht bietet sich ja mal was an, dass du bei irgendetwas mithelfen kannst oder so.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe eine ähnlich ausgeprägte Vorliebe für Internetbestellungen und hatte ebenfalls das Glück, nette Nachbarn bzw. vielmehr eine nette Nachbarin zu haben, die die Pakete stets entgegengenommen hat. Habe mich zum Dank mit einer Einladung zu Kaffee und Kuchen sowie mit einer Tüte Süßes zu Weihnachten revanchiert. Denke, dass Letzteres eine angemessene Gabe für die Angestellten des Labors wäre, etwa in Form von Keksen, wie meine Vorschreiber bereits vorgeschlagen haben. Auch eine Flasche Wein wäre nett. Jedoch würde in meinen Augen auch ein Wort des Danks bereits genügen, um deine Wertschätzung ihres Tuns auszudrücken.

» avemaria » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,32 »

Die Idee mit einem kleinen Dankeschön-Geschenk wäre sicherlich angebracht, da sich die Arbeiter im Labor als sehr nett erwiesen haben. Ich wäre froh, wenn ich solche Nachbarn im Haus hätte wie du.

Pralinen und eine Flasche Sekt sollten eigentlich am besten geeignet sein. Die Pralinen würden aufgeteilt werden und der Sekt nach Feierabend oder in der Mittagspause getrunken werden, also eigentlich eine super Idee meiner Meinung nach.

Ich bestelle auch sehr gerne auf diversen Internetseiten Sachen die ich brauche. Leider bin ich aber nicht oft morgens zu Hause und deshalb muss ich immer mein Paket selber abholen. Da wären solche Nachbarn wie du sie hast natürlich sehr praktisch. Wie gesagt, mit einem kleinen Geschenk würdet du meiner Ansicht nach nicht übertrieben auftreten, ich denke das wäre sicherlich angebracht und auch von den Laboranten geschätzt.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist das auch so, dass der eine Nachbar nie da ist und wir ca. alle 2 Tage manchmal bis zu 2-3 Päckchen annehmen. Ist für mich kein Problem. Aber an Weihnachten kam der Nachbar zu uns und hat uns Pralinen geschenkt und den Kindern auch jeweils. Alles fein verpackt in Geschenkpapier.

Er meinte dazu, dass wir die dafür bekommen, weil wir immer so lieb die Pakete entgegen nehmen. Da war ich angenehm überrascht. Ich habe nichts erwartet an Aufmerksamkeiten, denn es sollte normal sein, dass man den Nachbarn somit hilft. Wir wiederum sind ja auch mal weg. Aber er muß für uns vielleicht 2-3 Mal im Jahr nur was annehmen. Das macht er ja dann auch. Ich habe mich aber trotzdem total gefreut.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kenne ich auch, ich bestelle auch relativ viel im Internet und die Nachbarn nehmen dann die Pakete an, wenn wir nicht da sind. Umgekehrt machen wir das aber genauso, wenn bei den Nachbarn keiner ist, nehmen wir die Sendungen an und wenn wir hören, dass die wieder da sind (hellhöriges Mietshaus), geht eben einer von uns zu ihnen, klingelt und gibt ab, was angekommen ist. Da gleicht sich das aus. Und die Paketboten hier klingeln einfach die Straße durch, wenn keiner aufmacht, irgendeiner wird dann schon zu Hause sein und nimmt die Sachen an, so nehmen wir dann auch schon mal Sendungen an für Leute, die zwei oder drei Häuser weiter wohnen. Kommt dann besonders in der Urlaubszeit öfter mal vor.

Hat man diesen Ausgleich aber nicht, fände ich ein kleines Dankeschön auch angebracht. Denn es hält ja doch auf, außerdem gibt man dem Paketboten mitunter auch ein Trinkgeld. Eine Kleinigkeit, wie ein Stück (oder mehrere) selbstgebackenen Kuchen oder eine Packung feiner Pralinen, finde ich da eine schöne Aufmerksamkeit. Denn selbstverständlich ist das auch nicht, dass Pakete angenommen werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge